Ich bin aus dem Urlaub welchen ich eigentlich mit der Schwalbe machen wollte zurück und habe folgendes Problem:
Vor Antritt der Reise war mir auf einer letzten Testfahrt im 3. Gang das Endstück mit der Nase an der Fußschaltwelle (http://www.zweiradteile-shop.d…-sr4-3-sr4-4-duo-4-1.html) gebrochen, welche in das Sackloch der Hohlwelle greift.
Habe besagtes Teil dann einmal getauscht, trocken versucht zu schalten und habe auch einen Widerstand gespürt, als ich den Schalthebel von Hand bewegt habe. Also hab ich die Schwalbe im 3. Gang "angelaufen" um bei laufendem Motor Schaltversuche zu nehmen. Der Motor sprang sofort an, ließ sich aber nicht schalten. Habe dann ein wenig mehr Druck auf das Schaltpedal ausgeübt und selbstverständlich ist die neue Schaltwelle dann wieder gebrochen 
Gebrochene Schaltwelle geschweißt, erneut versucht, ist aber ein drittes Mal gebrochen. Nach mehrmaligem Öffnen des Motors habe ich jetzt natürlich keine Lust, direkt ausbauen und spalten zu müssen, ohne zu wissen wo der Fehler nun liegt. Das Teil (Name ist mir leider entfallen), in das die Fußsschaltwelle hineingreift, lässt sich mit ausgestrecktem Finger auch leicht nach links und rechts bewegen, fühlt sich also "frei" an, aber anscheinend ist ja irgendwo im Getriebe was blockiert (Innere Schaltwelle gebrochen, Schaltgabel verbogen ?), was ich nicht sehen kann.
Meine Frage lautet also: Der Motor wurde nach "Pseudo-Regeneration" (Neue Lager, Billig-Dichtungen und Billig-Simmerringe) bereits geöffnet, da ein Teil im Getriebe falsch herum eingebaut war und er sich ergo schon von Hand nicht schalten ließ.
Halten die Lager es nun aus und die Simmerringe dicht, wenn ich den Motor ein weiteres Mal spalte(n lasse) oder darf ich direkt neu Regenerieren lassen (tacharo & Co.) ?
Dazu gehört natürlich die Frage, ob sich das überhaupt lohnen würde..kann man ohne Spalten ungefähr abschätzen, was die Behebung des Schaltproblems alleine kosten würde ?
Oder investiere ich lieber gleich in einen bereits regenerierten M53 (4 Gang wäre zwar auch schön, kommt preislich aber leider nicht in Frage) ?
Wäre nett wenn ihr trotz der eher "Ratespiel" artigen Lage ein paar Ideen für mich hättet, da ich langsam mal was vernünftiges haben möchte. Vape drin, Getriebe kaputt, ist doch scheiße..
Danke schonmal und viele Grüße,
Jason