Beiträge von VeniVidiVici

    Hey Leute,
    Ähm ja ich bräuchte mal nen bissl Hilfe.
    Wie auf dem Bild zu erkennen ist, steckt der Kolben im Zylinder und ich bekomme ihn durch ziehen mit den Händen nicht runter, muss sich richtig verklemmt haben...
    Wie bekomme ich den da möglichst schonend runter?
    zudem ist im Kurbelwellen Raum alles ein wenig rehbraun/ schwarz, gequalmt hat sie aber kein bisschen bzw „normal“ für einen 2 Takter. Ich kann davon später noch ein besseres Bild machen wenn ich den Zylinder abbekomme.


    Also wie bekomme ich den Zylinder ab?
    Warum hat der sich überhaupt so verklemmt?
    Warum ist der da innen so klebrig braun?


    ich hoffe mir kann wer Zeitnahe helfen :)

    Entweder sind das noch Essigreste, die sich qualmend ab einer bestimmten Drehzahl/thermischen Belastung zersetzen oder du hast tatsächlich irgendwo noch Nebenluft. Wellendichtringe sind i.o.?


    Bremslicht hat 21w und ist oben, Rücklicht 5w.

    Also Wellendichtringe kann ich mir nicht vorstellen, die hatte ich erst vor kurzem mit dem anderen Zeug alle ausgewechselt. Dann kann’s denke mal nur noch Nebenluft sein oder? Hatte jetzt kein Bremsenreiniger mehr da zum testen, aber sie hatte aufjedenfall auch wieder im Stand ganz ordentlich gequalmt (vlt. die hohe Luftfeuchtigkeit heute + Nebenluft???). Ich hab nen neuen Luftfilter und Gummimuffe dran, also entweder Vergaserflansch oder Zylinderfuß. Zylinderkopf halte ich für unwahrscheinlich da der auch neu ist. Achso das nach dem Kaltstart mit dem Gas Problem ist anscheinend weg, qualmt nur noch weiß.


    Wegen dem Licht bin ich auch verwirrt, Verkabelung passt Watt Zahl passt bei beiden auch nur Rücklicht ist ne 12 V Birne, die sollte bei nem 6V Unterbrecher doch garnicht so stark leuchten oder? Ich meine die ist heller als mein Schwanzeinwerfer ?( .

    Moin Leude, hatte ja gestern ne Frage zu meinem gereinigten Vergaser, das hat sich geklärt, die Lösung war Essig :D .
    An sich Funktioniert auch alles Tip Top, nur der Motor nimmt in den ersten 15 sek nach Kaltstart das Gas nicht wirklich an als wenn Nebenluft da ist. Nach diesen 15 Sekunden ist aber alles normal und er läuft bis 50 km/h ohne zu qualmen. Wenn ich dann allerdings noch schneller werde fängt er doch an recht ordentlich zu qualmen (so dass ich 100m hinter mir noch sehen kann das ich da Vollgas gefahren bin. Gehe ich wieder unter 50 alles ohne qualmen. Das soll ja bestimmt nicht so sein oder?
    Ach ja nur noch ne kleine Frage: Bremslicht soll heller sein als Rücklicht und Bremslicht ist die obere Glühbirne oder?

    Hab aber vorher auch noch nie gehört, dass Vergaser mit Zitronensäure gereinigt werden...

    Naja hab’s nen paar mal gelesen das es gegen Grünspan helfen soll und ich meine nen Tank reinigt man damit ja auch (auch wenn’s nicht das selbe Material ist). Naja jetzt ist der graue Staub angetrocknet und geht im US-Bad auch nicht so recht ab. Sieht aus wie richtig feiner Schleifstaub. Ich probier jetzt nochmal reinen Alkohol aus und wenn das nichts bringt wird er eben so verbaut :D . Wenn das Alles das Zeug nicht löst wird es Benzin auch nicht können.

    Hey Leute kurze Frage: Habe gerade mal meinen Vergaser auseinander gebaut und alle Teile in Zitronsäure gelegt. Jetzt ist die Wanne und das obere Gussstück mit einer dünnen grauen Schicht bedeckt, wie bekomme ich die am besten weg bzw. muss die überhaupt weg? Ist halt auch im Innenraum des Vergasers und mit nem Lappen komme ich nicht in jede kleine Ritze..., Sonst ist aber alles richtig gut sauber geworden.

    Alles klar hab nochmal über Nacht den Hahn offen gelassen, hat sich ne schöne Spritpfütze gebildet, ist also wirklich undicht. Was kann ich da jetzt machen? Mit Zitronensäure säubern, mit Wasser ausspülen, Spiritus rein und danach schön Trocken Föhnen? Oder muss nen neuer Tank her?


    Vielen Dank für deine bisherige Hilfe makersting!

    Das Grüne war Grünspan und keine photosynthetisch aktiven Mikroorganismen.


    Du hattest Wasser im Tank, der sorgt auch für Rost in Selbigen. Die Rostpartikel lassen das Nadelventil nicht ordentlich schließen, die Wanne läuft zu voll.


    Rost im Tank lässt sich durch Ausschwenken nicht völlig entfernen. Selbst nach 10 Mal Auskippen kommt noch was mit raus.

    Es war aber eine Grüne klebrige Masse und vor 5 Wochen hatte sie noch einwandfrei funktioniert (zumindest vom Spritfluss) Und wenn die Wanne zuvoll läuft müsste ja immer genug Sprit da sein, aber genau dieser fehlt, ich glaube man kann schon gut unterscheiden zwischen Absaufen und kein Sprit mehr da zum Verbrennen. Und wenn der Vergaser überläuft sollte aus dem Überlauf doch etwas rauskommen? Und Wasser ist da zu 100% in den vier Wochen nicht reingekommen. Oder kennzeichnen diese Dinge genau den Auftritt von Grünspahn?

    Hey Leute,
    meine Simme macht schon wieder ihr eigenes Ding :dash: , aber ihr gewisser Charakter ist ja etwas besonderes. Naja sie stand jetzt aufgrund der Segellei 4 Wochen im trocknen Keller. Der Vergaser war nach dieser kurzen Zeit richtig schön Grün von Inne geworden, den Bioanteil hab ich so gut wie entfernt und alle Düsen 4 mal mit Bremsenreiniger durchgesprüht und einen Sichttest gemacht, alles Tip Top. Jetzt noch den Tank entleert und davor ordentlich ausgeschwenkt sowie einen neuen Benzinhahn, so einen ohne Sack unten dran, verbaut. In einer Minute kamen ca 300ml Sprit durch. Achso und natürlich neues Benzin im Verhältnis 1:50 reingefüllt.


    Nun zu meinem Problem:


    Wenn ich im 3 Gang unter Vollgas fahre fängt sie an zu stottern und sobald ich Kupplung ziehe wars das... Außerdem ist der Spritschlauch durchgehend komplett mit Luftgefüllt es sei den ich stecke ihn erst auf den Vergaser wenn schon der Sprit läuft. Aber auch dieser Sprit ist nach 2h Standzeit halb weg, obwohl der Sprithahn geöffnete war! Heißt für mich im Vergaser kann die Luft nur langsam oder garnicht entweichen? Aber ich hab keine Ahnung was ich jetzt machen soll, neige ich das Moped kommt Sprit aus dem Überlauf also müsste er doch auch entlüften? Heißt Schwimmernadelventil eig hin. Ist aber ein neues...
    Achso und ich hab ein Gemisch von 1:50 dennoch qualmt sie relativ ordentlich, ist aber leicht Bläulich meiner Meinung nach und riecht schön nach 2 Takt.


    Ich hoffe mir kann wer helfen.
    Vielen Dank im Voraus :thumbup: .

    vielen Dank Leute für die Hilfe!
    Habe jetzt neuen Schwimmer + neue Düsen + neuen Gummistöpsel (zwischen Herzkasten u. Vergaser) und den Vergaser Plan geschliffen. Jetzt läuft sie fast perfekt :thumbup: . Lediglich qualmt sie ab und zu etwas, also wirklich nur Leicht und was mich etwas mehr stört ist das sie etwas rasselt unter Vollgas (Habe schon Neues Nadellager drin).

    Ist der Schwimmer richtig eingestellt? Zieht der Motor vielleicht Nebenluft? Oft ist der Anschlussflansch vom Vergaser nicht mehr plan.
    Spritzustand?! Kommt überhaupt genug Sprit am Vergaser an?


    Solltest mal etwas Getriebeöl ablassen und dran riechen. Benzingeruch wäre schlecht...

    Anschlussflansch weitestgehend Plan (vlt 1mm gekrümmt in der Mitte)
    Sprit kommt auch genügend an
    Getriebeöl riecht normal


    Bei dem Schwimmer habe ich den Senfglastest gemacht, bestimmt 10 mal, doch jedes Mal wäre mir das Glas übergelaufen. Der Schwimmer ist dicht und das Nadelventil schließt ordentlich. Allerdings sieht es von außen beim Test so aus als ob sich der Schwimmer immer wieder verklemmt und erst nach ein wenig Rückeln nach oben geht. Soll das so sein?