Simson S51 hält kein Standgas

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hi Alexander, das hört stark mach Überfettung beim Standgas an. Dreh doch mal versuchsweise die Leerlaufgemischschraube um weitere 1 bis 2 Undrehungen weiter raus. Wenn meine Theorie stimmmt, müsste sie im Standgas stabiler laufen. Bitte berichte auf jeden Fall ob sich da was ändert.

    ---------------------------------------------------
    Gruß von der Alb


    Klaus Peter

  • Zu fett denke ich auch. Der Schwimmerstand könnte zu hoch sein, ist oft so bei neuen Vergasern. Biege die Metallzunge, die das Schwimmerkammernadelventil betätigt, einen Tick nach oben (von der Einbaulage aus gesehen).

  • Die Info kam aus dem Fuchsbau (zumindest in dem verlinkten Fred)

    Die Info kam aus dem FAQ ;)

    Komisch nur,daß bei den Vergasern der N3 und und Bing-Baureihe der 70er eine größere Düse als der 50er hat. Es kann natürlich auch sein,daß die Inschänöööre nur Mehl im Kopp hatten und erstmal hätten dich fragen können.



    Allerdings hat die HD mit Standgas und Untertourigkeitsproblem nicht wirklich viel zu tun

  • Ach Thomas, nun vergleich doch nicht Äpfel mit Birnen.


    Beim 1er Bauernvergaser wirkt das Standgassystem eben doch über den gesamten Arbeitsbereich des Vergasers mit rein.
    Der Sparvergaser hat ebenso wie der Bing ein komplett abgetrenntes Standgassystem.


    Jetzt zu sagen ''der 1er brauchts weil beim 3er ists ja genauso'' ist Quatsch mit Soße.
    Dafür ist das Thema ideale Gemischaufbereitung auch zu komplex um es auf neu einfachen Hauptdüsenvergleich herunterzubrechen.


    Werksseitig ist das Gemisch übrigens selten ideal gewählt. Das hat mit den verschiedenen Bedingungen zu tun unter denen die Moppeds damals laufen sollten/mussten.


    Aber nun gut, wir schweifen ab.
    Wenn technisch alles okay ist und man keine Touren in andere Klimazonen vorhat, kommt beim stino 70er ne 72er HD in den 1er Vergaser und die Welt ist in Ordnung.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Gehts hier darum mit welcher HD man den 1-11 an ner S70 zum Laufen bekommt oder wo welcher Vergaser ab Werk verbaut war?
    In meinen Unterlagen wird der 1-11 übrigens als Alternative zum 3-4 (S51) und 3-5 (S70) geführt.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Sorry, dass ich mich jetzt erst melden konnte, aber die letzten Wochen waren doch sehr stressig. Die Zeit hat da leider gefehlt.

    Hi Alexander, das hört stark mach Überfettung beim Standgas an. Dreh doch mal versuchsweise die Leerlaufgemischschraube um weitere 1 bis 2 Undrehungen weiter raus. Wenn meine Theorie stimmmt, müsste sie im Standgas stabiler laufen. Bitte berichte auf jeden Fall ob sich da was ändert.

    Hab ich versucht und das Standgas ist minimal besser geworden. Reicht leider immer noch nicht das Ding mit dem Kickstarter zum laufen zu bringen bzw. nach längerer Fahrt das Standgas zu halten.

    Zu fett denke ich auch. Der Schwimmerstand könnte zu hoch sein, ist oft so bei neuen Vergasern. Biege die Metallzunge, die das Schwimmerkammernadelventil betätigt, einen Tick nach oben (von der Einbaulage aus gesehen).

    Habe ich nachgeprüft, Schwimmerstand ist ideal.


    Langsam bringt mich das Ding zum Verzweifeln. Ein Kumpel hat empfohlen anstatt der NGK B8HS Zündkerze, eine mit höherem Wärmewert zu besorgen. Kann das was helfen? Das Zündkerzenbild war oben an der Elektrode eigentlich in Ordnung, nur am Gewinde bzw. Dichtring etwas ölig.

  • Aber darauf achten, dass die beiden Vergaser-Schalen bündig aufeinander passen. Hatte vor ein paar Jahren mal einen neuen BVF, wo die Schalen nicht plan waren. Da hatte auch die Dichtung nicht geholfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!