Beiträge von giesskanne79

    Zitat

    Einzig die Gasannahme hat sich jetzt etwas verändert. Beim schnellen Gaswechsel, von Teillast auf Volllast, verschluckt er sich kurz und zieht dann los. Hier werd ich wohl mal mit der Nadelhöhe spielen müssen.


    Die CS-Vergaser von RZT sind sehr stark von der Nadelhöhe abhängig! Also bitte immer nur in 1/2 Schritten vorgehen.
    Probiere auch ruhig mal auf einer "sauberen" Strecke, eine kurze Fahrt, ohne dieses Luftkasten-Zwischenstück-Dingens.


    Ich kann hier noch eine neue Erfahrung von meinem 18er RVFK einwerfen:


    Ich fahre den RVFK jetzt schon eine ganze Weile, plötzlich habe ich immer mal wieder das Problemchen gehabt, das sie sich so stark verschluckt hatte, das sie sogar Fehlzündungen gemacht hat. Ich vermutete erst ein Fehler in der VAPE und tauschte fröhlich gefühlt 1000 Zündkerzen durch und beobachtete den Fehler weiter.


    Da sich dann aber nichts sichtbar besserte und selbst der Endtopf jetzt schon Anlauffarben durch die Fehlzündungen hat, entschied ich mich, mit erhobenen Zeigefinger, den Vergaser kurzer Hand auf meinen alten 16er-BVF zu tauschen... Und siehe da, sie lief wieder wie geschnürt!


    Nach langen Putzen, Machen und Suchen, habe ich jetzt den Startvergaser unter Verdacht. Sicherheitshalber, noch mal Zylinderfuß neu abgedichtet und eine Großteil der Dichtungen getauscht.


    Hatte generell schon mal Probleme mit einem undichten Startvergaser, wenn ja wie hat sich das geäußert? :/


    MfG, Gießkanne

    Ich auch habe den 18er von RZT! Ich hatte auch erst meine Probleme mit dem Vergaser. Ich selber hatte verpasst, das der Vergaser nicht so Recht auf die Schwalbe passt und musst mir was einfallen lassen, was ich mit dem "Ausgleichsluft"-Schlauch mache, der beim Originalen-BVF sonst nur vor sich her, nach unten, baumelte. Und nein, bei diesem Vergaser ist das kein Überlauf!!!


    Mein Schwälbchen hat meist gestottert oder ging, wie bei dir, plötzlich bei Vollgas auf der Strecke. Auch starke Leistungseinbußen im unteren Drehzahlbereich waren die Folgen davon, dass ich diesen Schlauch nicht nach OBEN geführt habe. (Oder wie es bei der S51 gedacht ist, in den Herzkasten)


    Grund dafür das man diesen Schlauch leicht oben oder parallel zum Motor führen muss, liegt im "Closed System". Denn hier ist, wie oben schon geschrieben, dieser Schlauch dafür da, das Ausgleichsluft in die Vergaserwanne kommen kann und so kein Unterdruck im Vergaserwannen-Gehäuse entsteht. Entsteht nun ein Unterdruck, braucht der Motor mehr Kraft um das Gemisch in genügender Menge anzusaugen und der Motor läuft so zu mager! Das geht bis zu einem bestimmten Punkt, an dem (fast) gar kein Benzin sich mehr in der Luft befindet und der Motor Fehlzündungen macht oder gar ausgeht.


    Also folgendes: Erstmal die alte HD wieder rein machen, Schlauch nach Anleitung legen und neu gewonne Kraft aus dem neuen RVFK genießen!


    Ich hoffe, ich konnte dir helfen.


    MfG, Gießkanne


    P.S.: Frage: Verwendest du ein anderen Luftfilter?

    Ich weiß nicht ob das immer alle verstehen, aber höhere Geschwindigkeiten sind ohne größeres Ritzel immer mit höheren Drehzahlen verbunden. 70 Sachen schaffe ich auch mit meiner Schwalbe 50 ccm! Und das Eisenschwein braucht dazu kein Berg.


    Wenn ihr Schneller fahren wollt, könnt ihr (wenn ihr euren Motor schonen wollt, den hohe Drehzahlen ist mit mehr Verschleiß verbunden) nur mehr Leistung/Drehmoment raus-kitzeln und dann das Ritzel ändern! Oder nun einmal den Zylinder so kaputt-schleifen, das der seine Leistungsspitze bei 7000+ 1/min hat und damit höhere Drehzahlen und somit auch höhere Endgeschwindigkeiten erreicht.


    Wenn man viel für bloße 50 ccm von Tunern bezahlt, scheint mir das nicht ökonomisch. Denn ein illegaler 50 ccm und ein illegaler 60 ccm nehmen sich von der juristischen Seite nicht viel, da kann man doch gleich zu dem Zylinder greifen, der mehr Potenzial bietet. Am Ende sucht jeder der solche Zylinder verbaut hat, schon wieder den nächsten, da er mehr Leistung will und mit mehr Potenzial lässt sich das Problem temporär lösen.


    - Gießkanne

    Mehr Leistung, bei einer stark verschobene Resonanz in den höheren Drehzahlbereich, bringt auch Nachteile mit sich:

    • Zumal wir das Fahren an Bergen unangenehm, da man schnell herunter-tourt und herunter schalten muss (bei 3-Gang noch schlimmer spürbar)
    • Des Weiteren hat man das Problem, das zwar die Kurbelwelle und Lager eine Weile mitmachen, aber erhöhten Verschleiß aufzeigen

    Versuch doch erst mal Eines:

    • Zylinder runter
    • (Vor-)Auslass hoch-feilen
    • Krümmer (auf die Seite, die in den Auspufftopf kommt) um 4 bis 7 cm kürzen

    Du wirst folgendes bemerken. Du wirst 5 bis 10 km/h dazugewinnen (ist nicht übertrieben) und bemerken das dein Ganganschluss etwas schwieriger ist.
    Breiterer und leicht nach unten gefeilter Einlass bringt hier vielleicht noch etwas mehr Drehzahl und eventuell auch ein wenig mehr Drehmoment, welcher ja in den oberen Drehzahlbereich etwas geringer ist.


    Damit erreichst du zu 100% ein Zylinder, der zwar etwas mehr Endleistung hat, aber durch sein spitzes Drehzahlband hat und damit auch nicht mehr so schön fahrbar ist! Aber bitte verwendet nicht für diesen Versuch Original Zylinder, die sind zu schade dafür!


    Um die Veränderungen und den Zusammenhang Drehzahl-Drehmoment-Leistung zu verstehen, sollte man sich mit einem Aufbau eines 2-Takt Motors beschäftigen und wie die eigentliche Endleistung zusammengesetzt ist bzw. berechnet werden kann.


    - MfG Gießkanne

    Ja genau. Ich wollte nur damit sagen, das der Drang nach mehr Leistung durch dieses Problem erzeugt wird. Man kann es aber nicht unterbinden, den wir fahren Simson! Und Simson wird immer überholt, rein aus Prinzip!


    Aber zurück zum eigentlichen Problem bzw. Fragestellung: Man könnte um mehr Leistung zu erzeugen einige Veränderungen am Zylinder selber vornehmen. Muss man sich nur trauen, brauch ja nicht immer zu den teuren Tuningzylindern greifen! Am besten ein billigen MZA Zylinder für 40 bis 50 Ocken beim Händler deiner Wahl kaufen und mit 'nem Packen Schlüsselfeilen und 'nem Dremel mit Fräsaufsatz anfangen zu den Zylinder nach deinen Wünschen zu bearbeiten. Original Zylinder sollte man ja nicht zwingend durch solchen Blödsinn versauen.

    Beispiel für die Verarbeitung, wäre die Möglichkeit den Einlass breiter zu ziehen und eventuell etwas nach unten weg zu feilen oder auch den Vorauslass für mehr Drehzahl einfräsen. Bei Fragen steh ich zur Verfügung, spiele auch gerade mit einem Freund an einem Zylinder rum, da wir schon immer mal selber so ein Ding bearbeiten wollten. Und ich kann dir sagen, nach einer Weile findet man dann sogar richtigen Gefallen daran.


    Andernfalls, könntest du auch weiter nach einem fertigen Zylinder suchen oder mal im Forum schauen.


    - Gießkanne

    Ich kann aber auch den Drang zu mehr Leistung verstehen. Denn wenn man an Bergen mit einem total, ausgelutschten Zylinder einen Berg hocheiert wo man sogar herunter schalten muss, um hoch zu kommen, nervt! Genauso ständig von irgendwelchen Geisteskranken mit gefühlten 120 km/h auf der Landstraße überholt werden finde ich schon sehr nervig. Bin zwar im Auto auch nicht anders, wenn wir mal ehrlich sind, aber das ist nun mal so...
    Da denkt man sich schon, das mehr Leistung unter'm Arsch diese Probleme lösen können!


    - Gießkannenfahrer

    Vielleicht solltest du auch in Betracht ziehen auf die 60ccm-Klasse aufzurüsten, den nicht ersetzt Hubraum! Gibt es hier im Forum auch Dienstleistungen.
    Mit der Veränderung der Steuerzeiten bewegst du dich laut meines Wissens so oder so im illegalen Bereich!


    - Gießkannenfahrer

    War bei mir auch erst, alles richtig angeschlossen?


    Kabel überprüfen, ob Steckverbindungen fest zusammen sind und ob alles am Zündschloss passt. Vielleicht schlägt was Masse.


    Am besten du beschreibst den Problem etwas genauer.


    - Gießkannenfahrer

    Ich hab gemerkt, das ist Blödsinn, was ich da oben geschrieben hab. Hab zusätzlich noch ein Edit hinzugefügt, sollte es spätere Leser geben...


    Ich glaube damit haben alle hier ein Problem, das MZA die Kolben unter der ehemaligen Gießerei Name verkauft, aber das müssen wir wohl so akzeptieren. So lange LT hier Arbeit in Qualitätserhaltung steckt, immerhin verkauft ZT oder RZT ja auch ihre eigenen Kolben, so weit ich es weiß.


    - Gießkannenfahrer