Ja, Loctite Hochfest. Mittelfest ist wesentlich leichter zu entfernen. Kann ja jeder machen wie er möchte. 😉
Beiträge von -simme-
-
-
Mit Loctite blau bzw. mittelfeste Schraubensicherung gesicherte Gewinde, kann man ohne Probleme wieder lösen. Interessant wird es erst bei hochfester Schraubensicherung. Mit Hitze kann man die auch wieder lösen.
-
Käse ist das nicht. Könnte man so machen. Ich mache Keramikpaste an das Gewinde und drehe die Stehbolzen handfest rein.
-
Hier war das :
Anzugsmoment Zuganker/Stehbolzen - Simson Schwalbennest - Simson Forum für SimsonfreundeMoinsen, ich hab sonst leider nichts gefunden und auch im Reperaturbuch steht dazu soweit ich weiß nichts drin. Die Zuganker werden ja mit zwei gegeneinander…www.schwalbennest.de -
Mal was anderes gefunden:
Zitat: "
Die Zuganker werden bei sauberen und intakten Gewinden mit der Hand bis zum Ende eingedreht und dann etwa ein Umdrehung zurück gedreht. Zur Fixierung kann man Loctite 24x (blau) nehmen oder ähnlich mit mittlerer Festigkeit.
Die Muttern werden mit etwa 7Nm angezogen (Nicht die Zuganker!!!) Wenn man die Muttern mit aller Gewalt anzieht - um z. B. die Quetschkante nach unten zu korriegieren, dehnt sich die Verbindung bei Belastung so aus, das die Gewinde gehimmelt werden."
-
Da ja, falls die nur den Rahmen hatten, woher sollen dann die anderen Teile kommen ? Die muss man sich dann gebraucht oder neu kaufen.
-
Gut, da sind aber einige Neuteile angebaut. Räder, Reifen ( bestimmt die günstigen Vee-Rubber ), Sitzbank oder Sitzbankbezug, Fußrastenusw. Die Telegabel hat oben, im sichtbaren Bereich Rostpickel. Die Schaltereinheit sollte eigentlich schwarz sein. Da würde bestimmt mit Drahtigel die Restfarbe entfernt. Einen guten Rutsch gewünscht.
-
Neuer Tank & Seitendeckel ( ca. 80-110€ ) ist halt günstiger als eine Neulackierung. Mit neuen Kotflügel im Set ca. 150-180 €.
-
Erstmal vorweg : Ich habe keine Ahnung wie man auf einen Kommentar antworten kann, deswegen Zitiere ich ihn jetzt einfach.😬
Ich bin mir nicht zu 1000% sicher, aber es sieht schwer nach einem Nachbauset aus. Auf der Webseite mit den ganzen Eckdaten steht auch drauf das diese neu sind. Aber ob das ein Nachbau ist oder die aufbereitet wurden steht nicht drauf. Also ich schätze ja.
Das erkennt man. Die Seitendeckel haben meistens keinen Blech geprägten Wirbel, der Tank hat vorne eine kurze Falznaht, der Tank liegt vorn nicht richtig in den Gummi-Aufnahmen vom Rahmen auf ( ist im allgemeinen etwas zu kurz ), der Anschluss / Gewindefitting für den Benzinhahn ist schräg/ schief angeschweißt, bei Tankdeckel mit Simson-Logo steht die Schrift schräg zur Fahrtrichtung. Und ab und an sind die Tanks undicht.
Das sind zwei " Glücksritter ", die auf den Simson -"Goldzug" mit aufgesprungen sind.
-
Ist bei deinen Fahrzeug ein Nachbau Tankset montiert ( Tank & Seitendeckel ) ?
-
Hmm- wie kann das denn sein ?! Die Fahrzeuge werden doch mit viel Liebe zum Detail aufgebaut ?!
-
Ich habe mal nachgeschaut. Bei meinen anderen Fahrzeuge ist das Typenschild und die Rahmen FIN in Fahrtrichtung rechts. Simson ist ja mehr links angebracht. Beim MS50 Sperber war das rechts unter dem Tank am Rahmen.