Beiträge von Benzo

    Hallo zusammen,
    ich komme mit meiner S51 so langsam dem Ende meiner Reparaturen näher und habe auch schon eine Probefahrt gemacht.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass beim Fahren ohne Zuglast, also Gaswegnahme,
    Gefälle oder Schalten ein Scheppern aus dem Motorraum kommt.
    Dieses Klimpern (als ob ein Metallstück im Motorraum herumfliegt) ist auch
    leise im Leerlauf zu hören (Ortung: Irgendwo am Zyli oder im linken Getriebedeckel).


    Folgende Dinge habe ich neu gemacht:


    Hinterer Kettenradmitnehmer


    Kette


    Kupplungskorb und Primärritzel


    Dämpfungsgummis
    am Zyli (dazu hatte ich den Kopf unten, habe die Ölkohle entfernt und
    mit Bremsenreiniger den Kolben und Kopf geputzt)


    (Vape-Zündung)




    Problemlösungsversuche:


    2. Distanzscheibe am Hinterradmitnehmer, da die Kette nicht ganz mittig läuft


    Zylinderkopf nochmal runter und auf Fremdkörper überprüft


    Kette in unterschiedlichen Spannungszuständen gefahren (immer mit eingespurtem Hinterrad)


    Was könnte ich noch machen?


    Grüße
    Benzo

    Also eingebaut habe ich es offiziell natürlich noch nicht, aber wenn es dumm läuft, dann muss ich das gesamte Paket zurückschicken ;(
    Inoffiziell läuft das Ding und trägt mich auch ;)
    Spiel hat die GP gar keins ind der Halterung, sprich lässt sich nicht verschieben ...

    Die Kondensatoren sind an und für sich Mangelware. Meine waren z.B. zu klein und nur mit Alufolie zu befestigen -> Kontaktproblem?
    Schon mal überprüft, ob alles beim Zusammenbau gestimmt hat?
    Die Steckachsenmutter wird mit 10Nm angezogen, das ist nicht wirklich viel, aber daran liegt es wahrscheinlich nicht.
    Hast du einen Drehmomentschlüssel? Sonst eben mal nur leicht anziehen.

    Neuer Zwischenstand: Der Mitarbeiter von AKF ruft mich nachher zurück und dann mal gucken, was dabei heraus kommt.


    Sonst wird das Polrad halt eingebaut.

    Also das Polrad schleift zwar hörbar, aber es blockiert nichts und die Drehbewegung ist auch nicht gestört. Und ja, das Polrad ist ausgeschrieben als vergossen und verklebt.
    Ich habe mal die Außenseite der GP mit Kreide beschmiert und siehe da: Das Polrad hat an zwei bis drei Magneten jetzt eine weiße Färbung. An diesen kann man diese Plastikschicht etwas reindrücken, ist also an den Stellen leicht lose.


    Wird das bei einer Reklamierung und einem folgenden neuen Teil anders sein?


    Grüße
    Benzo

    Hallo Zu später Stunde,
    ich habe folgende Befürchtung: Ich habe von 6V Unterbrecher- auf 12V VAPE-Zündung umgestellt und mein Polrad mittels Halteband die Mutter angezogen. Nun schleift das Polrad an einem Punkt (also eine ganze Umdrehung nichts, dann ein kurzes Schleifen wie wenn Papier an dem Rad schleift und dann wieder eine Umdrehung lang nichts).


    Ich habe gelesen, dass das Polrad sich durch zu festes Anziehen des Haltebandes verbiegt und somit schleift.
    Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt . :/


    Grüße
    Benzo

    Kurzer Zwischenstand: Zum Einbau kam es noch nicht, da bei mir grad so ziemlich alles kaputt geht, oder ich es kurz davor austausche (Vergaser, Zylinderflanschgewinde, Zündung, Kette, Hinterradmitnehmer, Ritzel am Kupplungskorb, ...). Hört das der Erfahrung nach irgendwann mal auf? :/

    Ist es normal, dass ein originaler DDR-Kolben an einer Seite nicht komplett abschließt? ist nur ein Bruchteil eines Millimeters.

    Hallo zusammen,
    ich lese die ganze Zeit, wie man einen neuen Zylinder/Kolben einbaut und was dabei zu beachten ist. Aber was ich mich frage, wie erkennt man denn, ob ein neuer Zylinder rein muss?
    ?(
    Grüße
    Benzo

    Hallöchen nochmal.
    Ich habe jetzt meinen Geldbeutel ausgeraubt und mir ein Umrüstset geholt. Soweit so gut, aber jetzt lese ichimmer mal wieder was von neuen "Vape-Kabelbäumen". Ich dachte, dass der 6V Kabelbaum bleiben kann und die entsprechende Neuverkabelung an die Zündspule etc. mit in diesem Set (Link: https://www.akf-shop.de/zuenda…1-s50-s70-tuning/a-29107/) dabei ist, da dort ja auch von einem "Kabelsatz" die Rede ist.


    Grüße
    Benzo