S50:kleiner Seitendeckel der Kupplung stets undicht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo allesamt,
    der kleine Seitendeckel der Kupplung, veschraubt mit zwei kleinen Schrauben, ist bei mir stets undicht, sodass Öl an diesem heraustropft und sich unschön am Motorboden absetzt.
    Ein einfaches Problem, sollte man meinen, leider ist dem aber nicht so.
    Zur Beseitigung habe ich bereits zweimalig die Dichtung gewechselt, dann den Deckel plangeschliffen, entfettet und mit Dirko eingesetzt.
    Was soll ich sagen? Er ist wieder undicht.
    Nun hab ich ihn mit Hylomar eingesetzt (vorher entfettet und ablüften lassen): wieder undicht....
    Der Ölstand stimmt übrigens!
    Hat jemand ähnliche Probleme oder vielleicht einen Tipp?
    Viele Grüße,
    Marc

• irgendwelche großen schäden an den dichtflächen zu sehen/fühlen?

welche papierdichtung hast du genommen
    da gibts recht dünne und schön dicke

schonmal 2 papierdichtungen aufeinmal eingesetzt?

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Meistens kleben an den Deckeln oder im Gehäuse noch die originalen Kautasit-Dichtungen.
    Dann bloß nicht abmachen, die halten meist nach der einen oder anderen Demontage
    immer noch dicht.
    Ist aber eigentlich OT.

• Hallo Ihr zwei,
    ich hatte bis dahin sowohl die dicke als auch die dünne Dichtung versucht, ohne Erfolg.
    Zwei Dichtungen hab ich noch nicht ausprobiert, wenn, dann vielleicht zusätzlich mit Hylomar oder Dirko gespickt?
    Den Deckel an sich habe ich wie gesagt geplant, innen das Gehäuse am großen Seitendeckel scheint ebenfalls gratfrei zu sein.
    Den Motor hatte Tacharo überholt, er hätte sicherlich auch was gesehen.
    Ich hatte schon an einen Gummidichtring gedacht, aber ob der es bringt?
    Notfalls würde ich mir aus Dichtpapier erst einmal eine Dichtung schneiden, hab noch recht dickes Wachspapier sowie Locheisen.
    L.G.,
    Marc

• Hallo,
    den Deckel (wie auch einige andere Lösungen am M53) kann man aus heutiger Sicht getrost als Fehkonstruktion bezeichnen...
    Nimm die dicke, graue Dichtung und bestreiche diese von beiden Seiten dünn mit Dichtmaße, dann wird's dicht.
    Gruß, MS

...beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)

http./www.moto-selmer.de

• ja und diese dichtmasse dann trocknen lassen. ist die gehäuse entlüftung denn frei?

• Hallo,
    prima, vielen Dank für die Tipps!
    Ich würde somit die dicke Dichtung bestellen, besser 2-3 Stck.
    Habt Ihr einen Idee, welche das ist,damit ich auch nicht mehr die dünne geliefert bekomme?
    Bestellen würd ich dann mal bei Ostoase, denn mit AKF bin ich durch.
    Und Opela: an sowas habe ich auch schon gedacht.....aber wo sitz die Entlüftung genau?
    Viele Grüße,
    Marc

• sitzt oben am motor eine kleine bohrung, kannst ja mal mit dem kompressor rein pusten wenn der deckel neben runter ist, denke aber das tacharo diese gereinigt hat da setzt sich gern dreck über die jahre rein.

• Hallo allesamt,
    altes Problem, leider aber noch immer aktuell:
    Meine Simson sifft mehr als zuvor, nun jedoch aus den Gehäusehälften. Aber der Deckel ist nun dicht, den ich nun nach allen Regeln der Kunst eingedichtet habe. Die Kurbelgehäusebohrung habe ich übrigens gereinigt, da sie zusaß, dann mit 2mm nachgebohrt.
    Eigentlich dachte ich nun den Fehler gefunden zu haben, leider ohne Erfolg
    Imho habe ich das Gefühl, dass ggf. ein leicher Überdruck im Gehäuse zur Undichtigkeit führt, denn im Stand ist kein Ölverlust bemerkbar.
    Schon aber nach 3km Fahrt ist der Motor unten mit Öltropfen gespicht, heute wieder. Daher habe ich die obere Kurbelgehäuseentlüftungsschraube mit einem Aluring eingesetzt, um auch einen gewissen Abstand der Bohrung zum drunterliegenden Stopfen zu gewährleisten...nicht dass der Überdruck nicht entweichen kann....leider ohne Erfolg.
    Was kann ich noch tun? Wie kann ich einen Überdruck als Übeltäter ausschließen?
    Habt Ihr einen Tipp?
    L.G.,
    Marc

• Halo allesamt,
    hat nicht vielleich jemand einen Tipp, wie ich einen Überdruck im Getriebegehäuse als Verursacher ausschließen kann?
    Falls nicht, so würde ich die Seitendichtungen des Motors neu machen müssen, obwohl gerade erst von tacharo eingesetzt.
    Geht das ohne viel Aufwand?
    Viele Grüße,
    Marc

• Hallo,

meinst du die Dichtung des Kupplungsdeckels? (also der große Motorseitendeckel)
    Diese ist einfach zu tauschen. (das Öl muss eben abgelassen werden)
    Oder meinst du die Mitteldichtung? (das ist natürlich schwerer)

Oftmals kommt es beim M53 auch am Kickstarter raus. (da gibt es zur Schaltwelle keine wirkliche Dichtung) Vor allem wenn zu viel Öl drin ist. Wie viel ml Öl hast du denn aufgefüllt?

Ansonsten wird dir tacharo sicher gern helfen und ggf. nachbessern wenn etwas nicht stimmen sollte. ;)

mfg
    :b_wink:

• Kann sein dass der Deckel in dem Bereich leicht verzogen ist. Besorg dir notfalls Motor Dichtmasse, entölen das alles und dichte den kleinen Deckel so ab...

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!