Beiträge von olmone

    Ja,
    nen Ferm hatte ich auch mal aber der ist mir kaputt gegangen...


    Die Suhner haben aber nur 2 Jahre Garantie ;)


    Also ist mehr Drehzahl zu bevorzugen, ja? Dann guck ich mal was es so gibt.
    Viel teurer als nen Dremel sind die Kress Dinger ja auch nicht und die wirken doch etwas hochwertiger...

    :D


    Frei nach dem Motto: Das Leben ist zu kurz für schlechtes Werkzeug!


    Kress kannte ich noch nicht. Aber nen 1080W seh ich da nicht. nur nen 1050W...
    Aber da stellt sich mir gleich die nächste Frage: Kress hat da zwei mit der Wattzahl: einer mit 5000- 25000 1/min und einen mit 10000- 29000 1/min.
    Was ist denn da eher sinnvoll? Ich würde ja tendenziell zu dem langsameren tendieren...


    Haben den die Kresswellen den Freilauf? steht da garnicht...
    Aber für den Preis sollte man das eigentlich erwarten können ;)

    Sehr gut, danke!


    Hast Du nen richtigen Dremel oder nur nen einfachen vom Aldi?
    Also ich hab noch ne Proxxon Welle liegen allerdings bin ich noch unschlüssig bezüglich des Aggregats. Die echten Dremel sind ja nicht soo billig...
    Oder sagen wir anders: Bringen die Dremel (oder gibts noch was besseres) den Mehrwert im Vergleich zum Preis?


    Danke!

    Der Motor passt ohne Probleme.


    Bitte aber beachten, dass der Motor eiegntlich ein Sperber Motor ist und draum auch etwas anders übersetzt. Folgerichtig wurde der im Habicht mit nehm kleineren Ritzel gefahren. Damit dein Vorhaben also klappt, brauchst Du auch ein 13(?) Ritzel...
    Ansonsten sollte die Bedüsung gleich bleiben wie bei Deiner Schwalbe (Du änderst ja nichts am Luffi oder?), vorausgesetzt es ist wirklich ein Habicht Zylinder (der ist identisch mit der Schwalbe).


    EDITH:
    Ich hab mich vertan, glaub ich. Die 13er Ritzel Geschichte bezieht sich glaub ich direkt auf den SPERBER Motor und nicht auf den Habicht! Also brausht Du wohl auch nicht umbedingt ein 13er Ritzel... Da man heute aber sich bei allem nicht mehr sicher sein kein (kann ja auch nen altes Sperbergetriebe mit nem anderen Zyli sein...), würde ich zum testen trotzdem mal nen 13er organisieren. Vielleicht kommst Du damit dann ja besser Zurecht. Ich fahr auch ein kleiners, weil es hier bergiger ist. Ist zwar nicht so schnell auf der Geradeen aber besser am Berg!


    EDITH 2:
    Also jetzt bin ich verwirrt. Laut Rep. Handbuch hatte der Habicht nen 14er Ritzel mit dem M54 KFL. Laut zulässiger Umbauten muss aber trotzdem ein 13 verbaut werden, wenn er in den Star (bei mir) oder die Schwalbe (bei Dir) eingebaut wird. Kannst Du hier nochmal nachlesen http://www.ostmotorrad.de/simson/typident/index.php . Das solltest Du Dir dann evtl auch mal ausdrucken, weil Du damit nachweisen kannst, dass Du den Umbau sogar machen darfst...


    Gruss

    Tag,


    das Zauberwort lautet Steuerzeiten. Lang etc. ändern die SZ und evtl. noch den Vergaserquerschnitt. Bei letzterm werden dann noch die Flächen, sprich die Querschnitte der Überströmer etc auf das mehr an Gas angepasst.


    Was beim ausdrehen passiert ist, dass die SZ von den ori werten abweicht. Du müsstest also erstmal jetzt Deine SZ messen und die dann auf die oris feilen. Das wäre eine gute Basis. Wenn Dir das dann nicht reicht, müsstest Du Dir erstmal Gedanken machen zu Tuning SZ. Worte die Dir bei der Suche helfen sollten, sind: Yamaha Formel und VA oder Vorauslass. Letzterer ist beim 3 Gang Motor recht wichtig :b_wink:


    Die ori Steuerzeiten findest Du >HIER< (M53/2 ist der S50 Motor).


    Glück auf!

    Zitat


    Original von squamble:
    das ist egal ich werd in diese diskussion nicht einsteigen...ich halt mich da raus weil ich eh nicht genau weiß was und wie es da läuft oder was wahr ist und was nicht.
    ...


    Wenn sich diese Einstellung doch nur auch endlich im sf.net durchsetzten würde...

    Hör auf den data, der weiss wovon er spricht!


    Vielleicht sollte man aber der Vollständigkeit halber erwähnen, dass auch für die gebläsegekühlten (KR51/1) 70er Zylinder bei Ebay verkauft werden ALLERDINGS sind das in Wirklichkeit die hier angesprochenen 63ccm Zylinder. Kannst Du einfach rauskriegen: Schreib die Leute an und frag, was für einen Durchmesser der Kolben hat. Dann kannst Du den Hubraum selber berechnen.
    Ansonsten passen die 63er Sätze ohne Umarbeiten auf Deinen Motorblock.
    Desweiteren sollte man darauf hinweisen, dass die 63er oder 70er die bei Ebay angeboten werden, meist unbearbeitet sind. Sprich dort wird einfach nur ein größerer Kolben eingeschliffen und gut. Dadurch werden die Steuerzeiten negativ beeinflusst. Schneller fährst Du damit nicht.


    Wenn Du ohnehin bereit bist 100,- anzulegen, dann leg noch ein bisschen was drauf und hol Dir was gescheites vom Profi: Langtuning.de oder os.tuning.net haben die im Angebot. Auch wenn die teurersind, wirst Du mehr Freude dran haben!


    Gruss