Beiträge von simsonfreund

    is schon wahr.. wenns ne vollverkleidete is, war nen wakü natürlich besser, da musste dir keine gedanken um die kühlung machen (weg der kühlung in der verkleidung, abführung der wärme...


    EMOT baut auch rahmen wo simsonmotor und gabelbrücke (bei dir isses ja nur oben ne cnc-gefräste (warum nich komplett :confused: ) von FU? ) passen??? ich kenn von EMOT bisher nur die batteriezündungen für drehschieber. auf ihrer site http://www.emot.nl is ja nich grad so die komplette produktpalette abgebildet (sozusagen nix)... aber bilder gibts einige.


    hat EMOT auch ne deutsche vertretung oder wie kommt man an das zeug? und was stellen die noch so her?



    aufjeden fall kriegste nen großen daumen von mir für das projekt.. das is nich alltäglich wie 105er, BB oder obergurtgebiege... das is nen ganz andres Kaliber!



    andres thema.. die gänge... warum machst du es so kompliziert? bei nen motor mit bums, hab ich mir da schon nen schönes getriebe zusammengestellt (Traumgetriebe):
    langer 1ter (ausn MS50),
    2,3,4, ausn SR80 bzw. S83 (wo der vierte schon der kurze 5te is)
    und dann noch nen mittlers oder langes 5gang getriebepaar


    aber für renneinsatz (wie es ganz grob geschätzt bei dir fall is) brauchste ja keinen ersten, da könnteste ja
    2,3,4 SR80/S83
    mittleres 5tes
    langes 5tes



    na dann viel fun noch, und halt uns auf den laufenden!

    innendurchmesser is 25mm


    ich glaube aber kaum das du messing oder was das auch immer für ne legierung is, einfach so zu schweißen. und schon die idee klingt nach zuviel alkohol am abend!


    es gibt spezielle zylinder (andere sz) und krümmer, die man verbaut um eine simson zu drosseln! (siehe s53m) und eine s51 zu drosseln is der letzte schwachsinn! hohl dir ne s53m oder nen andres mofa wenn du mit unglaublichen 25km/h die straßen rocken willst!



    edit sagt: Scheiß w-lan! aber nur am rande.. das eigentliche augenmerk liegt darauf: ich hab zu spät geshen das du ne s53m hast - wenn du nen mofa ham wills, dann bau das ding gefälligst zurück!

    bei dein namen geh ich davon aus das du im osten von berlin wohnst.. was ja ehemalige SBZ, besser bekannt als DDR, war. wenn da der schnittlauch ankommt und meint das du \"irgendwas am kat verändert\" hast, kommt mir schonma das lachen... simme und kat sin begriffe dir nich zusammengehören! d.h. der grüne hat kein plan!


    hättest du ihn die abe gezeigt, da steht 60 drin, aber da die simmen mechanisch gedrosselt sind, kann es sein, wenn sie gut eingefahren sind, und sonst gut behandelt werden, das sie ohne weiteres ihre 80 schaffen - deswegen dürfen die simmen auch nicht auf nen (mobilen) rollenprüfstand!



    der nächste punkt: du sagst nach umgelegten schalter stottert sie im oberen drehzahlbereich, relativ regelmäßig. da wurde wahrscheinlich ein elektronischer drehzahlbegrenzer (DZB) verbaut! wenn dies der fall ist, hast du höchstwahrscheinlich einen abgeänderten zyli drauf... es kann vom einfachen sz-zyli (welcher schon etwas schärfer ist) über einen mehrkanäler bis hin zum größeren hubraum gehen!


    abhilfe - zylikopp runter und das ding von innen angucken!


    cu

    hey... das selbe problem hab ich auch!


    ich hab auch nen rahmen hier liegen (den ich demnächst eigentlich verbauen wollte). es is nur der hauptrahmen vorhanden, mit der lasche zur befestigung von enduro-streben, typenschild ist keins dran aber in den löchern sind die originalen nieten drin (ohne das jemals ein typenschild dran war :confused: )


    die rahmennummer beginnt mit 10xxxxx. desweiteren ist sie nicht allzu sauber eingestanzt (in der mitte tief an den rändern (oben, unten an den einzelne zahlen) ist es nicht grade allzutief (erklär ich mir aber mit der krümmung des rohres vom steuerkopf). - kann man das irgendwie nachstanzen (lassen - dekra/tüv?)



    wär auch an einer lösung dieser tatsache interessiert

    ^^ und dazu nichma ne ordentliche telegabel!


    zum thema: machbar ist alles, nur der aufwand lohnt nich! es beginnt schon damit das mz ne dickere steckachse hat, d.h. holme aufbohren. weiter gehts damit das mz ne größere scheibe als simson hat, also adapter bauen um bremssattel zu befestigen (wenn simson oder marzocchi telegabel verwendet wird), dann die zentrierung des rades damit es mittig in der gabel läuft. bei verwendung der mz-gabel müsste man entweder andere gabelbrücken (35mm) verwenden (fräßen) oder den steuerkopf komplett umscheißen (mz steuerkopf), was wiederum zur folge hat, das 2 rahmen (simme und mz) unwiederbringlich zerstört sind!


    besorg dir lieber nen ordentliches set von simson (marzocchi gabel, 16\" sb-rad, grimeca bremssattel, am besten stahlflex leitung, hbz vom sra25/50 oder irgendein roller, die magura neigen eher zum süffen als andere hbz´s) - sowas kann man bei ebay teilweise für 200- 250 tacken schießen (im komplettset) - ich hab mir meine 2te sb-anlage innerhab der letzten 5 monate zusammengesucht und bin mit insgesammt 100 euro ausgekommen.



    so, ich bin raus

    quatsch nich... der zyli ist noch fahrbar!


    es kommt nicht auf die optik drauf an, es kommt auf die funktion an! junge,junge...


    seitlicher halt ist genung gegeben, denn der rest der soweit rausstehenden kanten ist noch vorhanden, und außerdem ist unten ja noch 6-7mm material da, das überhaupt keine gefahr besteht PUNKT
    zusätzlich haste ja noch stehbolzen zum befestigen... oder nimmst du luftschrauben?


    von der funktion her: keine beinträchtigung!!!



    ich kenn noch ein beispeil (irgendwo auf meiner platte hab ich auch nen bild davon): es gibt menschen, die 70er fahren wollen, aber den block nicht ausdrehen lassen wollen, da wird einfach alles abgeflext was von der LB raussteht und der zyli dann einfach auf den motor gepappt! keine angst, das war ich nicht!

    Zitat


    Original von tacharo:
    Und man kann ja eine Drehsteife zur Scherheit mittig unterstellen,was hier aber übertrieben wäre



    übertrieben isses nich, sogar eher ratsam! wie gesagt.. bei meinen onkelchen is es zwar nur ein fenster (und drüber nichma 50cm mauerwerk und keine weitere belastung, dach liegt auf den anderen zwei seiten auf), aber trotzdem hat sich das ding gebogen (ca. 4-5cm in der mitte!)...-> und du hast nen ganzen dachstuhl drauf! also lieber ne drehsteife drunter und den mörtel aushärten lassen... dann das ding wegnehmen (kannst auch zur deko stehen lassen ;) aber nich zuweit hochleiern, nich das du den stürz verformst/zerlegst

    und du hoffst das das hält? wir ham jetz erst ne 24er mauer auf knapp 2,5m rausgerissen, verbaut haben wir 2 3m Betonstürze (mit stahlkern, aber das is ja klar ;) ziegelstürze biegen sich durch, vor allen auf diese länge, und wenn das noch eine tragende wand is (wovon ich bei 30er ausgehe) kanns böse enden! ich sehs bei meinen onkel... der hat jetz ne garage gebaut (24er wandstärke) und auch mit ziegelstüzen bei den fenstern gearbeitet... bei seinen 1,5m breiten fenster hängen die stürze durch! er hat erst zuspät dran gedacht diese abzustützen, sodass sie vom mauerwerk drüber \"getragen\" werden.


    cu

    Zitat


    Original von BlackShredder:
    also soweit ich jetzt informiert bin ist phi keine konstante mit dem wert 3,14blaaaaa...äppelstückchen.
    Aber wenn du Pi meinst dann hast du verdammt richtig gerechnet



    hast ja recht max... bin zur zeit bissel verpeilt, weil ich dauerhaft an physik denke...



    achja max.. du hast noch die gabelbrücke :rolleyes::rolleyes:

    ich hab auch grad zwei armaturen hierliegen (eine davon habsch jetz ma fix zerlegt und ausgemessen)


    zum volumen: der kolben im hbz hat nen durchmesser von 13mm, sein hub beträgt ebenfalls 13mm, nach einfacher formel für das volumen eines zylinders (V=(phi)*r²*h) komm ich auf: 1,725 ml (bin ich doof oder is das wirklich sowenig!?)


    die dichtung gibts bei akf... als nen reparatursatz (kolben mit den dichtungen) - hab mir einen bestellt und der liegt hier:


    noch der link:http://www.akf-shop.de/shop/pr…emszylinder-S53-SR50.html


    der o-ring unter den behälter hat nen innendurchmesser von 15mm und außendurchmesser von 21mm - gibts sicher bei nen autofritzen um die ecke



    cu

    also die s50 wurde am nächsten abend schon wiedergefunden (hatte ich auch schon hier rein geschrieben, nur dann war ja nen kleiner datenbankcrash). die polizei hatte sie am örtlichen bahnhof gefunden und gleich in ihre garage gebraucht (und meinen kumpel angerufen, der danach sofort mich).


    1,5 wochen später hatte er dann termin für die anzeige... bin ich mit und hab das elend gesehen... naja aussage gemacht, fingerabdrücke gegeben (da ich schon bissel an der karre gemacht hatte und mich als täter auszuschließen). die ermittlungen laufen zwar noch immer (es gibt auch eine spur), aber er durfte sie vor nen monat abholen. durch prüfungsstress sin wir erst jetz dazu gekommen sie wieder herzurichten (besser gesagt donnerstag soll se wieder schön sein).



    das is mit der karre passiert:
    - schutzblech vorne scheiße gekürzt (das gute strebenshutzblech *heul*)
    - s50 tank in original und guten zustand abgebaut und gegen nen reudigen s53 tank getauscht
    - obergurt ca. 30° gebogen
    - hinteres schuzi ab, und nen stück crosserkotflügel dran


    und alles mit der spraydose fix,fix lackiert (sogar ohne klarlack).


    durch abbeizer konnten wir wenigstens die seitendeckel retten!
    sonst sind alle teile noch dran (bis auf kennzeichenhalter und rücklichthalter).


    ich hatte mittlerweile die zerstörten/getauschten teile neu besorgt, heute sind sie beim lacken, morgen kommen sie wieder und donnerstag wird alles angebaut.



    is wirklich scheiße was mit der karre passiert is... wir haben auch über 6 ecken erfahren das da jemand jemanden kennt der das war... wenn sich der verdacht bestätigt, werden wir sehen was wird.. anders lernen solche typen das nich!



    cu