Marvin
laut tabelle 12 stvzo betreff verstellbare federbeine:
zitat:
federbeine mit untenliegender verstelleinrichtung lassen sich nach dem anbau eines seitengepaecktraegers bzw. seitenkoffers nicht mehr einstellen.
originale mz-federbeine sind wegen des groesseren federweges nicht verwendbar (rad schleift am kotfluegel).
empfehlenswert simson-federbeine mit obenverstellung
Beiträge von sammler
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welches gruen? das helle oder das dunkle

s. -
maron (dunkelbraun), gabs glaub ich auch bei der mz rt 125
graubeige
hammerschlag- gruen
hammerschlag- blau
die linierung war bei maron und beige orange (auch die stahlfelgen hatten orangene linien
die hammerschlag-varianten haben weiße linien auf tank und hinterradblech, sowie alufelgen also ohne linien (zumindest ist es bei denen, die ich mein eigentum nenne so
s.p.s. die export variante des sr2 war mit einem silbergrauen tank ausgestattet
p.p.s. wie ueberall auch hier keine ral farben aber laut nem ehemaligen simsonverkaeufer gab es eh keine genau farbgebung zur damaligen zeit, da das zusammengemischt wurde was da war, wenn es also zu kleinen abweichungen zu anderen neu lackierten sr 2 kommen sollte, soll der andere dir nachweisen, dass seine farbe die *richtige* ist
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eine weitere farbe (ohne ral-nummer) waere das allseitsbeliebte biberbraun womit die schwalbe (aus allerdings unerfindlichen gruenden *g*) nicht lange vertrieben wurde
s.p.s. wenn ich mich nicht irre lief die rote farbe bei simson unter kirschrot (so wirds auch in der grossen schwalbebibel bezeichnet) und nicht unter lichtrot
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es gab eine olivgruen lackierte schwalbe (KR51/1S), bei diesem modell handelt es sich um eine kurz produzierte (weil nur selten gekaufte) automatik version der schwalbe (ab 10/68 gebaut)
s. -
und wo willste das material zum erweitern hernehmen? vielleicht aufschweissen?
mal abgesehn davon, dass dein plan nie und nimmer funktionieren wird (laenge der holme, keine passende achse..., und von ner abe wollen wir gar nicht erst reden weil es eh nicht funktionieren wuerde!)
s. -
es gab eine silbern lackierte s51 enduro variante, den farbcode kann ich allerdings nicht beisteuern
s. -
sorry die vorderen bei der es sind natuerlich 145mm, die hinteren wie ts 105mm federweg
s.
in anbetracht der spaeten stunde... -
die es federbeine vorne sind 100pro laenger als die hinteren (145 mm) und die ts hat ne telegabel vorn, hinten haben sie bei es und ts den gleichen federweg (105mm) im vergleich die 150er etz hat "nur" 100mm, s51 besitzen 90mm (enduro, comfort) und die standart ausfuehrung muesste 85mm federweg haben
s.erzaehl mir nix davon, hab ueber 30 mokicks und motorraeder zu hause (alles ddr produktion mit ausnahme einer 175er jawa) und schon ein paar motorraeder restauriert => einige tuev erfahrung
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das ist schon richtig, aber die enduro stoßdaempfer haben ja auch m8-buchsen und nicht wie die mz-stoßdaempfer m10 wo man riesengroße karosseriescheiben unterbauen muss
s.p.s. wen du an nen ganz scharfen beamten geraetst, dann laesst er dich heimlaufen wenn du die falschen federbeine (z.b. es vorn) montiert hast und das ganze vielleicht noch in kombination mit ner sta****winge
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wenn blinker dran waren, gehören welche dran, egal ob du es so uebernommen hast oder nicht und die muessen auch funktionieren, das runterdrehen ist unzulaessig denn alles was an nem fahrzeug montiert ist, hat auch zu funktionieren! (falls sich der polizist, mit der typenbezeichnung deines mokciks auskennt weiß er, dass welche dran waren)
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mz-stossdaempfer in ner simson kannste knicken, das passt schon von den buchsen in den daempferoesen nicht, da simson m8 und mz m10 gewinde hat...
s.