Beiträge von Simsonwerkstatt

    Das habe ich in den letzten Jahren auch vermehrt festgestellt. Ich hatte so manches mal sogar schon Kleinteile in der Hand die besser waren als die originale Produktion. An den Rahmenteilen von MZA habe ich inzwischen auch nichts mehr zu meckern.


    Was die Simsonklinik betrifft habe ich als ich noch in Magdeburg gewohnt habe dort immer positive Erfahrungen gemacht. Vielleicht ists ja doch ein original was nach der Wende ins Ösiland exportiert wurde..glaub ich aber nicht.


    Der M743 war der mit dem Bolzen auf der Limaseite als "Ritzelsperre" oder was ist da anders?


    Ich werde mal abwarten was die Simsonklinik mir präsentiert, sollte es nicht original sein gehts zurück. Nur weil der Bestand aufgebraucht ist kann man ja nicht einfach ein Nachbau versenden (kann man schon, ist aber frech). Ich bekomme ja auch kein Fahrrad nur weil mein Auto grad nicht lieferbar ist.

    Na das klingt ja schonmal besser als erwartet. Was die Nachbauteile betrifft hab ich inzwischen meine Meinung auch etwas geändert.
    Klar ist original Lagerware halt original Lagerware aber wenn man sich manche Teile genau ansieht und die Verarbeitung und Optik, sowie Funktion stimmt, dann spricht meiner Meinung nach nichts dagegen.


    schonmal danke für Eure Meinungen/ Erfahrungen.


    Ich hab vor einigen Tagen bei der Simsonklinik in Magdeburg ein S70 Motorgehäuse angeblich original DDR Lagerware für n Haufen Geld bestellt. Auf telefonischer Nachfrage wurde mir jedoch gesagt, dass keine auf Lager sind und die erst in Österreich beim Hersteller bestellt werden müssen :( . Also ich glaub nicht, dass die Jungs da eine Zeitreise machen und in Suhl klingeln ;)

    Längst überfällig ist ein Bild von meinem Schönwetterfahrzeug.


    Sie ist nicht zu 100% original, das war auch nach langer Überlegung dann Absicht.


    Verbaut ist eine Vape Zündanlage, ein Koyo gelagerter Motor mit Kurbelwelle von Langtuning inkl. Silbernadellager oben und unten, sowie ein 50/2 Kanal Zylinder aus DDR Lagerbestand.
    Den Rest sieht man ja auf dem Bild ;)

    Hallo an die Community,


    das Thema gabs vor knapp 7 Jahren schon einmal.
    Mittlerweile hat sich ja viel am Markt getan und somit frag ich noch einmal in die Runde.


    Hat Jemand Erfahrungen mit den Motorgehäusen von MZA und co. ?
    Ich bin seit Jahren auf der Suche nach einem S70 Motorgehäuse aus DDR Lagerbestand aber der Markt ist völlig leer.


    Ein schönes DDR S51 Gehäuse aufbohren kommt für mich nicht in Frage.


    Jetzt steht seit einigen Monaten eine S70 in der Garage mit defektem Motorgehäuse.


    Danke schonmal für Eure Meinungen.

    Ich hab da grad einen ähnlichen Fall. Habe die Schwinge mittlerweile abgeflext. Auspressen mit einer Presse ohne Erfolg, 2 Monate Rostlöser ohne Erfolg, Drehbewegungen ebenfalls ohne Erfolg.


    Jetzt bin ich grad dabei die Schwinge (oder dem was davon übrig ist) auszubohren. Krampfhafte Arbeit aber es wäre schade um den Rahmen.


    So etwas hatte ich noch nie

    Mit dem umgebogenen Nagel fahre ich aktuell auch umher. Optisch ist das aber kein Highlight. Die auch wenn zum Teil guten Ideen, die ich bisher im Netz gefunden habe überzeugen mich nur zum Teil.


    Der Choke vom Tümmler ist schon ganz nett, jedoch fast nicht zu bekommen.

    Was ich teilweise mit am interessantesten finde ist das hintere Schutzblech. Bei der S50 war es ab dem unteren Loch der Rücklichtbefestigung 210mm lang. Die spätere "verschlimmbesserte" Version war dann wesentlich kürzer.


    Bei der langen Version gegenüber der kurzen gibts auch wieder Qualitätsunterschiede. So ist die kürzere Version deutlich massiver und auch spürbar schwerer als die lange Version.

    Der alte Fischer n MD ist nicht mehr da? Ich habe vor einigen Jahren sehr gute Geschäfte mit ihm gemacht.


    Es gibt in Möckern (Sachsen-Anhalt) ein ehem. Renault Autohaus (Bruno Pinkes). Der hat ein relativ großes Originalbestand-Lager und verkauft hin und wieder auch zu sehr fairen Preisen.


    Was die Kolben betrifft verbau ich mittlerweile nur noch Barikit Kolben in bearbeiteten Almot Zylindern und fahre mit meinem Motor mittlerweile schon seit 22k KM ohne Probleme.

    Alles klar :)


    Ich hab nicht gesagt, dass Ostoase nur gutes verkauft. Man kann aber leichter selbst zwischen den Teilen wählen als in einem Laden mit nur einem Teil zur Auswahl. Ich sag nur FEZ-Mist. MZA ist auch nicht immer nur schlecht, mittlerweile gibts schon Qualitätsverbesserungen.


    Wollte keine Werbung machen. Ich bestell nur dort. Preise sind ok und die Teile sind nächsten Tag da.


    Ich gebe ja auch nicht nur den Herstellern die Schuld an der schlechten Qualität, der Großteil der Kunden will es ja so.