Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Ich kann aber auch den Drang zu mehr Leistung verstehen. Denn wenn man an Bergen mit einem total, ausgelutschten Zylinder einen Berg hocheiert wo man sogar herunter schalten muss, um hoch zu kommen, nervt! Genauso ständig von irgendwelchen Geisteskranken mit gefühlten 120 km/h auf der Landstraße überholt werden finde ich schon sehr nervig. Bin zwar im Auto auch nicht anders, wenn wir mal ehrlich sind, aber das ist nun mal so...
Da denkt man sich schon, das mehr Leistung unter'm Arsch diese Probleme lösen können!- Gießkannenfahrer
-
Und diese Merhleistung erwartest du von einem 50er SZ Zylinder?

Selbst wenn man auf der Lanstraße 80 oder 85 fährt wird man noch genug überholt.
mfg

-
Ja genau. Ich wollte nur damit sagen, das der Drang nach mehr Leistung durch dieses Problem erzeugt wird. Man kann es aber nicht unterbinden, den wir fahren Simson! Und Simson wird immer überholt, rein aus Prinzip!
Aber zurück zum eigentlichen Problem bzw. Fragestellung: Man könnte um mehr Leistung zu erzeugen einige Veränderungen am Zylinder selber vornehmen. Muss man sich nur trauen, brauch ja nicht immer zu den teuren Tuningzylindern greifen! Am besten ein billigen MZA Zylinder für 40 bis 50 Ocken beim Händler deiner Wahl kaufen und mit 'nem Packen Schlüsselfeilen und 'nem Dremel mit Fräsaufsatz anfangen zu den Zylinder nach deinen Wünschen zu bearbeiten. Original Zylinder sollte man ja nicht zwingend durch solchen Blödsinn versauen.Beispiel für die Verarbeitung, wäre die Möglichkeit den Einlass breiter zu ziehen und eventuell etwas nach unten weg zu feilen oder auch den Vorauslass für mehr Drehzahl einfräsen. Bei Fragen steh ich zur Verfügung, spiele auch gerade mit einem Freund an einem Zylinder rum, da wir schon immer mal selber so ein Ding bearbeiten wollten. Und ich kann dir sagen, nach einer Weile findet man dann sogar richtigen Gefallen daran.
Andernfalls, könntest du auch weiter nach einem fertigen Zylinder suchen oder mal im Forum schauen.
- Gießkanne
-
Simson wird immer überholt, rein aus Prinzip!
da kann man schnell sein wie man will, ist ja laut Schild ein Mofa also langsam.
-
Das ist Firlefanz, das ist ein Mokick. Ein Mofa geht nur bis 25km/h und hat ein fahrradähnliches Aussehen.
-
Das ist Firlefanz, das ist ein Mokick. Ein Mofa geht nur bis 25km/h und hat ein fahrradähnliches Aussehen.
Sieht man aber nicht am Schild.
Die meisten kennen doch auch nur noch die Plastikroller mit 45km/h.mfg

-
Die meisten kennen doch auch nur noch die Plastikroller mit 45km/h.
So stimmt das nicht ganz. Bei mir, im Herzen von Sachsen, sind Plaste-Roller eine Seltenheit und sind verpönt. Hab noch nie so ein Ding auf der Landstraße gesehen.- Gießkanne
-
Die würden da auch nicht die Berge hochkommen.
Wollt noch was zum Vergleich beitragen.
Mein LTSport hat genauso viel/wenig Drehmoment wie der Stino Zylinder. Einzig die Leistung ist höher. Damit hat man am Berg keinen Zugewinn. Nur auf der Geraden mehr Drehzal und damit etwas mehr Geschwindigkeit. -
Mag sein. Aber bei RPT gibt es einen 50er, der wohl mit Serienanbauteilen und AOA1 rund 5,5PS bei 6500U erreicht. Der Stino hat bei 6500U rund 3,5PS.
-
Ps ist nicht Drehmoment. Das sollte man strickt voneinander trennen. Der LT hat bis 6PS bei AOA2. Mit AOA1 sollten es 5,5 oder bischen mehr sein. Ich hatte auf dem Prüfstand, leider mit ein paar kleinen Problemen, 5,6PS mit AOA2 Enduro Auspuff.
-
Mehr Leistung, bei einer stark verschobene Resonanz in den höheren Drehzahlbereich, bringt auch Nachteile mit sich:
- Zumal wir das Fahren an Bergen unangenehm, da man schnell herunter-tourt und herunter schalten muss (bei 3-Gang noch schlimmer spürbar)
- Des Weiteren hat man das Problem, das zwar die Kurbelwelle und Lager eine Weile mitmachen, aber erhöhten Verschleiß aufzeigen
Versuch doch erst mal Eines:
- Zylinder runter
- (Vor-)Auslass hoch-feilen
- Krümmer (auf die Seite, die in den Auspufftopf kommt) um 4 bis 7 cm kürzen
Du wirst folgendes bemerken. Du wirst 5 bis 10 km/h dazugewinnen (ist nicht übertrieben) und bemerken das dein Ganganschluss etwas schwieriger ist.
Breiterer und leicht nach unten gefeilter Einlass bringt hier vielleicht noch etwas mehr Drehzahl und eventuell auch ein wenig mehr Drehmoment, welcher ja in den oberen Drehzahlbereich etwas geringer ist.Damit erreichst du zu 100% ein Zylinder, der zwar etwas mehr Endleistung hat, aber durch sein spitzes Drehzahlband hat und damit auch nicht mehr so schön fahrbar ist! Aber bitte verwendet nicht für diesen Versuch Original Zylinder, die sind zu schade dafür!
Um die Veränderungen und den Zusammenhang Drehzahl-Drehmoment-Leistung zu verstehen, sollte man sich mit einem Aufbau eines 2-Takt Motors beschäftigen und wie die eigentliche Endleistung zusammengesetzt ist bzw. berechnet werden kann.
- MfG Gießkanne
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!