Beiträge von Nax

    Ja, ist der lt 85 von AKF. Dementsprechend der Rohzylinder. Zum Motor: Lager von nhs, s70 Welle, kurzes 5 Gang, 4 Lamellen (noch) und neuer s51 Primär. Quetschkante habe ich gestern nicht mehr messen können. Mach ich dann gleich noch. Kolben ist der mitgelieferte zum Kit (schätze mal MZA). Kopf ist der für den Lt 85 konstruierte. Kommt mir so vor, als wäre der Kolben nach unten hin zu groß um ordentlich in die Buchse zu passen.

    Moin.
    Ich hab mir einen zweiten Motor für den lt 85 aufgebaut. Gestern kam das gute Stück und wollte dieses natürlich gleich montieren. Dabei fiel mir auf, dass der kolben nur sehr sehr schwer in den Zylinder ging und von bloßer Hand kein Kicken möglich war. Trotzdem mal ins moped gehangen und mit dem Fuß gekickt. Ging zwar ein wenig strammer als mein lt 60 reso, aber nicht zu stramm, was denke ich an der größeren ccm Zahl liegt (berichtigt mich bitte, falls falsch). Vape habe ich noch nicht genau eingestellt, wollte nur mal schauen ob der Motor anspringt. Nein. Der Motor springt nicht an. Es klingt allerdings so, als ob er kurz vor dem anspringen ist. Nun meine Frage: kann das sein, das der Kolben bzw der Zylinder ein zu geringes Einbauspiel hat und das letzten Endes der Grund fürs nicht anspringen ist? Ich meine, anspringen sollte er ja trotzdem, auch wenn der Zzp ein wenig ungenau ist.


    Mfg

    Danke erstmal für die Vorschläge!
    Baue mir nebenbei gerade einen anderen Motor auf und werde meinen aktuellen bald mal auseinander nehmen. Habe viel Metallspäne im Öl, was ja grundsätzlich heißt, dass da irgendwas zu schnell verschleißt. Öl wurde by the way ebenfalls vor 300km gewechselt.

    Nicht nur im Soziusbetrieb kommt dieses Geräusch. Auch wenn ich allein fahre. Genug Luft aufm Reifen ist. Lasse ich das Moped im Gang ausrollen, harkt es hin und wieder. Ich nehme den Motor als Fehlerquelle, da man genau hört, dass die Geräusche dort her resultieren. Auch im Stand hört man diese. Andere Frage: Welche Bauteile außer der Primärtrieb, KW und (ich meine) die Abtriebswelle sind im Stand noch in Bewegung?

    Moin.
    Meine Simson macht mal wieder Mucken.
    Vorab: das Problem fing vorletzten Samstag an - da aber noch ohne Geräusche. Bin Sozius gefahren und auf einmal fing das Moped an zu eiern, als hätte es eine acht im Rad. Zuhause geguckt, Rad angedreht, läuft ganz normal rund. Kein eiern, kein nix. Ich also weiter gefahren bis zwei Tage später auf einmal die ersten Geräusche kamen. Das Moped, besser gesagt das Getriebe hat 50.000 km runter. Motor wurde vor knapp 10.000 km neu gemacht. Ich vermute, dass die Geräusche entweder vom Getriebe kommen oder vom vor knapp 200 - 300 km gewechselten MZA Primärantrieb (Primärritzel und Kupplungskorb).
    Da sich allerdings alle Gänge sauber schalten lassen und auch keiner unter Last raus fliegt, bin ich ein wenig zweigespalten. Kupplung trennt manchmal nicht gescheit, dann aber wieder schon und der Druckpunkt vom Kupplungshebel ändert sich gefühlt auch ein paar Mal, was für den Primär sprechen würde.
    Weis nicht mehr weiter.
    Was vermutet ihr?


    mfg

    Moin.
    Problem hat sich gestern gelöst. Habe gut 1 cm vom Zündkabel abgeschnitten und mal an den Zylinderkopf gehalten und gekickt. Siehe da, sie funkte wie am ersten Tag. Hab der Guten noch einen neuen Kerzenstecker und eine neue Kerze spendiert. Läuft und brummt wieder.
    Danke für eure Hilfe! :)

    check mal die Verbindung an der Zündspule. Die Befestigung des Zündkabels dort ist nämlich eine glatte 6! Ich hatte da mal eine Schwachstelle. Seit dem sind um die Gummitülle immer extra Kabelbinder drum.


    Werde ich dann nochmal kontrollieren. Da aber Spannung am Stecker ankommt, schließe ich die Stelle fast aus.

    Okay, danke.
    Aber kommt doch nicht oft vor, dass die Vape kaputt geht. Die läuft seit nem halben Jahr bei Wind und Wetter. Hat mich noch nie im Stich gelassen. Ich vermute die Zündkerze. Wie oben schon geschrieben, ist das noch die alte aus der DDR.