Motor fügt sich übrigens auch optisch besser ein, als der eckige M531/541.
Zusammen mit Tittenlampe und Strebenschutzblech sieht das gut aus.
Zusammengewürfelte Bauteile, bzw. volle Ausnutzung des Baukastensystems fand ich
nur als 16-17-Jähriger toll. Geschmäcker ändern sich...
Regenerieren oder Neu?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Ihr hab mich überzeugt! Eine M300 kann ich mir immer noch holen irgendwann, aber im Zuge der Originalität und Robustheit bleibt mein M53 und wird demnächst bei einem der Dienstleister regeneriert

Entschuldige aber es gibt nur 2 motoren konzepte von simson (sr und mofa motor ausgenommen) nämlich m53/54 ( vogelserie,s50) und den m5xx / m7xx motoren m300 tut weh beim lesen...

Prinzipiell zu sagen das leute mit nem m541 keine ahnung haben, und s50 fahrer mit m541 motor keinen geschmack haben, finde ich ist ziemlich weit aus dem fenster gelehnt ...
Die motoren sind von der charakteristik ziemlich unterschiedlich ... Nur das ein m541 vom aufbau wesentlich einfacher gehalten ist ...
Aus dem grund ist der motor meiner meinung nach leichter instandzusetzen man denke nur an den alleinigen ausbau der m53 kupplung-.-In dem sinne
Edit : für ne kleine regeneration ohne getriebe und kupplungsteile sowie zylinder (also den eigentlichen basiskosten einer reg)biste bei ungfähr 75-80€
-
beide motoren haben vor und nachteile...
ich verbau immer den motor der reingehört Punkt -
Kupplungsscheiben bzw. Kupplungsfedernwechsel beim M53:
Super, da man keinen weiteren 8er Schlüssel benötigt und keine neuen Sicherungsbleche.
-
Alles anzeigen
Entschuldige aber es gibt nur 2 motoren konzepte von simson (sr und mofa motor ausgenommen) nämlich m53/54 ( vogelserie,s50) und den m5xx / m7xx motoren m300 tut weh beim lesen...

Prinzipiell zu sagen das leute mit nem m541 keine ahnung haben, und s50 fahrer mit m541 motor keinen geschmack haben, finde ich ist ziemlich weit aus dem fenster gelehnt ...
Die motoren sind von der charakteristik ziemlich unterschiedlich ... Nur das ein m541 vom aufbau wesentlich einfacher gehalten ist ...
Aus dem grund ist der motor meiner meinung nach leichter instandzusetzen man denke nur an den alleinigen ausbau der m53 kupplung-.-In dem sinne
Edit : für ne kleine regeneration ohne getriebe und kupplungsteile sowie zylinder (also den eigentlichen basiskosten einer reg)biste bei ungfähr 75-80€
Ich finde lediglich die Aussage, man solle sich lieber einen M541 einbauen, weil der doch so besser als ein M53 ist, zu stumpf und unsinnig und zeugt nicht gerade von Professionalität.
Der M541 ist einfacher gehalten? Bei der Kickerwelle und bei den KW Simmeringen gebe ich dir zwecks Wartungsfreundlichkeit recht. Bei welchem Motor kann man leichter das Getriebe einstellen? Bei welchem Motor ist der Schaltapparat komplizierter? Bei welchem Motor können die Rastkugeln rausfallen?
Meiner Meinung nach ist in vielen Dingen der M53 robuster und störungsfreier aufgebaut.
Allerdings hatten wir schon zig Diskussionen über den Glaubenskrieg zwischen M541 und M53.MfG
Christian -
Ok aber für mich zieht das argument bei nem preis von 2,30 € für 4 sicherungsbleche ehrlich gesagt nicht ...
Da fällt mehr ins gewicht das ich um die stifte rauszuholen nen 2. mann brauche .. Wenn ich son motor mache bin ich für gewöhnlich 1-2 stunden alleine da häng ich dann alleine da und komm nicht weiter .. Und außerdem mach ich bevor ich sonen motor mache meinen op tisch fertig und lege alles ordentlich sortiert hin .. Da tut auch die 8er nuss nebst ratsche (brauch man so oder so) nicht gerade weh

Kannst du doch machen ..
Meine s50 kann man als solche nur via recherche der rahmennummer identifizieren ..
Ist halt so gesehn ne komplette s51 nur mit s50 hauptrahmen .. Ich werd das mal fix in meinem profil editieren@ chrisman ich hatte bisher noch keine von dir angegebenen probleme gehabt ...
Die schaltung ist an und für sich eigentlich ziemlich einfach gehalten
Ziehkeil bewegt sich im getriebe vor und zurück und drückt die 3 kugeln in die nuten des losrads-> antriebswelle und motor sind kraftschlüssig verbunden .. Und der rest der da dranhängt ist nach spätestens 2 tassen kaffee und 3-4 kippen verstanden
-
-
Nur ne Frage am Rande, was für Stifte willst da rausholen, und um was zum Deibel, brauch man da einen 2. Mann?
-
@ schlaupipe
Da hängt auf den kupplungsdruckfedern ein sicherungsstift der die feder auf spannung hält, und mit einer hand die federn runterdrücken und mit der anderen die stifte rausziehen geht (bei mir) nicht, hab zwar frauenhände aber so agil bin ich auch nicht
@ chrisman
1. hab ich sämtliche literatur über simsons (auch die spezialwerkzeuge) in meiner werkstatt rumliegen 2.hab ich das teil aus ner 9er nuss mittels eisensäge und feile nachgebaut.. Und 3. wäre ich ohne dieses (und andere spezialwerkzeuge egal ob m53 oder m541 ) gar nicht in der lage wäre um zu behaupten das ich sonen motor regenerieren(! Also verschleißzustände erkennen und fachgerecht instandsetzen) kann.
Gruß martin
-
Da hängt auf den kupplungsdruckfedern ein sicherungsstift der die feder auf spannung hält, und mit einer hand die stifte runterdrücken und mit der anderen die stifte rausziehen geht (bei mir) nicht, hab zwar frauenhände aber so agil bin ich auch nicht
nuja, wenn dem so ist.
-
-
Ok ich dachte die lamelle ist nur dafür da um den korb festzuhalten .. Wieder was gelernt .. Danke
@ schlaupipe ja ist so
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!