Beiträge von MartinWayne

    moin moin ...


    mal vorweg eins sollte klar sein :


    Ein S51 Motor läuft unter garantie ohne gummimuffe am vergaser nicht besser. warum?


    1. Der wichtigste punkt am s51 herzkasten : die luft wird in 1 richtung angesaugt und geführt.
    das bedeutet dass egal wie du das zu bewerkstelligen versuchst der motor prinzipiell mit gummi mehr luft kriegt ganz einfach weil die luft im herzkasten steht und somit den höheren sauerstoff anteil hat.


    2. ohne gummi zieht der motor hinterm vergaser von allen seiten luft.. vergleichbar mit pilzluftfilter
    und schlimmer noch dreck .. der kolben freut sich


    3. vermutlich durch die höherre laustärke und nem versifften ansauggummi /ansaugtrakt läuft der motor (gefühlt) besser..
    der effekt wird dann vielleicht auch noch durch andre probleme am motor verstärkt.


    4. muss die vergasereinstellung abhängig vom motor gemacht werden -> selbst wenn der motor mehr luft kriegt heißt das nicht das er die auch nutzen kann


    ausserdem kann man nen motor auch mit ori luftfilter patrone sehr gut abstimmen ..


    ich selbst hatte mal ne originale patrone mit filtermatte auf mehr durchsatz getrimmt.. der motor lief nahezu identisch wie mit der originalen patrone -> der motor (60ccm) braucht weniger luft wie möglich wäre .. selbst der 80er den ich vor 2 wochen gemacht habe läuft mit der originalen patrone .. bei einer 90-95er HD (18mm bvf,aoa3)


    kurzum : Am 50ccm Serienmotor holt man bestenfalls (wenn der motor dicht , und ordentlich eingestellt ist und der rest am moped auch ordentlich gewartet ist) noch n bisschen drehzahl = paar kmh aus nem gekürzten krümmer. Finger weg von Vergaser, ansaugtrakt und zündung.


    ach und so nebenbei : Zylinder ziehen und kanäle bearbeiten / oder einfach mal gucken ob alles in ordnung ist, ist brutaler verschleiß.


    grüße martin

    moin


    das selbe Problem hatte n kumpel von mir mit seinem rzt rs604... 32 er esse, 19mm bvf (drehzahl motor, auch 1 ring kolben)


    das problem war das der kleine 60er (reso beginn irgendwo ab 4000/5000 upm) im unteren drehzahlbereich mit dermaßen viel sprit durch den 19er vergaser versorgt wurde das er prinzipiell schlecht das gas annahm oder direkt ausging..


    problem waren auch die simmerringe da hatter viel öl durchgezogen wodurch das problem schlimmer wurde .. dürfte bei dir wegfallen
    ist der motor schon eingefahren?


    stell den vergaser richtig ein -> motor warm fahren


    - nadelclip in höhere nadelkerbe hängen
    - danach leerlaufgemisch einstellen : schraube rausdrehen = mager, schraube rein= fetter
    - den schwimmer richtig (!) einstellen
    hauptdüse hat nichts sehr viel mit dem problem zu tun... ich würde aber dennoch ne 90er -100er düse einbauen

    moin


    die nummer sollte gut bis sehr gut erkennbar sein ... nicht das die rennleitung anfängt rumzufragen, das könnte unangenehm werden..
    besser ist natürlich du lässt die rahmennummer überprüfen und lässt n neues typenschild machen ..


    strahlen + pulvern geht in ordnung durch das strahlen wird die farbe aus den zahlen rausgeholt ...


    lässt du lackieren dann nimm dir n cutter messer kratz die nummer frei und geh mal vorsichtig mit ner Drahtbürste (bohrmaschine) drüber vertrau da nicht rein das dass beim lacken ohne probleme klappt :biglaugh::doofy:


    edit : achso und so lange keiner mit der flex (oder spachtel) über die nummer geht passiert da nix .. nur strahlen (schleifen) richtet da keinen schaden an


    gruß martin

    Kraftstoff und öl sowie die qualität der teile hat sich seit 1980 geändert. Teilweise schlechter und teilweise besser.


    ne ausnahme bilden da noch die geschliffenen ddr zylinder die so eingefahren werden können


    Bspw. Zu sagen nach xxxx kilometern ist der motor eingefahren kann man bei zb almots so nicht behaupten der motor kann ja auch nach den gesagten 500 km noch klemmen , genauso wie die tank und öl vorschriften.. Als beispiel muss ja son rzt rs 604 auch mit ner gewissen drehzahl eingefahren werden weil er ja auch relativ hochdreht.. Da jetzt die originale einstellung , öl was dem ddr standard entspricht, und die einfahrhinweise beachtet die für stino 50ccm gedacht sind und du bist nicht lange mit dem motor glücklich


    Aber in 2 punkten deckt sich so ziemlich jede aussage mit der anderen - der motor darf weder zu mager (daher der hinweis mit der fetten einstellung)noch mit zu wenig öl eingefahren werden ..andernfalls passiert das was dem threadersteller passiert ist -> der motor klemmt

    Weil ich nen 60er almot fahre und mit der garnitur wird das was simson schreibt automatisch nichtig


    Das war einfahren aus kolbensicht .. Und werd ich wieder genauso machen :D
    Jedes mal wenn ich gemerkt hab das der motor viel last nicht richtig verarbeiten konnte hat er ne verschnaufpause gekriegt und dann ging das ganze von vorne los immer und immer wieder bis ers irgendwann angenommen hat .. daher auch die fette einstellung ..


    Nach 200 km fing meine zündkerze allmählich an die farbe auf schwarz zu wechseln ... Zuvor war sie rehbraun


    Hätte ich die einstellung von anfang an auf mager gehabt, hätte der motor garantiert mehr als einmal geklemmt

    moin


    wenn du mit günstig 70 € meinst kannst du mit dem set nichts falsch machen -> Klick
    bzw. den
    Scheiben
    Clipse



    einzig anlaufscheiben (nicht mit dabei) und vielleicht noch die kolbenclipse solltest du separat kaufen (haben auf mich irgendwie nicht den guten eindruck hinterlassen)


    ich hab den vergaser so fett wie möglich eingestellt maximaler schwimmerstand, nadel ganz hoch gehangen (in die unterste kerbe gehangen) und die luftschraube ganz reingedreht, dazu noch 1:25 gemisch mit dolmar kettensägen öl :thumbup:


    dann hat der motor von anfang an stadtverkehr simuliert gekriegt... (also immer wechselnde last) nur einma wollte der zylinder aussteigen als ich den mit ner 80 den berg runtergejagt hab ^^ da war sofort der choke drinne vollgas und die zündung hab ich ausgemacht.. :whistling:


    musst beim einfahren immer drauf achten das der vergaser richtig fett und die zündung ebenfalls ordentlich eingestellt ist.. dann ist die kerze aus prinzip tiefschwarz


    gruß martin

    @ schlaupipe


    Da hängt auf den kupplungsdruckfedern ein sicherungsstift der die feder auf spannung hält, und mit einer hand die federn runterdrücken und mit der anderen die stifte rausziehen geht (bei mir) nicht, hab zwar frauenhände aber so agil bin ich auch nicht


    @ chrisman


    1. hab ich sämtliche literatur über simsons (auch die spezialwerkzeuge) in meiner werkstatt rumliegen 2.hab ich das teil aus ner 9er nuss mittels eisensäge und feile nachgebaut.. Und 3. wäre ich ohne dieses (und andere spezialwerkzeuge egal ob m53 oder m541 ) gar nicht in der lage wäre um zu behaupten das ich sonen motor regenerieren(! Also verschleißzustände erkennen und fachgerecht instandsetzen) kann.


    Gruß martin

    Ok aber für mich zieht das argument bei nem preis von 2,30 € für 4 sicherungsbleche ehrlich gesagt nicht ...


    Da fällt mehr ins gewicht das ich um die stifte rauszuholen nen 2. mann brauche .. Wenn ich son motor mache bin ich für gewöhnlich 1-2 stunden alleine da häng ich dann alleine da und komm nicht weiter .. Und außerdem mach ich bevor ich sonen motor mache meinen op tisch fertig und lege alles ordentlich sortiert hin .. Da tut auch die 8er nuss nebst ratsche (brauch man so oder so) nicht gerade weh :whistling:


    davidL


    Kannst du doch machen ..
    Meine s50 kann man als solche nur via recherche der rahmennummer identifizieren ..
    Ist halt so gesehn ne komplette s51 nur mit s50 hauptrahmen .. Ich werd das mal fix in meinem profil editieren


    @ chrisman ich hatte bisher noch keine von dir angegebenen probleme gehabt ...


    Die schaltung ist an und für sich eigentlich ziemlich einfach gehalten


    Ziehkeil bewegt sich im getriebe vor und zurück und drückt die 3 kugeln in die nuten des losrads-> antriebswelle und motor sind kraftschlüssig verbunden .. Und der rest der da dranhängt ist nach spätestens 2 tassen kaffee und 3-4 kippen verstanden

    Ihr hab mich überzeugt! Eine M300 kann ich mir immer noch holen irgendwann, aber im Zuge der Originalität und Robustheit bleibt mein M53 und wird demnächst bei einem der Dienstleister regeneriert :)


    Entschuldige aber es gibt nur 2 motoren konzepte von simson (sr und mofa motor ausgenommen) nämlich m53/54 ( vogelserie,s50) und den m5xx / m7xx motoren m300 tut weh beim lesen... :wacko:


    Prinzipiell zu sagen das leute mit nem m541 keine ahnung haben, und s50 fahrer mit m541 motor keinen geschmack haben, finde ich ist ziemlich weit aus dem fenster gelehnt ...


    Die motoren sind von der charakteristik ziemlich unterschiedlich ... Nur das ein m541 vom aufbau wesentlich einfacher gehalten ist ...
    Aus dem grund ist der motor meiner meinung nach leichter instandzusetzen man denke nur an den alleinigen ausbau der m53 kupplung-.-


    In dem sinne


    Edit : für ne kleine regeneration ohne getriebe und kupplungsteile sowie zylinder (also den eigentlichen basiskosten einer reg)biste bei ungfähr 75-80€

    ja der s51 motor ist wartungsfreundlicher, etwas stärker und auch nicht ganz so penibel wie der m53
    sorry ich bin bei der zündung davon ausgegangen das du verbrecher fährst...
    na dann die e-zündung mittels uhr und strobo einstellen lassen..


    also so wie du das sagst ist der fehler wahrscheinlich der motor / dichtheit des motors hatte ich vor kurzem bei nem sr2 motor selbes problem und nach neuem abdichten wieder alles beim alten.. (57 kmh spitze :thumbup: )


    bitte unbedingt die plastedistanz zwischen vergaser und zylinder soweit ich weiß reagiert ein s50 motor empfindlich auf änderungen am ansaugweg .. frag ma die ganzen kr51/1 fahrer ^^ ausserdem nimm ma wieder 16er dichtungen die du so bearbeitest das sie bündig mit den einlässen sind..


    na wenn die schelle nicht von hand drauf geht dann lass es lieber gewalt am moped bringt nichts außer probleme :whistling:


    edit: und wenn ich eins im bereich simson gelernt hab dann vertraue niemals auf Der motor ist regeneriert