moin moin ...
mal vorweg eins sollte klar sein :
Ein S51 Motor läuft unter garantie ohne gummimuffe am vergaser nicht besser. warum?
1. Der wichtigste punkt am s51 herzkasten : die luft wird in 1 richtung angesaugt und geführt.
das bedeutet dass egal wie du das zu bewerkstelligen versuchst der motor prinzipiell mit gummi mehr luft kriegt ganz einfach weil die luft im herzkasten steht und somit den höheren sauerstoff anteil hat.
2. ohne gummi zieht der motor hinterm vergaser von allen seiten luft.. vergleichbar mit pilzluftfilter
und schlimmer noch dreck .. der kolben freut sich
3. vermutlich durch die höherre laustärke und nem versifften ansauggummi /ansaugtrakt läuft der motor (gefühlt) besser..
der effekt wird dann vielleicht auch noch durch andre probleme am motor verstärkt.
4. muss die vergasereinstellung abhängig vom motor gemacht werden -> selbst wenn der motor mehr luft kriegt heißt das nicht das er die auch nutzen kann
ausserdem kann man nen motor auch mit ori luftfilter patrone sehr gut abstimmen ..
ich selbst hatte mal ne originale patrone mit filtermatte auf mehr durchsatz getrimmt.. der motor lief nahezu identisch wie mit der originalen patrone -> der motor (60ccm) braucht weniger luft wie möglich wäre .. selbst der 80er den ich vor 2 wochen gemacht habe läuft mit der originalen patrone .. bei einer 90-95er HD (18mm bvf,aoa3)
kurzum : Am 50ccm Serienmotor holt man bestenfalls (wenn der motor dicht , und ordentlich eingestellt ist und der rest am moped auch ordentlich gewartet ist) noch n bisschen drehzahl = paar kmh aus nem gekürzten krümmer. Finger weg von Vergaser, ansaugtrakt und zündung.
ach und so nebenbei : Zylinder ziehen und kanäle bearbeiten / oder einfach mal gucken ob alles in ordnung ist, ist brutaler verschleiß.
grüße martin