Beiträge von amsok119

    5900 U/min bei 60 im 5.
    Ganz kann ich das mit den 5ps auch nicht glauben aber da es ein Alu Zylinder ist wird der sicher auch unten Rum mehr Drehmoment haben als vergleichbarer guss. Noch dazu kommt dass er nicht ganz so spitz ausgelegt ist wie der 60 EVO, soll ja von pz ein zwischending zwischen Sport und Predator sein.
    Der zt60n Stage 2 soll die 5 PS bei 6200 U/min haben, 4.6ps bei 6000 U/min, wenn man den angaben vertraut.

    Ja der EVO ist schon ein sehr edles Teil ... Aber teuer wie Sau das muss man sagen :a_zzblirre:
    Ähnliches hat pz ja mit dem 60ccm Predator im Angebot, nur ohne nebenauslässe.


    Wie sieht es eigentlich mit dem RS604 R von RZT aus, der ist preislich und vom Konzept (4 Kanal und geteilter Auslass) ja ziemlich interessant, gibt es da etwas zu zu sagen? Wie sieht es allgemein mit der Qualität von rzt aus?

    Danke für die Antwort Simson S93, ja sowas geht in die Richtung wie ich es mir vorgestellt habe! :) was klar ist ist dass virsicht dann eben oberstes Gebot ist, keine Frage!


    Etwas Reserve hätte ich ja dann mit dem pz Zylinder, also wird es der wohl werden.


    Hat damit denn jemand Erfahrung? Oder mit pz Tuning allgemein was Zylinderkits angeht?


    Potentielle Selbstmörder sind zumindest in meinen Augen eher die die sich den 130er und die Scheibenbremse drauf packen und auch permanent so fahren dass die sb und der 130er benötigt wird, aber das sei ja Mal dahin gestellt.


    Edit: und danke für die Erfahrungen mit dem zt und dem reso! Weiß ich bescheid :saint:

    Ich möchte ja auch Tipps und Ratschläge für mein Vorhaben, habe aber noch nicht wirklich etwas bekommen außer dass das eine dünne Idee ist und illegal und ich sb verbauen soll. Ich suche keine racingzylinder wie den reso RR von rzt sondern etwas was mit Dailyrace super läuft. Klar wird das Geld kosten und ihr habt Erfahrungen aber ich weiß ja dass mir das nichts machen wird wenn das Ding laut ist und dreht wie Sau. Dass das mit der Scheibenbremse kommt war mir klar, habt ihr ja auch Recht mit aber darauf war mein Fragen ja nicht abgezielt.


    Will ja nur von jemandem hören ob er Erfahrungen mit einem der genannten Zylinder oder Tuner hat (vor allem.zu pz würde ich gern etwas hören) und wie realistisch die jeweiligen Leistungsangaben vermutlich sind.

    Dass das ganze total illegal ist ist mir klar, dass man mich ewig weit hören wird denke ich mir auch aber das macht mir nix. Wenn ich permanent schnell unterwegs sein will dann nehme ich mir mein motorrad und wenn ich gemütlich fahren will kann ich auch mein Mofa nehmen und eine runde damit drehen. Ich bin der Meinung dass das Teil ruhig auch etwas lauter sein und höher drehen darf und das muss auch nicht mehr gemütlich sein :)


    Meinst du mit dem 60/4 sind mit langem 5gang auch die 100 kmh drin? Hast du vielleicht noch ein Diagramm einfliegen?

    Ja im Fall der Fälle bin ich am Arsch, egal ob da eine sb dran war oder nicht (kann auch gut sein dass es darauf geschoben wird dass da eine dran ist, wenn sie nicht eingetragen ist) und klar dass mit sb die Gefahr geringer ist dass etwas passiert als mit der Serienbremse. Die Gefahr erwischt zu werden steigt aber mindestens genauso, das muss man sagen.


    Die sb Geschichte sei Mal dahin gestellt, wenn ich den Motor drin hab und nach dem ersten Mal mit 100 denke dass es absolut nicht langt mit Serienbremse dann werde ich die Scheibe wohl noch nachrüsten.

    Also ich komme auf 5900 Umdrehungen etwa, und bei der Drehzahl wird der Motor sicher seine 3.7ps haben. Mit keine leistung meine ich keine Mehrleistung im Vergleich zur Serie, ich brauche untenrum nichts was besonders spritzig ist. Aber siehe der pz 60 Sport plus der hat sogar bei 5500 U/min seine 5 PS, und wie gesagt wenn ich beschleunigen will kann ich einfach runter schalten und alles ist gut. Mir ist vollkommen bewusst dass ich eine drehzahlsau bekommen werde die untenrum nicht gut geht aber das nehme ich in Kauf :)


    Was die Bremsen angeht ... Naja sagen wir es so klar wäre das besser, aber wenn ich darüber nachdenke wann und wo ich diese Geschwindigkeit erreichen werde dass die Serienbremsen absolut nicht mehr reichen dann lohnt es sich einfach nicht. Ich fahre ohnehin nicht viel und wenn dann dann wenn wenig los ist, abends oder nachts, irgendwo wo wenig Verkehr ist. Ich will ja nicht durch die Stadt ballern mit 80 wo jederzeit jemand auf die Straße springen kann.
    Nochmal, es soll absolut nix alltagstaugliches werden und unauffällig wird es auch nicht sein, soll nur so aussehen :biglaugh:



    Ja der lt 60 EVO ist mir auch über den Weg gelaufen, ist mir aber fast etwas zu teuer wenn ich für Nichtmal ein ps Mehrleistung so viel mehr bezahlen muss und nur Guss habe im Vergleich zum pz. Natürlich ist das Geld für die Scheibenbremse da, aber ich möchte keine verbauen, sicher bremst es besser aber mir gefällt es nicht. Nur weil der Motor illegal ist, was aber wahrscheinlich nicht auffallen wird, muss ich nicht auch noch die Bremse illegal umbauen und auch noch auf die Optik verzichten, meine Meinung. :rolleyes:


    Edit:
    Um nochmal auf gradpa einzugehen, klar ist da Ansicht verantwortlich immer mit 80+ oder gar über 100 mit der Serienbremse zu ballern, aber ich kenne ja meinen Fahrstil, ich fahre meistens gemütlich und nicht schneller als 55/60. Ab und zu will ich nur Mal Durchbeschleuniger und das Ding bis Anschlag drehen sodass auch was kommt, aber nur wenn ich mir sicher bin dass nicht geblitzt wird und ich keine gefährde, und das mache ich das vielleicht 1 km und das nur ab und zu, das war's. Aber ich verstehe euch definitiv, keine Frage

    Ich will die 90/100 nicht immer permanent fahren, ich Brauch auch keine Leistung wenn ich den Zylinder wie einen Serienmotor im 4. Oder gar 5. Bei 60 fahre, also Rollen lassen und nicht Beschleunigen, (im 5. Wäre das knapp 6000 umin) aber wenn ich ein bis zwei Wellen runter schalte dann soll die Post abgehen. Klar, wollte ich effektiv im alltag schneller fahren, dann würde ich auch Minimum 85ccm einbauen und auf Drehmoment setzen, aber ich möchte den Block nicht aufspindeln lassen also ist 60ccm das Maximum. Serienoptik einfach damit das Moped für jeden von außen wie eine 08/15 original simme aussieht. Das mit mehr Hubraum werde ich mir sicher auch mal irgendwann bei einem anderen Moped gönnen aber von Anfang an waren bei dem Aufbau 60ccm und 100kmh mein ziel, dabei möchte ich bleiben, so sinnlos das auch erscheinen mag :rotate:


    Es wird auch sicher bei dem Moped keine Scheibenbremse geben, der Optik wegen. Fahrwerk ist leicht optimiert also vorne 3.4 mm Federn drin und hinten auch härtere Dämpfer, bis 80 reicht das erfahrungsgemäß aus! :saint:


    Klar kann ich mir noch einen reso kaufen und den bearbeiten lassen aber dann "nur" maximal 11.5 PS haben? Hmm ... Hast du Erfahrungen mit diesem Upgrade? Wäre ein Sport plus oder ein 60n Stage 2 nicht besser? :kopfkratz:

    Sicherlich ist das nichts für jeden Tag und um km zu reißen. Der Zylinder soll in meine erste simme rein, ich habe sie komplett selber restauriert, sie sieht nie Regen oder Feldwege mit zu viel Staub, ich Stelle sie nie irgendwo ab, sie steht in der Garage. Ist also ein reines Schönwetter Spaßmoped für die sportliche runde oder kurze Tour.


    Sicher ist der reso RR ein top Zylinder mit Spitzenleistung aber dann war es das mit Serienoptik und das ist mir wie gesagt ziemlich wichtig.
    Vorraussetzungen sind 21er Vergaser und reso in Serienoptik, und dazu suche ich den besten Zylinder.


    Danke trotzdem! :)


    Edit:
    Ja die Bremse ist ein Punkt, aber ich will definitiv die Serienoptik behalten. Muss ich eben dementsprechend fahren dass die Bremse ausreichend ist. Außerdem setze ich auf DDR bbremsbeläge, die sind ja relativ gut dafür dass es eine Trommelbremse ist.