was denn?! hab ich irgendwas abwertendes negatives oder positives gesagt?
ich hab was total neutrales gesagt also wo liegt dein problem?
60/4 Steuerzeitenbearbeitung
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Lasst den doch mahl in Ruhe ..... so das Programm hab ich werd aber wie gesagt nicht daraus schlau.... (und warum bitte die Überströmer nach unten dremeln....)
mfg
-
Und für die Tabelle bräuchte ich ja nochdie HUB und Pleullänge ... kennt die zufällig jemand ?
-
Hub: 44mm
Pleuellänge 85mm
Aber mal ehrlich... wenn dich diese doch recht einfachen Dinge mit dem Raussuchen aus Datenblättern überfordern, meinst du, dass es dann das Richtige ist, wenn du einen Dremel in deine Spülkanäle hältst???
Es grüßt ein etwas misstrauischer Sirko -
Welchen Dremel kaufen? Tipps von Tunern sind gefragt.
Hier hab ich schonmal geschrieben, welche Fräser man braucht.
Allerdings hab ich jetzt auch noch auf 6mm Schaft aufgerüstet, schneller Alu wegzunehmen. 3mm-Schaft wird jetzt nur noch für die Feinarbeit benutzt:

Ich frag mich, wie ich ohne 6mm leben konnte

Und das ist damit am Wochenende entstanden, 80/4:

Achja, und Steuerzeiten kann man für den Anfang auf 155 120 180 gehen, das funktioniert recht gut am Simsonmotor mit umgebauten Standard-komponenten.
-
danke für die gute und schnelle Antwort .. Kannst du mir jetzt noch sagen wo ich solche fräser her bekomme ?
Und evt. wie weit ich die lufbuchse kürtzen muss (die eine seite ) ? -
Die Fräser gibts bei jedem gut sortiertem Werkzeughandel, einfach mal suchen bei dir in der Nähe. Dann hingehen und im Pferdkatalog blättern.
Den Katalog gibts auch online:
http://www.rueggeberg.de/int-de/237_IDE_HTML.htmIst zwar nicht ganz billig, aber gibts eben nur bei Pferd und die Fräser sind TOP!
-
Alles anzeigen
Wo gibts denn das Programm?
beaver:
Welches Fräsermaterial verwendest Du denn? Hartmetal? -
NUR HM. Die Pferdfräser sind alle HM, und die Dremel Wolframcarbid auch (sagt ja schon das Material^^).
Wenn die Qualität davon stimmt, hält das ewig. Gut, die Pferdfräser hab ich noch nicht so lange, aber die Dremel Fräser nun schon seit 2 Jahren und sind immer noch recht scharf.
Kollege fräst seit 10 Jahren mit seinen Pferd-fräsern, immer noch scharf.
Das Problem am HSS sind die Drehzahlen der Schleifer: Die sind meistens von 15000-35000 regelbar, und da ist die Schnittgeschwindigkeit fürs HSS zu hoch, die schleifen sich schnell stumpf. Trifft man dann noch auf Grauguss, wars das.
Die Baumarktfräser sind HSS (wobei es hier auch von Legierung zu Legierung Unterschiede gibt), und die waren bei mir nach 2min tot. -
Sehr gut, danke!
Hast Du nen richtigen Dremel oder nur nen einfachen vom Aldi?
Also ich hab noch ne Proxxon Welle liegen allerdings bin ich noch unschlüssig bezüglich des Aggregats. Die echten Dremel sind ja nicht soo billig...
Oder sagen wir anders: Bringen die Dremel (oder gibts noch was besseres) den Mehrwert im Vergleich zum Preis?Danke!
-
Also ich habe einen 20€-Billigdremel für 3mm-Schafft mit Proxxon-Welle. Geht supi. Wichtig ist die Welle, damit die Fräser spielfrei laufen und nicht schlagen.
Und für 6mm hab ich eine Bohrmaschine mit 30e-Baumarktwelle. Allerdings ist das eher suboptimal, weil die Welle einfach Scheiße ist. Die Leistung der Bohrmaschine reicht allerdings aus, ist zwar kein DSAM, aber er fault trotzdem nicht in der Drehzahl ab. Nochmal würde ich mir das nicht kaufen.
Allerdings werde ich demnächst einen 1080W-Kressmotor kaufen und eine gute Welle. Da gehen zwar über 300€ flöten, aber man kann je nach Spannzange mit 3 oder 6mm fräsen, und 10 Jahre Garantie auf den Motor reicht doch ;).
Die Wellen halten auch ewig für Hobbybastler, und mit 2 Zylindern pro Jahr macht das keine 20€ pro Zylinder
Aber die Welle braucht eine Kupplung/Freilauf, denn wenn man hakt, knallt entweder die Seele weg oder den Fräser verziehts. Denn die knapp 700W-Nennleistung geben nicht nach...
-

Frei nach dem Motto: Das Leben ist zu kurz für schlechtes Werkzeug!
Kress kannte ich noch nicht. Aber nen 1080W seh ich da nicht. nur nen 1050W...
Aber da stellt sich mir gleich die nächste Frage: Kress hat da zwei mit der Wattzahl: einer mit 5000- 25000 1/min und einen mit 10000- 29000 1/min.
Was ist denn da eher sinnvoll? Ich würde ja tendenziell zu dem langsameren tendieren...Haben den die Kresswellen den Freilauf? steht da garnicht...
Aber für den Preis sollte man das eigentlich erwarten können
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!