Vor dem Problem stand ich auch mal wochenlang. Die Lösung ist umso einfacher: Schneid einfach mit einem Teppichmesser den Schnüddel und die oberen 2-3 Gewindegänge von dem Plastikding, das im Deckel steckt und wo man die Welle draufschraubt ab. Funktioniert seitdem einwandfrei.
Dieses Plastikdingens rutscht oft auf dem Kerbnagel der das ganze hält nach oben und verlängert den Weg von Vierkant zu Welle. Auf dauer nudelt sich auch der Vierkant im DZM rund wenn die Welle nur auf halb acht da drin steckt.
Beiträge von Tummelwupp
-
-
Manchmal passiert das auch, wenn sich die Kette gelängt hat und nicht mehr in die Verzahnung passt. Wie viel km hat die denn gesehn?
-
Lass auf jeden Fall die olle Suppe ab und mach frische rein. 2-TaktGemisch altert und verliert die Schmierfähigkeit.
Wenn der Tank ohnehin leer ist, mach den Sprithahn raus und spül ihn mal ordentlich durch. Hast du noch einen Spritfilter im Benzinschlauch? Wenn ja, leg ihn mal in Sprit ein, die harzen auch gerne zu.
Dann leg den Vegaser nochmal auseinander und lass alles mal 2-3 Stunden in frischem Sprit ziehen. Guck durch alle Düsen, ob die nicht verstopft sind und blas alles nochmal gründlich mit Druckluft durch. Die Luftkanäle findest du im Vergasereingang.
Kontrollier nochmal das Leerlauf-Gedöns im Schwimmerkammerboden.
Denke das sollte zu schaffen sein auch ohne hilfe -
Ich hab 100ml Getriebeöl SAE 80 pro Seite und hab den Eindruck, dass die Gabel ein bißchen straffer ist. Nachteil sie quatscht wenn man langsam einfedert. Ansonsten funktioniert es super.
-
Bei den Nachbau-Steuerteilen kann man eigentlich 5 Stück bestellen und gucken welches tatsächlich funktioniert und den Rest zurück schicken.
-
@ ando ich glaube anders herum macht das mehr sinn. Wenn du ihn kalt machst und in heiße Brühe stopfst zieht er Wasser wenn er sich ausdehnt
-
Allein der Name ist blanke Ironie
Damit braucht man viel Fortune um am Leben zu bleiben -
Und vorher ließ sie sich bei nicht laufendem Motor durchschalten?
-
Sorry, aber ist das dein Ernst? So alten Sprit durch einen 3 Jahre vollgesuppten Vergaser zu schicken und dich dann zu wundern?
2Takt Geisch zersetzt sich und verliert die Schmierfähigkeit. Wenn du richtig Pech hast, hast du den Motor mit mehreren Klemmern in die ewigen Jagdgründe befördert.
Wenn du Glück hast, sind es nur Siff-Brocken, die den Gaser lahm gelegt haben und die Düsen verstopft. -
Nen Polradabzieher braucht man nichtmal, wenn man ein bißchen geschickt mit dem Schraubenzieher umgeht.
-
Dein Plan hat einen Haken. Was ist denn, wenn der Schwimmer unten verdellt ist oder in sich verdreht? Dann misst man nach dem Mond. Nadlventil checken, Schwimmer tauschen, einstellen nach deiner Methode und dann weiter gucken.
-
Mach ruhig mal. Aber tauschen würd ich ihn auf jeden Fall. Und gucken, ob das Nadelventil ordentlich schließt.