Beiträge von alexander__1

    Sorry, dass ich mich jetzt erst melden konnte, aber die letzten Wochen waren doch sehr stressig. Die Zeit hat da leider gefehlt.

    Hi Alexander, das hört stark mach Überfettung beim Standgas an. Dreh doch mal versuchsweise die Leerlaufgemischschraube um weitere 1 bis 2 Undrehungen weiter raus. Wenn meine Theorie stimmmt, müsste sie im Standgas stabiler laufen. Bitte berichte auf jeden Fall ob sich da was ändert.

    Hab ich versucht und das Standgas ist minimal besser geworden. Reicht leider immer noch nicht das Ding mit dem Kickstarter zum laufen zu bringen bzw. nach längerer Fahrt das Standgas zu halten.

    Zu fett denke ich auch. Der Schwimmerstand könnte zu hoch sein, ist oft so bei neuen Vergasern. Biege die Metallzunge, die das Schwimmerkammernadelventil betätigt, einen Tick nach oben (von der Einbaulage aus gesehen).

    Habe ich nachgeprüft, Schwimmerstand ist ideal.


    Langsam bringt mich das Ding zum Verzweifeln. Ein Kumpel hat empfohlen anstatt der NGK B8HS Zündkerze, eine mit höherem Wärmewert zu besorgen. Kann das was helfen? Das Zündkerzenbild war oben an der Elektrode eigentlich in Ordnung, nur am Gewinde bzw. Dichtring etwas ölig.

    Muss jetzt leider zugeben, dass ich mich beim Vergaser vertan hab, ist tatsächlich ein FEZ Vergaser. Der soll ja laut Internetmeinung qualitativ etwas schlechter sein. Sorry...


    Davor lief eigentlich alles gut, auch keine großen Probleme beim Anspringen oder im Stand.
    Der Kollege meinte auch ich soll den Nebenlufttest mal beim kalten Motor versuchen, da dort die einzelnen Teile noch nicht so wegen der Hitze ausgedehnt sind.


    Wenn die Schraube ganz drinnen ist, ist es nicht übermäßig hoch, aber auch nicht so, dass sie gleich ausgeht. Ich würde sagen etwas höher als das Optimum.

    Mal als blöde Zwischenfrage: Deine Leerlaufgemischschraube benutzt du aber auch zum Standgas einstellen, oder?

    Haha ja die habe ich auch miteinbezogen. Wenn sie das Standgas hält, ist sie etwa 3 Umdrehungen draußen. Dreht man nur leicht an der Schraube, geht das Moped aus.


    Schon mal vielen Dank für die ganze Hilfe! Ihr seid hier so ziemlich meine letzte Hoffnung...

    Ja das Argument, dass durch die größere HD auch nicht mehr Luft reinkommt hatte ich mir auch schon durchn Kopf gehen lassen, aber ich denke jetzt mal nicht, dass die etwas zu groß geratene Düse der Grund für meine Standgasproblematik ist.
    Ich hab die Simson auch schon einem doch schon erfahrenen Schrauber gegeben, welcher mir empfohlen hatte irgendwo nen Originalvergaser aufzutreiben, da er die BVF- Vergaser für billige Nachbauten hält.


    Hatte heute auch wiederholt ne Probefahrt gemacht mit der gleichen Problematik:


    erstes anmachen klappt ganz gut, nach etwas Fahrt hält das Standgas mit fast ganz reingedrehter Schraube, verringert man das Standgas geht sie aus und ist nur durch anschieben anzubekommen. Fahren tut sie aber super.


    Problem ist jetzt wirklich, dass mir langsam die guten Schrauber ausgehen, nach Werkstatt und co. wirds jetzt langsam knapp.

    Also danke erstmal für die ersten Tipps.


    is da auch ne neue fußdichtung verbaut worden? Kolben Zylinder passung vernünftig passend?


    Bei mir gehen immer die Alarmglocken an wenn das ganze in ner Werkstatt gemacht wurde, und die einen dann quasi wegschicken weil sie zu blöd sind das Problem in den Griff zu bekommen...

    Ob ne neue Fußdichtung verbaut wurde kann ich jetzt nicht direkt sagen. Falls nicht dürfte die alte aber nicht so porös sein. Das Moped wurde als Neuaufbau übernommen und zumindest äußerlich sieht auch alles neu aus.



    So wie sich das anhört, kommt da Luft rein, wo se nich soll, oder Luft raus wo se nich soll.
    Check mal alles nach Nebenluft. Gibt es nen ausführlichen Artikel im FAQ


    https://www.simsonforum.de/faq…l&cat=4&id=149&artlang=de

    Test habe ich gerade durchgeführt. Bin die Simson auch davor etwas eingefahren. Merkwürdigerweise hielt sie das Standgas nach dem Einfahren auf einmal doch, zumindest solange man die Standgasschraube praktisch ganz drinnen hat. Der Test hat auf jedenfall nichts Auffälliges ergeben, scheint als wäre alles dicht.
    Noch zu sagen ist, dass nachdem ich am Standgas gedreht habe und sie ausgegangen ist, es praktisch unmöglich war sie wieder mit dem Kickstarter anzubekommen. Durch Anschieben ging sie dann gut an. Gefahren ist sie heute auch wieder optimal.
    Als weitere Hinweise:
    das Moped stand auch jetzt ne gute Weile nach der Werkstatt, da mir die Zeit fehlte sie ordentlich zu bewegen.
    Verbaut ist folgender Vergaser:
    BVF 16 N 1-11
    alle Düsen sind nach Herstellervorgaben, bis auf die Hauptdüse. Diese ist nach Rücksprache hier im Forum jetzt eine 75er. Grund dafür ist ein 70ccm Zylinder, damit der auch mehr Sprit bekommt.



    Hoffe, dass die Angaben helfen; danke schon mal für weitere Hinweise!

    Hallo miteinander,


    das Problem, das ich habe steht ziemlich genau im Titel.
    Nach einem Kolbenfresser war meine Simson S51 in der Werkstatt, um zu überprüfen, ob da nicht noch mehr kaputt gegangen ist. Der Mechaniker hat mir dann mitgeteilt, dass ein neuer Zylinder drauf ist, aber die Simson kein Standgas hält. Bevor die Preise bei ihm explodieren, sollte ich mich selbst drum kümmern.
    Aber jetzt bin ich an einem Punkt an dem ich selbst nicht mehr weiter weiß.
    Drehen an der Gasschieberschraube bringt kein bisschen Unterschied. Vergaser wurde auch bereits gereinigt. Chokegummi ist neu. Schwimmer eingestellt.
    Wenn man sie zum Laufen kriegt (durch Gasgeben beim Anmachen) fährt sie auch problemlos, besonders im hochtourigen Bereich. Im niedertourigen Bereich hat sie allerdings etwas Schwierigkeiten beim Anziehen.
    Bin auch heute 20 Minuten Probe gefahren in der Hoffnung, dass sich das Problem von alleine löst, aber nach dieser Zeit war es noch schlimmer mit dem Standgas. Zündkerzenbild war auch ok.


    Danke schon mal für die Hilfe :)


    Beste Grüße

    Was für ein Zylinder ist denn drauf?
    Original VMW 70ccm oder ein 4 Kanal oder Almot 70er?
    Luftfilter original? Bearbeitet?

    Ist ein 70ccm Zylinder von MZA, 2 Kanal
    Luftfilter original

    der originale 70-er hat eine 72-er HD von haus aus, empfand ich aber immer als zu mager. Mit 75-78-er war das kerzenbild dann ok und das klingeln unter volllast war auch weg.

    also auch wieder als Empfehlung 75er HD

    Also erstmal danke für die Antworten.

    So wie ichs also herauslesen kann, soll die einzige notwendige Veränderung eine 75er HD sein. Dann versuch ich das mal so.



    ich würde eher denken das der Fresser noch eine Spätfolgen war, du hast je bestimmt nicht aus Langeweile Dichtungen und wedis ersetzt oder?


    Ansonsten sie wie mein Vorredner sagte.

    Dichtungen habe ich ersetzt, weil sie doch ganz ordentlich Benzin verloren hatte.
    Den Wedi auf der linken Seite habe ich eigentlich wegen paar typischen Symptomen ersetzt, also:
    -Öl im Benzin
    -Verölte Zündkerze
    -Dichte weiße Rauchwolke beim Starten
    Beim austauschen sah der linke Ring aber dann doch ganz in Ordnung aus, habe den aber zur Sicherheit mal ausgetauscht.

    Hallo zusammen,


    ich habe mir eine Simson S51 zugelegt, welche bei Probefahrt top gefahren ist. Allerdings ist mir danach bei längeren Fahrten aufgefallen, dass sie mit der Zeit an Leistung verlor, hatte da auch selbst ein paar Kleinigkeiten ausgetauscht z.B. neue Dichtung und auch neue Simmerringe. Doch irgendwann kam es zu einem Kolbenfresser. Habe das Moped dann zu einer Fachwerkstatt geschickt um den Zylinder und Motorblock gescheit gerichtet zu bekommen. Der Mechaniker hat mir dann mitgeteilt, dass ich einen 70ccm Satz drauf habe, wovon mir der Verkäufer nichts gesagt hatte. Ich wusste, dass ich aber einen originalen Vergaser drinnen habe:
    BVF 16 N 1-11
    mit originalem Düsensatz:
    - 1x Nadeldüse 2x 0,8
    - 1x Schwimmernadelventil, vollständig 15
    - 1x Starterdüse 50
    - 1x Leerlaufdüse 36
    - 1x Hauptdüse 72


    Nun die Vermutung: zu wenig Sprit für den Zylinder. Seine Empfehlung: Düsen austauschen; dementsprechend sollte ich mal hier rumfragen welche Einstellung da empfohlen wird.
    Ich will auf keinen Fall noch mehr Geld in das Moped stecken, sprich einen größeren Vergaser möchte ich mir nicht zulegen, auch wenn das eine leistungsmäßig sinnvolle Investition wäre. Das Ding soll einfach nur entspannt laufen.
    Vielen Dank schonmal für eure Vorschläge.


    Grüße


    Alexander

    Hallo nochmal,


    ich habe heute sogar tatsächlich das Kolbenstück rausbekommen und durch rückwärts anschieben auch die Kurbelwelle wieder freibekommen. Allerdings habe ich nach einigen Umdrehungen des Pleuel wieder kleine Teile des Kolbens auf der Kurbelwelle gehabt. Ich denke Motor spalten ist doch die einzige Option um den Motor wieder langfristig zum laufen zu kriegen...
    Danke an alle für die ganzen Tipps.

    Ich habe das Foto unter diesem Link hochgeladen:
    https://ibb.co/3rWWV64
    ich habe heute schon versucht das Ding mithilfe eines Drahtes und einer Pinzette rauszuholen, aber das hat leider nicht geklappt.
    Auch das Rückwärtsschieben des Mopeds im ersten Gang hilft leider nicht...
    Ich hoffe ihr habt vielleicht noch eine Idee.