Beiträge von olmone

    Ola,


    ich wollte mich jetzt endlich mit meinem Setup hier eintragen. Hatte bis jetzt etwas Probleme, aber endlich sind die gelöst.


    Also:
    Ich fahre ein Zylikit von Boratommi in sportlicher Ausführung. Die Steuerzeiten kann ich nicht sagen, weil ich die (noch) nicht vermessen habe. Sind aber etwas schärfer, da diese auf meinen 4 Gang Getriebe angepasst wurden.


    Setup:
    - Übersetzung: 14/34
    - Vergaser: BVF auf 18mm aufgebohrt; HD 80, sonst Stino Star Bedüsung; >Mein Luffi Umbau<
    - Auspuff: AOA 1- 2 (bin nicht ganz sicher, wie lang der Krümmer ist)
    - Änderungen an Ansaugsystem: Ori Ansaugweg allerdings mit 18mm;
    - Änderungen an Kanälen: s.o.


    Die Verarbeitung des Zylinders ist super! Aller Übergänge sind kantenfrei etc.
    Der Zylinderkopf wurde nachgedreht (sehr gut)


    Fahreindrücke:
    - Geschwindigkeit: Noch nicht voll ausgedreht aber 70km/h sind kein Problem :b_wink: (Viel mehr wird es aber wohl mit der Übersetzung nicht...)
    - Beschleunigung: Der Zylinder dreht noch schön aus dem Drehzahlkeller hoch, allerdings merkt man im mittleren Drehzahlbereich, dass es ihm ein bischen an Kraft fehlt. Nach dem dieser Drehzahlbereich uberwunden ist, dreht der Motor richtig schön raus.
    - Verbrauch: So wie ich ihn im Moment fahre: Zu viel...
    - Vielleicht ein bischen was zu meinen Problemen: Durch das etwas mehr an Leistung hatte ich starke Probleme mit der Kupplung. Ich würde DRINGEND empfehlen beim Umbau eine 63er auch noch gleich vier neue Kupplungsfedern zu kaufen und die einzubauen...


    Ein Kumpel fährt seinen Star mit einen \"normalen\" 63er, der ansonsten Stino ist: Ausser der 72er HD...
    Ist halt nicht der schnellste damit aber der Star zieht echt schön vom fleck weg. Er hat mich (mit rutschende Kupplung) sogar im ersten Gang übersprintet aber schneller war ich danach natürlich schon...


    Gruss,
    olm


    Solche und andere Antworten sind zwar zu verstehen aber warum seit ihr nicht einfach mal ein bischen nachsichtiger und schreibt dem guten dann wenigstens noch ein paar Stichworte auf, damit er etwas schneller zum Ziel kommt? Schliesslich ist er offensichtlich noch nicht so lang dabei wie andere hier...


    Smitty Dingenskirchen
    Du darfst Dich aber auch echt nicht wundern, dass Du hier so abgewatscht wirst, wenn Du Dir nichtmal die Mühe machst, die beiden gepinnten Themen: >Tuning Grundlagen< und die >Tuning Übersicht< zu lesen (Woher ich das weiss? Hättest Du das getan, würdest Du andere Fragen stellen s.u.).
    Vorallem im letzteren findest Du einiges oder besser einige Stichworte...
    AOA ist ja schon genannt worde und nach SZ (Steuerzeiten) könntest Du auch mal suchen.
    Generell gilt: Je genauer eine Frage gestellt ist, desto genauer (und besser) wird Dir geanwortet. Bei solchen wischi-waschi Fragen hat man eher das gefühl, dass Du Dich bei Deiner Suche noch nicht sehr angestrengt hast...


    Gruss,
    olm

    Ola,


    es kommt immer darauf an, was Du suchst: Wenn Du eine plug \'n\' play lösung suchst, musst du mal bei den verschiedenen onlinehändlern (taubert oder so) nach kompletten 63er kits gucken. Das Problem ist, dass man die alten Zylinder nicht mehr hergestellt werden, darum werden diese kits teuer verkauft.
    Es gibt auch einige tuner die kits anbieten, allerdings musst du da eben eine zylinderkit einschicken. sprich zyli, zylikopf und vergaser.
    einer dieser ist zb boratommi (guck mal in meiner signatur) aber auch langtuning bietet das an. musst halt wissen, was du willst: privat tuner dafür etwas günstiger oder eben vom profi zu einem ensprechenden preis...
    oder eben kolben holen und selbst einschleifen lassen...


    Gruss,
    olm

    Ola,


    ohne grosse Kosten ist natürlich relativ :b_wink: Das einfachste und auch nicht die schlechteste Variante ist das aufbohren auf 63ccm. Dabei wird dann ein grösserer Kolben in den Zylinder eingpasst. Zusätzlich muss noch der Kopf angepasst werden. Dadurch wirst Du zwar nicht zwingend schneller aber der Drehmoment steigt. Und das ist ja bestimmt kein Fehler. Zusammen mit dem AOA Auspuffumbau kommst Du dann auch auf mehr Geschwindigkeit, weil mit dem AOA eine höhere Drehzahl möglich wird.


    Ansonsten bliebe dir die sicherlich günstigere aber eben auch schwerer umzusätzende Möglichkeit eine 50er SZler (SZ= Steuerzeit) oder eine 3 Kanal zu bauen. Allerdings kann es Dir da natürlich passieren, dass Du Deinen Zylinder versaust.


    Mein Tip wäre: Kauf Dir nen 63er Kolben, lass den in Deinen Zylinder einschleifen und Deinen kopf anpassen und mach noch die die >empfohlene Bearbeitung< aus den FAQs. Und wie gesagt Auspuff zum AOA umbauen...


    Gruss,
    olm

    Komisch,


    ich finde dieses ständige aktualisieren gut. Ausserdem ist es doch gut wenn man sich während eines Projektes schon Infos holt, So kann man Fehlinvestitionen u.U. vorbeugen.


    Was soll denn das mit dem Motor? Es ist wohl nur ein guter Umbau, wenn man nen fetten Motor drin hat? Das heisst dann wohl, dass man KR51/1 Schwalben garnicht richtig umbauen kann, denn den \"grössten\" Motor, den ich für die Karre kenne ist ein 78er...


    Lass Dir mal nicht vor die Karre pissen @ SchwaLLi Fahrer, ich finde den Fred ganz gut, weil endlich mal jemand ausführlich berichtet.
    Die Lampe finde ich übrigens auch nicht so prall aber das könnte auch an meiner fehlenden Vorstellungskraft liegen :b_wink:


    Gruss,
    olm

    Also,


    Leo hat ne ziemlich hohe Reso, darum musst Du schon nen Satz haben, der dazu passt.
    Wenn du nen 70er verbauen willst, brauchst du auch die 70er Kurbwelle, wegen des Massenausgleichs.
    Ob Du das mit dem ausdrehen kannst, weiss ich nicht, hängt wohl von Deinen Fähigkeiten und Deinem Maschinenpark ab.
    EDIT: NEIN, mit dem Dremel geht das nicht! Ausspindeln ist das Verfahren der Wahl. Geh zum Fachmann!
    Anleitungen wirst Du fasst nicht finden, weil die etwas verpöhnt sind (meine Eindruck). Da hilft nur eins: Selber lesen und basteln...
    Mein Tip wäre: schaumal bei reichtuning
    Der macht den 70/4 Komplettmotor für 344,- und da musst Du nichts selber machen und hast alles aus einer Hand.
    Reich gilt auch als recht guter Tuner...


    Gruss,
    olm

    Ola,


    also allzuviel solltest Du von dem 63er so nicht erwarten. Aber sicher mehr als 40km/h! Generell sollte sich bei Ori Anbauteilen der Anzug verbessern mehr Entgeschwindigkeit ist ohne Änderungen nicht zwigend zu erreichen.


    Wieviel km hat der Satz denn jetzt schon runter (schon ausgedreht)?
    Wie sieht das Kerzengesicht aus?
    Luftfilter mal gereinigt und neu eingeölt?
    Wenn Du ne alte Patrone hast (Metal Füllung) kannst Du mal gucken, ob Du die Filterfüllung ETWAS ausdünnen kannst.
    Hast Du den Satz mal ohne Luffi gefahren?
    Wie schon gesagt: Auspuff frei? Vielleicht mal ausbrennen. Umbau auf AOA1 kann sicher nicht schaden...
    ZZP (Zündungsart? )?


    Wenn das Kerzengesicht i.O. würde ich so jetzt auch mal auf den Auspuff tippen.


    dounidoni
    Im Prinzip ist das Umrüsten auf 63ccm bei den alten Motoren mittlerweile recht einfach: >Hier< kannst Du zB einen neuen 63er Satz kaufen.
    Alternativ kannst Du in Deinen alten Zylinder einen Tuningkolben einschleifen und Deinen Zylikopf anpassen lassen. Wenn es ein bischen mehr sein darf, sprich etwas schärfere Steuerzeiten und angepasster Vergaser ist mein Tip >BT<. Da schickst Du Deinen Zylisatz und Deinen Vergaser hin und Bora macht den Rest :b_wink:


    Gruss,
    olm


    Ähm, wenn Du einen S50 Motor hast, wird das nichts mit einem 60er Satz für einen S51 Motor. Du könntest dann nur Deinen Zyli auf 63ccm aufbohren lassen...

    Zitat


    bei den 60ccm zylindern kann ich ja anscheinend den alten zylinderkopf weiternutzen und n neuen vergaser brauch ich auch nicht.. da ich wohl für 30 euro an n 60ccm zylinder kommen würde tendiere ich im moment zu dieser lösung..


    Wie schon gesagt: Der S51 Zylisatz wird Dir nichts nützen, ausser Du hast Dich oben vertan :b_wink:

    Zitat


    hat jemand schon mal probleme mit den grünen oder der versicherung gehabt weil er n 60ccm zylinder drinne hatte? ich kann mir nicht vorstellen dass die das merken..


    Merken werden die das wenn nur bei einem Unfall und dann brennt die Luft. Das ist dann fahren ohne Versicherungsschutz (hast ja nur für 50ccm bezahlt, einfach ausgedrückt). Im schlimmsten Fall heisst das, dass Du den Rest Deines Lebens zahlen musst.
    Ausserdem kann es sein, dass Du von den Pozilisten erwischt wirst. Das ist zwar unter umständen nicht so teuer aber meist recht ärgerlich...

    Zitat


    wär cool wenn mir jemand bei meiner entscheidung weiter helfen könnte...


    Musst Du selbst für Dich entscheiden. Fakt ist, dass 6(3)ccm schon mehr Drehmoment bringen und sich angenehmer fahren lassen. Aber es ist eben Fahren ohne Versicherungsschutz (fahren ohne Führerschein etc. pp.). Leider wird da kein unterschied gemacht, ob man \"nur\" 6(3)ccm hat oder 130ccm. Mehr als 50ccm sind nicht erlaubt mit dem Versicherungskennzeichen (und auch nicht mehr als 2 Stino Kanäle oder so...).


    Gruss,
    olm

    Das sehe ich ähnlich.
    Der Preis ist sicherlich recht hoch aber ein neuer Kuppulungssatz ist auch nicht viel teurer...
    Ich werd wohl mal einen Satz bestellen und testen. Sobald ich was sagen kann, meld ich mich.