Ola,
Kurbelwelle ist die gleiche wie bei den 3 Gang aber die Kickerwelle ist ne andere!
Die richtige Welle gibts z.B. hier:http://shop.zweirad-schubert.de/ unter Simson, Motoren und Teile, Getriebeteile, Wellen und Zahnräder...
Gruss,
olm
Ola,
Kurbelwelle ist die gleiche wie bei den 3 Gang aber die Kickerwelle ist ne andere!
Die richtige Welle gibts z.B. hier:http://shop.zweirad-schubert.de/ unter Simson, Motoren und Teile, Getriebeteile, Wellen und Zahnräder...
Gruss,
olm
Ola data,
also um genau zu sein, war das natürlich nicht mein Idee mit den fünf Lamellen! Ich hab halt nur meinen Umbau mit der orginalen Druckscheibe gemacht ![]()
Trotzdem :glowface:
Wegen dem Rest kriegst Du ne mail...
Gruss,
olm
Ne,
Knacken hab ich bis jetzt nicht festgestellt. Geht super der Umbau. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich in die Kupplung auch noch neue Federn eingebaut habe. Also nicht nur regenerierte Reibbeläge.
Das sollte man immer machen, wenn man sich an die alten Kupplngen macht! Ist zumindest meine Meinung.
Der Umbausatz ist echt ne Feine Sache und ist mit Sicherheit besser als mein Umbau aber erfordert eben noch zusätzliche Anpassungen oder Teile. Ist eben nicht so einfach wie der 5 Lamellen Ansatz ![]()
Achso, es ist tatsächlich mehr Zugkraft nötig aber daran gewöhnt man sich echt schnell!
Ola,
ich hol diesen alten Fred mal wieder noch oben.
Also ich hab mir mal den Satz von Dumcke gekauft und getestet. Einbau war auch kein Problem, allerdings geht die Kupplung (ohne basteln) nicht unter den Schwalben-/ Star Kupplungsdeckel. Mit dem S50 Seitendeckel sollte es kein Problem sein. Soweit ich weiss, hat Swallowrider das Problem gelöst, in dem er mehrere Dichtungen verwendet hat. Vielleicht meldet er sich ja mal hier.
Da ich diese Möglichkeit während des Umbaus aber nicht hatte und auch kein S50 Kupplungsdeckel zu Hand war, hab ich mich an die Post von kurzer erinnert und eine andere Lösung umgesetzt, die ich jetzt hier mal kurz vorstellen wollte:
Mein 5 Lamellen Umbau
Im Prinzip hab ich einfach nur die Druckscheibe ?) umgedreht und auf meine regenerierte 4 Lamellen Kupplung eine zusätzliche (alte) Zwischenlage und eine zusätzliche Lamelle gesteckt.
Umgedreht habe ich die Druckscheibe, um zu verhindern, dass die zusätzlich Lamelle nicht aus dem Korb rutscht. Bei mir war das kein Problem, weil meine Druckscheibe ziemlich flach ist. Ich weiss nicht ob das bei allen klappt. Um das ganze zu etwas anschaulicher zu machen, hier noch zwei Bilder:
EDIT
Ich hab ganz vergessen was wichtiges erwähnen: Ich musste eine längere Madenschraube zu verwenden, damit ich die Kupplung einstellen konnte. Ich hab die von Dumckes Satz verwendet aber die sollte mit der Madenschraube von der S51 Kupplung identisch sein...
Gruss,
olm
Hast Du den Bremszug ausgehängt? Sonst wir das nix mit dem herausnehemn der Gabel.
Hast Du das aber gemacht, kann es seins, dass das Blech für das Lenkerschloss hängt. Am besten den Star Rahmen mal Richtung Hinterrad aufstellen und dann die Gabel einfach hin und her bewegen, dann sollte die Gabel rauskommen.
Aber eigentlich ist das nicht nötig, für das was Du vorhast. Allerdings kann ich nachvollziehen, dass du paltz haben willst...
Mein Tip: Schraub die Gabel wieder Fest und nimm die Kanzel ab. Dazu, wie schon High sagte, einfach den Reflektor rausnehmen. Dann löst du Das Zierblech vom Zündschloss (etwas fummelig) und wenn das ab ist, kannst Du die Schrauben vom Zündschloss lösen. dann sollte die kanzel zumindest über die gabel kommen...
Ansonsten noch bowdenzüge aushängen bzw. lösen...
Vielleicht hilts ja...
Ola,
hab auch noch ein paar Nummer:
Star SR 4-2/1
Fin: 307464x
Bj: 1968 (April)
Star SR 4-2/1
Fin: 319039x
Bj: 1970
Star SR 4-2/1
Fin: 340877x
Bj: 1973
Star SR 4-2/1
Fin: 343375x
Bj:1973
Star SR 4-2/1
Fin: 351267x
Bj: 1974
Falls noch jemand aus der Nähe von Dresden einen Star Rahmen braucht, kann er sich gerne melden ![]()
Gruss,
olm
Zitat
Original von data:
du olm...in deinem avatar ist der krümmer verdammt kurz gewählt..
aoa in allen ehren....aber bei deinen 63 iger kurzhuber verschenkst du mehr drehmoment als de endleistung gewinnst....autsch :eek:
Sehr guter Beobachter der data!
Und genau aus dem von Dir genannten Grund hab ich den Krümmer vom Avatar gegen einen längeren getauscht ![]()
Aber das ist ein weiterer guter Tip für cveam. Nicht zu kurz den Krümmer...
Gruss,
olm
Ola,
ich glaub mit den Löcher im Schalldämpfer etc. ist der Umbau zum AOA gemeint. Dabei werden, neben der Kürzung des Krümmers und der Erweiterung des Endschalldämpfer Rohres, auch zwei Löcher in den Schalldämpfer gemacht, der aber IM Endstück steckt.
Um die Umbauanleitung zu finden gehst Du bei Langtuning auf Pläne und dann wählst Du die Abstimmanleitung. Dort findest Du den Umbauplan zum AOA Auspuff.
Aber Vorsicht, die Krümmer von der KR 51/1 und der KR 51/2 sind unterschiedlich, darum gelten die Werte nicht genau. Am besten du kürzt den Krümmer nach und nach. Vielleicht gibt Dir ein erfahrenerer KR51/1 Tuner ja ein paar exaktere Werte...
EDIT
Ach so: Auf der Seite findest Du auch eine Anleitung zum Unbau des Luftfilters. Aber von dem würde ich abraten, weil dieser sehr laut ist und deswegen auffälliger. Mal ganz davon abgesehen, dass der für grössere Motoren gedacht ist...
/EDIT
Gruss,
olm
Ola,
also 30.000km sind doch ok, würde ich meinen. Also wenn man davon ausgeht, dass man beim Stino Motor nach 10- 15.000km ohnehin ne Regeneration durchführen muss/ sollte...
Und was die Tuningkurbelwelle jetzt damit zu tun hat, ist mir nicht ganz klar. Meinst Du weil, weil man mit denen mehr Vorverdichtung erreicht?
Es gibt auch Kurbelwellen für die alten Motoren, die Löcher haben, statt abgeschrägten Wangen. Bei denen kannst Du die Vorverdichtung mit Korken erhöhen.
Wenn Du die alten Kurbelwellen auch regenerieren lässt, werden auch Pleul mit Nadellagern verwendet. Somit sind auch höhere Drehzahlen kein Problem.
Also ganz kann ich Deinen Einwand nicht verstehen. Also es ist klar, dass es nicht viel zu tunen gibt aber warum das von der Kurbelwelle abhängt ist mir nicht ganz klar.
Ein viel grösseres Probelm scheint auch eher die Abtriebswelle zu sein, die laut Reich (siehe Beschreibung beim S 70 GM), bei grösseren Hubräumen regelmässig bricht...
Gruss,
olm
Ola,
leider haben meine Vorredner zum Teil recht.
Die alten Motoren und damit auch Dein Star Motor, sind nicht die beste Basis zum tunen. Die wohl einfachste Möglichkeit wäre es Deinen Zyli auf 63er ccm aufbohren zu lassen. Dabei musst Du nur aufpassen, dass nicht ein normaler S70 Kolben verwendet wird, sondern der mit langem Kolbenhemd. Allerdings sind die in den meisten Läden ohnehin nicht zu verwechseln, schliesslich brauchst Du einen Kolben für den KR51/1 Motor und nicht für den S51 Motor.
Davon kannst Du aber keine Wunder erwarten: Im Grunde wird, wenn keine weiteren Änderungen vorgenommen werden, damit \"nur\" mehr Drehmoment erzeugt. D.h. eine höhere Endgeschwindigkeit ist nicht (zwingend) drin. Plastebomber kann man damit nicht abziehen (zumindest keine getunten...).
Desweiteren bietet Reich (und auch einige private Tuner) noch zwei andere Varianten für die S50 an: den S 63 M und den S 78 G. Diese Zylinder würden zwar theoretisch auf Deinen Motor passen (denn der Motorblock von der S50 und der KR51/1 sind gleich), allerdings sind diese ohne Gebläse zu fahren und so müsstest Du Dir zusätzlich noch nen neuen Limadeckel besorgen (von der S50 oder vom Sperber). Da Dein Motor mit diesen Zylinderkits dann aber eben kein Gebläse hat, machst Du Dich damit sicher eher verdächtig bei den Pozilisten...
Wie die sich fahren, kann ich Dir leider nicht sagen, weil diese Motoren und das gilt auch für den letzten (s.u.) sehr selten sind und wenig Erfahrungsberichte zu bekommen sind.
Wie schon angekündigt, gibt es noch eine Alternative. Und das ist die einzige wirkliche Alternative für Star/ Habichtfahrer (meiner Meinung nach zumindest), weil diese das Gebläse erhält: Den S 70 GM von Reich.
Das ist wahrscheinlich das einzige Zylinderkit, was Deinen Ansprüchen genügen dürfte aber Deinen Star äusserlich \"fasst\" orginal erhält.
Zu finden ist es bei Reich unter \"Motoren für den Alltag\" (die anderen beiden übrigens auch).
Ach ja: Wenn Du Dich mit dem tunen beim Star beschäfftigst, solltest Du Dir in jedem Fall mal Gedanken über Deinen Luftfilter machen! Die Motoren beim Star (Habicht? ) mit genügend Luft zu versorgen ist nämlich ein Problem...
Gruss,
olm
Zitat
Original von Swallowrider:
...
- Umgeänderte S70 Tellerfederkupplung eingebaut
...
Ola,
darf ich fragen, wo Du die Kupplung her hast und wie Du die verbaut hast?
Ich hab mir den umrüstsatz von Dumcke geholt aber leider kann ich mit dem Ori Kupplungsdeckel die Kupplung nicht betätigen. Hattest Du das Problem auch oder hast Du den Kupplungsdeckel von der S50 verwendet?
Danke schonmal im voraus!
Gruss,
olm
Zitat
Original von thunderbird:
...
was muss ich beachten damit mein Möp danach ni klingt wie ne Kalaschnikow...
THX Jörg
weniger Schiesspulver könnte da helfen...
Versuchs mal so hier:
ZitatAlles anzeigen
von www.langtuning.de
Elektronikzündung:
Die Elektronikzündung kann auch ohne Stroboskop relativ genau eingestellt werden. Dazu ist der Kolben in die Stellung des \" Zündzeitpunktes \" vor dem obersten Totpunkt zu bringen. In dieser Stellung darf die Schwungmasse nicht mehr bewegt werden. Die Grundplatte ist dann so zu drehen, dass der Geberbaustein ( rot oder gelb ) genau über der Aussparung in der Schwungmasse steht, die den Impuls für den Funken auslöst.
Um sicher zu gehen, stellt man die Elektronikzündung mit der von mir entwickelten Methode ein und läßt sie in einer Fachwerkstatt mit einem Stroboskop kontrollieren und gegebenenfalls nachstellen. Der Elektronikbaustein im Luftfilterkasten besitzt meistens eine kleine Einstellschraube, an der die Höchstdrehzahl der Zündanlage eingestellt werden kann. Die Zündanlage muss eine Drehzahl von 9000 - 10000 U/Min erreichen. Schafft sie diese Drehzahlen nicht, ist der Baustein einzustellen, bis diese Drehzahl erreicht wird.
Dazu dreht man die Schraube im Uhrzeigersinn, bis der Motor ausgeht. Wenn man dann die Schraube wieder ca. 1mm zurückdreht und der Motor wieder läuft, ist die Einstellung abgeschlossen. Bei schlechter Endgeschwindigkeit stottert der Motor meist bei 7000-8000U/Min, das kann am Baustein liegen.
Zündspule = EMZA oder 6 V ( die NR 1 auf Masse ! )
Gruss,
olm