S50 gibt Rauchzeichen, im ersten Gang macht das Gas was es will

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hey Leute ich hab nun eine Ewigkeit probiert meine S50 mit regeneriertem Motor wieder ordentlich zum laufen zu bringen. Bevor ich den Motor aufmachen musste da wie sich später herausstellte noch die original Lager und Simmerringe aber neue Dichtung??? verbaut war, lief sie eigentlich wirklich gut. Zündung und Vergaser waren aus meiner Sicht gut eingestellt. Den Vergaser hatte ich dann auch gleich aufgemacht und gereinigt, bei der U-Zündung hab ich nichts verändert. Aufjedenfall war es nun äußerst Schwierig das Standgas vernünftig einzustellen, dort hatte zunächst auch gut aufs Gas reagiert. Bei der Probefahrt zeigte sich dann, dass im 1 Gang die Simme unter eig jedem Gas die Annahme durchgehend schwankte zwischen Ich geb garkein Gas- jetzt gehts richtig los. Außerdem hat sie bei Gas dann zunächst nicht gequalmt und dann miteinmal und einem Spuckgeräusch kam hinten ne schöne Weiße Wolke herraus.

Wenn ich so drüber nachdenke hat sie auch in jedem Gang und Leerlauf mit dem Gas gemacht was sie wollte. Im ersten fand ich es aber am extremsten. Außerdem lief sie bei links Einschlag des Lenkers ruhig und bei Rechts Einschlag wurde sie lauter.

Ich habe wirklich meine Idee was ich falsch mache. Kann mir bitte wer helfen? Wenn’s nötig ist mache ich noch eine Aufnahme von den Schwankungen. Vielen Dank vorab für eure Hilfe. :thumbup:

• Weiße Wolken stehen ja normalerweise für Wasser im Brennraum- zumindest bei wassergekühlten Motoren. Bei 2 Taktern solls das aber auch schon mal gegeben haben, woher das Wasser auch immer stammte... :kopfkratz:
    In deinem Fall bin ich etwas überfragt- sorry...

Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

• Weiße Wolken stehen ja normalerweise für Wasser im Brennraum- zumindest bei wassergekühlten Motoren. Bei 2 Taktern solls das aber auch schon mal gegeben haben, woher das Wasser auch immer stammte... :kopfkratz:
    In deinem Fall bin ich etwas überfragt- sorry...

also Wasser sollte definitiv keins drin sein. Das Moped steht seit dem ich regeneriert habe und alles gesäubert habe im Keller, da sollte 100% nirgendwo Wasser sein. Könnte der Vergaser vlt zu Fett eingestellt sein und der Qualm ist vlt nur normaler Abgasqualm welcher sich im Auspuff sammelt und dann bei Gas rausschießt?

• Also beim 2T sollte eigentlich immer nur bläulicher Qualm rauskommen. Wenn alles richtig eingestellt und der Motor warm und die korrekte Mischung im Tank ist, kommt eigentlich kaum noch was hinten raus- also augenscheinlich.
    Vielleicht hast du auch etwas Wasser im Auspuff?
    Und im Auspuff sollten sich eigentlich keine Gase sammeln, die dann beim Gasgeben irgenwann rausschießen!

• Hab den Auspuff mal aufgemacht und weitestgehend gereinigt, der war innen mit einem schwarzen schmierfilm versehen. Unverbranntes Benzin? Getriebeöl? Aber er war deutlich sauberer als vorher, als meine Simmerringe kaputt waren und er nur gequalmt hat. Also gerade nochmal angeschmissen und da hat nichts mehr gequalmt der Vergaser ist anscheinend dennoch das Problem glaube ich. Aber woher kommen jetzt diese Stimmungsschwankungen beim Gas? Selbst im Leerlauf dreht er nun hoch und runter wie eine Flöte? Und wenn ich probiere den Vergaser einzustellen und diese Gasschieber Schraube rein drehe hält er dennoch meistens kein Standgas und blockiert nur den Gasgriff. bzw ich klemme diesen Einsatz fest.

kann der Qualm von einem zu starken Gemisch her rühren? Also vlt. unerbrannter Sprit/ Getriebeöl? Mein Benzin Gemisch sollte 1:50 sein

• Ist der Schwimmer richtig eingestellt? Zieht der Motor vielleicht Nebenluft? Oft ist der Anschlussflansch vom Vergaser nicht mehr plan.
    Spritzustand?! Kommt überhaupt genug Sprit am Vergaser an?

weißer Rauch zeigt son bisschen von Getriebeöl, auch wenn der Motor gemacht ist....

Solltest mal etwas Getriebeöl ablassen und dran riechen. Benzingeruch wäre schlecht...

• Ist der Schwimmer richtig eingestellt? Zieht der Motor vielleicht Nebenluft? Oft ist der Anschlussflansch vom Vergaser nicht mehr plan.
    Spritzustand?! Kommt überhaupt genug Sprit am Vergaser an?

Solltest mal etwas Getriebeöl ablassen und dran riechen. Benzingeruch wäre schlecht...

Anschlussflansch weitestgehend Plan (vlt 1mm gekrümmt in der Mitte)
    Sprit kommt auch genügend an
    Getriebeöl riecht normal

Bei dem Schwimmer habe ich den Senfglastest gemacht, bestimmt 10 mal, doch jedes Mal wäre mir das Glas übergelaufen. Der Schwimmer ist dicht und das Nadelventil schließt ordentlich. Allerdings sieht es von außen beim Test so aus als ob sich der Schwimmer immer wieder verklemmt und erst nach ein wenig Rückeln nach oben geht. Soll das so sein?

• ja
    kannst ja im vorfeld mal an der stelle nen nebenlufttest machen, dicht sollte es da nicht mehr sein

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

• einsprühen kann er sich erstmal klemmen, der is zu krumm, und der scheimmer Haut auch nicht hin.
    Erstmal beides beheben, und dann nochmal testen.

1mm krumm is bei einer 1mm dichtung fast unmöglich auszugleichen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!