Beiträge von alfstingray

    hab mir die Bilder angesehen.


    Das Möp ist Restauriert.


    S51 B 2-4 scheint OK zu sein, wenn es eine elektronik Zündung hat.


    Der Drehzahlmesser scheint nachgerüstet.


    Die Comfort hatte folgende "Zusatzausstattung":
    Der Zylinder und die Motordeckel waren original schwarz lackiert.
    Der Kuplungs- und Bremshebel hatten eine andere Form (abgewinkelt).
    Die Vorderbremse hatte einen Bremslichtschalter.


    Schöne Grüße

    Ja es scheint so als ob die scheibe an der Schaltwalze verschweißt wurde.
    Hier ist normalerweise ein Sicherungsring.


    Was mir noch aufgefallen ist, die Schaltklaue von deiner Hohlwelle scheint rechts am Motorblock anzuliegen.


    Im Normalfall ist hier eine Feder unten am Gelenk die den Hebel nach links drückt in die Schaltwalze.


    Under der M6 Mutter mit der kleinen Feder scheint auch die Distanzhülse zu fehlen.


    Schöne Grüße


    Edit: hier ein Foto.


    die Distanzhülse gehört unter Teil 2


    Hallo,


    Der Auspuff hört sich nach einem selbst gebastelten Tunig-Auspuff an.


    Original hat er im Mittelteil eine Art Kegel mit Löchern und im Endstück einen Schalldämpfer.
    Dieser Aufbau war auch schon vor 1980 so.


    Durch diese Veränderung kann sich das Resonanzverhalten ändern und der Anzug im unteren Drehzahlbereich fehlen.


    Schöne Grüße


    Edit: da war jemand schneller :D

    Mann sieht es schlecht.
    Aber ich bin der Meinung man kann die Stebe mit dem Loch für die Auspuffhalterung erkennen.
    Unterhalb der Schwinge zwischen der Fußrastenhalterung (Fußraste fehlt ja) und der Federbeinaufnahme.
    Die Befestigungschelle hierfür fehlt.


    Der Originalauspuff hat an der Verbindung vom Krümmer zum Mittelteil auch eine andere Schelle und die Vebindungsschelle zum Endstück (Tüte) ist original auch schmaler.


    Meiner Meinung nach eine Grundlage für eine Restauration bei der einige Fehlteile noch zu Kaufen sind.


    Schöne Grüße

    Ist es zwingend notwendig, beim M53 (mit Markierungen, S50) nach Kurbelwellentausch (reg. DDR-Welle) den ZZP neu einzustellen oder geht das auch so?

    Nach einem Kurbelwellentausch muss der ZZP neu eingestellt werden.


    Die Markierungen können als Anhaltspunkt verwendet werden.


    Provisorisch kann das mit einem Messschieber mit Tiefenmaß gemacht werden, falls keine Messuhr zur Hand ist.

    Wurde außer Vergasertausch noch etwas gemacht / überprüft?


    Wie Sieht die Zündkerze aus (nass oder trocken)?


    Wurden die getauschten Vergaser vorher gereinigt?


    Läuft genug Benzin durch den Benzinhahn?


    Ist der Auspuff sauber?


    Kommt ein regelmäßiger Zündfunke?


    Ist es eine Unterbrecherzündung oder Elektronik?


    Wenn das alles OK ist, könnte es ein abgerissener Halbmond von Schwungmasse und Kurbelwelle sein.


    Das kann man unter Umständen feststellen wenn man den Zündzeitpunkt überprüft, bevor man die Schwungmasse abbaut.


    Schöne Grüße