Beiträge von alfstingray

    Mann sieht es schlecht.
    Aber ich bin der Meinung man kann die Stebe mit dem Loch für die Auspuffhalterung erkennen.
    Unterhalb der Schwinge zwischen der Fußrastenhalterung (Fußraste fehlt ja) und der Federbeinaufnahme.
    Die Befestigungschelle hierfür fehlt.


    Der Originalauspuff hat an der Verbindung vom Krümmer zum Mittelteil auch eine andere Schelle und die Vebindungsschelle zum Endstück (Tüte) ist original auch schmaler.


    Meiner Meinung nach eine Grundlage für eine Restauration bei der einige Fehlteile noch zu Kaufen sind.


    Schöne Grüße

    Ist es zwingend notwendig, beim M53 (mit Markierungen, S50) nach Kurbelwellentausch (reg. DDR-Welle) den ZZP neu einzustellen oder geht das auch so?

    Nach einem Kurbelwellentausch muss der ZZP neu eingestellt werden.


    Die Markierungen können als Anhaltspunkt verwendet werden.


    Provisorisch kann das mit einem Messschieber mit Tiefenmaß gemacht werden, falls keine Messuhr zur Hand ist.

    Wurde außer Vergasertausch noch etwas gemacht / überprüft?


    Wie Sieht die Zündkerze aus (nass oder trocken)?


    Wurden die getauschten Vergaser vorher gereinigt?


    Läuft genug Benzin durch den Benzinhahn?


    Ist der Auspuff sauber?


    Kommt ein regelmäßiger Zündfunke?


    Ist es eine Unterbrecherzündung oder Elektronik?


    Wenn das alles OK ist, könnte es ein abgerissener Halbmond von Schwungmasse und Kurbelwelle sein.


    Das kann man unter Umständen feststellen wenn man den Zündzeitpunkt überprüft, bevor man die Schwungmasse abbaut.


    Schöne Grüße

    ich schließe mich hier meinem Vorredner an.


    Die Nachbaukolben taugen nichts und sind nicht so viel billiger als die Originalen für den S50 Motor.


    Für den S51 Motor gibt es kaum noch originale Kolben und die werden "fast mit Gold aufgewogen".


    Schöne Grüße

    Da das ein S50 Motor ist, gibt es hierfür sogar noch Original-Kolben für einen vernünftigen Preis.


    Mal nachsehen welche Größe der jetzige Kolben hat und dann nach einem mit dem nächsten oder wenn nicht verfügbar nach dem übenächsten Schleifmaß suchen.


    Die Schleifer passen dann das Maß vom Zylinder an den Kolben an.


    Schöne Grüße