Beiträge von janis

    ich nehme an, du bist in der einfahrzeit.
    der zyli sollte in dieser Phase nur im äussersten Notfall runtergenommen werden, denn wer stört schon gerne einen Schwan beim Brüten? richtig, nur idioten.
    vielmehr ist es doch mehr als logisch dass die nicht läuft und der pott nur so sifft.
    die HD ist viiiieeel zu groß, die ist voll am überfetten.
    für ne 80er HD brauchst du nen luffi, der für nen 60er 2k völlig falsch ist.
    eine minimalgrößere HD dürfte reichen.
    das kann man pauschal aber nicht sagen, das muss bei jedem moped (zumindest bei getunten) individuell ausprobiert werden!


    bevor du aber noch weiter tunst, würd ich an deiner stelle erstmal dem einfahren volle konzentration schenken, denn ein gut eingefahrener zyli ist mehr wert als jeder noch so \"hammer\" getunte schrott.


    dass sie nicht läuft, liegt an der Zündlerze, sprich tu ne 72er HD rein, neue Zündkerze und gut ist.


    janis



    ach ja, bei mir hat es sich immer wieder bewährt, fürs einfahren ne 73er oder 74er HD zu nehmen, da so ein fetterer Lauf ein sichereres Einfahren verspricht.
    natürlich in verbindung mit 1:33 und sinnigem gasgeben.
    nachteil der ersten 500km ist halt, dass du immer zündkerze und schlüssel dabei haben musst, da diese regelmäßig verrust.
    nach 500 kann dann die 72er rein bzw. weitergetunt werden

    Gurkensalat
    aber nicht nur mir ist das Phänomen bekannt, dass, wenn der motor zum beispiel nebenluft zieht, er nebenbei auch höher läuft.
    eine höhere drehzahl durch mehr luft im gemisch ist demnach eine kleine erklärung dafür, dass der motor hochtouriger läuft, wenn das gemisch magerer ist.


    ich kann aus erfahrung sagen, dass eine schwalbe, die 2,3 l braucht, flotter unterwegs ist, als eine, die 2,8 braucht.


    es ist mir grad eben auf der fahrt nach suhl aufgefallen, dass meine die simmer war, die am wenigsten gebraucht hat, aber auch am schnellsten (stino) war...dies war nicht mehr so doll, als ich sie nochmal eingestellt hab (und den benzinfilter rausgenommen hab)


    nur zu dem thema
    :b_wink:


    zurück:
    1,7 l sind eindeutig zu wenig und garantieren keine ausreichende schmierung.
    zum beispiel steht in den papieren allein, dass die 2, 6 etwa braucht.
    das sollte auch ungefähr so sein!
    also lass mal schön den 1-11 drin
    für die S51 ist das der beste und passendste.
    (vielmehr kommtes ja auf das innere vom vergaser an, als auf den namen :smokin: )


    janis

    kann sein, dass es der gaser ist, kann aber auch sein, dass der luffi ist, kann auch sein, dass es der linke simmering ist.
    tu doch erst mal ne neue zündkerze rein und stell den vergaser auf standardeinstellung ein


    janis

    Zitat


    Original von Gurkensalat:
    ihr mit eurem Kerzenbild immer




    das kerzenbild ist sehr aussagekräftig, wenn man es in verbindung mit den eigenschaften betrachtet. sehr sogar
    ist es zum beispiel minimal zu hell, läuft sie womöglich auch megageil, aber da sie zu hell ist, sollte darauf geschaut werden, wie der vergaser sitzt, nämlich zu mager...
    dann muss man reagieren, weil mager wie gesagt schlechter ist als fett.
    ist natürlich davon auszugehen, dass der rest i.O. ist
    ob das kerzenbild gut ist, kann man eig nur auf nem foto sehen...
    beschreiben ist meist schlecht


    mach mal nen foto

    dein filter kommt mir suboptimal vor, wenn der orig drin bleibt ist das schon besser...
    ein kleines \"loch\" ist nicht schlimm
    kann an falscher zündung liegen, kann auch vergaser sein, schwer eine ferndiagnose zu machen
    hast du den zündpunkt mal ein wenig früher gestellt?


    janis

    wenn das kerzenbild stimmt und die simme gut läuft, ist die vergasereinstellung im normalfall richtig.
    wie du den einstellst, kannst du in der suche und in der faq lesen.


    bei 60 ccm sind drei liter normal, 2 l sind schon aussergeöhnlich wenig und es sollte mehr sein, da sie zu wenig braucht, ja ZU wenig
    wenns um die sicherheit des motors geht, ist die regel: besser zu viel und zu fett, als zu wenig und mager