Beiträge von redcat03

    Hallöle alle zusammen!


    seit anfang november letzten jahres bin ich stolzer besitzer meines ersten eigenen schwälbchens. vorher besaß ich bereits eine s51 (die ich immer noch mein eigentum nennen darf).
    aufgrund meines studiumsbedingten umzugs nach wolfsburg wollte ich aber unbedingt weiterhin ein alltags- und allwettermöp haben! und da lag der kauf einer schwalbe sehr nahe.


    gesagt getan. auf der suche nach einem passenden angebot stieß ich bei ebay auf eine auktion. zum verkauf stand eine kr51/1 K baujahr 1979 in blau. fahrbereit jedoch mit einigen mängeln, die da wären:
    - neue reifen fällig
    - rücklicht defekt
    - bremsen mal neu
    - und der lack ist nicht so schön, was mich aber nicht stören soll, denn es ist halt ein alltagsmoped und außerdem kommt es ja auf die inneren werte an! ^^


    das oftmals einiges mehr zu machen ist zeigt die zeit und ein genauerer blick aufs fahrzeug! ;)


    das gute stück holte ich dann in einer nacht- und nebel-aktion (im wahrsten sinne des wortes :S ) ab und fuhr die ca. 80km lange strecke von halberstadt nach wolfsburg. und trotz einer etwas unruhigen, kalten und von verwirrungen geprägten fahrt (wer kann schon ahnen, dass es das dorf rottorf gleich zweimal in einem umkreis von 15km gibt :k_schimpf: ), kam ich dann kurz vor mitternacht an und platzierte meinen neuen mitbewohner im keller, der für die nächste zeit sein zuhause sein sollte.


    bei der abholung:



    seit der abholung hab ich die kleine auch keinen zentimeter mehr bewegt, weil ich ziemlich im prüfungsstress war und so nur wenig zeit blieb. aber jetzt, wo die prüfungen vorbei sind, hab ich mich endlich mal drangemacht und das möp genauer unter die lupe genommen. So habe ich heute erstmal fast die komplette verkleidung, tank und kleinere anbauteile abgebaut und auch motoröl abgelassen, der soll nämlich regeneriert werden.


    der zustand ist bis auf den lack auch eigentlich okay. feststellen musste ich noch, dass der gebläseseitendeckel gebrochen ist, der auspuff ein paar beulen hat und auch ein riss in der trittblechstütze (beim motorhalter) ist. der ist aber nur klein. auswechseln wie bei s51 ist ja nicht drin, weil der halter direkt an den rahmen angeschweißt ist, oder?


    sind die hinteren stoßdämpfer so original (ohne hülle? ?( )


    und nochwas: in welcher reihenfolge gehe ich vor, wenn ich vorderen kotflügel und rad ausbauen möchte...also alles komplett auseinander??


    fragen wie diese werden demnächst sicherlich noch des öfteren mal kommen. schließlich muss ich mich ja erstmal in das thema schwalbe einarbeiten! ^^


    bevor nun noch ein paar bilder vom aktuellen stand folgen hier nochmal schnell, was alles gemacht wird:


    - Motorregeneration (bei schwarzfahrer...pn kommt noch, keine sorge! :D )
    - Sputnik-Zylinder (man gönnt sich ja sonst nichts! ;) )
    - Einbau Vape-Zündung
    - Felgen neu einspeichen und zentrieren lassen (das hat doch mal wer im flohmarkt angeboten...könnt ihr mir da mal auf die sprünge helfen?? finde die dienstleistung nicht mehr! ?( )
    - neue Reifen Heidenau K49, Schläuche und Felgenbänder
    - Kette, Ritzel vorn, Ritzel hinten neu
    - neue Bremsbacken vorn und hinten
    - Alarmanlage
    - kleinteile
    - allgemein mal sauber machen und den kabelbaum auf vordermann bringen...da stimmt so manches nicht! :cursing: pfusch!!


    Hat jemand noch einen abschließbaren Tankdeckel rumfliegen? Wenn ja, ruhig anbieten! :thumbup:
    Und ein neuer Gebläseseitendeckel wäre auch nicht schlecht! ;)


    so, und nun die bilder:








    Das wars also erstmal von mir!


    Für Kommentare bin ich dankbar!


    MFG, redcat03!! :b_wink:

    Jup, die ersten S51 bis baujahr ??? hatten definitiv die strebenschutzbleche wie S50! Kann ich bestätigen! Kumpel hat nämlich auch eine komplett originale!


    Was simsondriver91 meint ist eine zusätzliche Verstärkung am Winkel des Fußrastenträgers! Das sieht dann genaugenommen folgendermaßen aus:


    Denk mal das erkennt jeder- auch ohne Brille!
    :thumbup:


    Also für mich Tendenz zur S51! Weiß nur nicht, was das kleine Rücklicht da soll??? 8| Wurde das auch noch in der Übergangszeit gleichermaßen wie die Strebenschutzbleche montiert?? Oder nachträglich drangebaut?



    MFG!
    redcat03 :b_wink:

    Das hört sich ja gut an! Hab gleich mal ne Anfrage an KSM geschrieben! Kannte die Firma zuvor gar nicht! Also ein super Tip! :thumbup:


    Hat irgendwer noch Anmerkungen wegen den vorzunehmenden Modifikationen wegen des anderen Zylinders (siehe Fragen in meinem obigen Post)??


    MFG

    nochmal eine frage zum kolben.


    bei diesem angebot hier: http://www.gabysmotorshop.de/shop/index.php?a=7015
    kann ich also davon ausgehen, dass mit "...,die Kolbenlänge ist wie beim Original nicht wie bei den S 70 Kolben..." der oben von lutius erwähnte "lange kolben" gemeint ist, oder??


    sind sonst noch große änderungen erforderlich? sicherlich bedüsung, richtig? und wie schauts mit auspuff oder zündung aus? dort dringend was erforderlich?


    was haltet ihr von dem angebot von http://www.gabysmotorshop.de?


    MFG, redcat03! :b_wink:

    guten morgen!
    also folgendes:
    hab den blinker jetzt direkt an der baterie angeschlossen und er leuchtet auch einwandfrei. anschließend nochmal zündung angemacht und blinker sowie hupe betätigt-die funktionieren jetzt auch, aber irgendwie eben nicht einwandfrei.
    denn: die blinker setzen erst nach einem 1-2 sekunden summen des blinkgebers und die hupe erst nach einer sekunde krächzen ein...
    komisch. hab da echt keine erklärung für.
    irgendjemand anders vielleicht?!?


    MFG


    redcat03 :b_wink:

    hallo liebes forum!
    ich habe seit gestern folgendes problem:
    - meine blinker glimmen nur noch leicht-nichts mit gleichmäßiger blinkfrequenz!
    - meine hupe krächzt nur noch
    -und der blinkgeber gibt ein ekelhaftes gleichmäßiges summen von sich, wenn ich die blinker betätige


    natürlich könnte man jetzt behaupten, die batterie ist leer. hatte sie aber extra vorher geladen-voll! da ging auch alles einigermaßen...
    jetzt aber nicht mehr...hhmmmm
    ich hatte das gefühl, dass sich die batterie nach 2m fahren einfach unheimlich schnell wieder entleert hat...


    also prognose von mir:
    entweder is die ladeanlage kaputt oder irgendwo is ein kabel,dass die batterie dauernd entleert. oder hat jemand von euch da noch eine andere fixe idee??
    für antworten sag ich schonmal im voraus recht herzlich danke!


    PS: hab übrigens eine vape-zündung!!


    MFG!!
    redcat03

    also so ein 5-gang-getriebe ist ja sicher was feines, aber für den zweck mit dem fünften den berg runterzurasseln find ichs eigentlich deppert!
    bergab sollte ja auch der motor bremsen und das packt er logischerweise nur in kleineren gängen! es sei denn man möchte die überaus große bremsleistung der simme überstrapazieren! :bleek3:


    zitat fahrschule: \" gang bei bergauffahrt = gang bei bergabfahrt


    für den zweck find ichs deswegen nich so sinnvoll.
    und um sprit zu sparen is das auch nich sooo dolle-da schließ ich mich scrap an...


    MFG!
    redcat03

    hi mutschy!!
    siehste, vor kurzem haben wir uns noch über das gleiche problem bei meinem motor unterhalten(per mail)...
    deswegen kann ich dir nur raten- AUSEINANDER DEN MOTOR!!!
    bei mir war doch der sprengring auch spurlos verschwunden.
    angekickt und einwandfrei, aber kaum 2 meter gefahrn und fest der ganze motor...da hab ich mir einen neuen kolben und meinen schönen 60er 4 Kanal zerhauen... deswegen bau den motor lieber auseinander!
    MFG
    redcat03!! :b_wink: