Beiträge von 1997er

    Naja ich besorg mir lieber selber eins, denn es wird wohl nicht das letzte mal sein, dass ich eins brauche. Ich hoffe es klappt gleich morgen.
    Die nächste Kfz-Werkstatt ist außerdem 3km berg auf weit weg und da bin ich ehrlich gesagt zu faul für

    :D

    Wie gesagt ich traue dem Messgerät auch nicht so ganz. Ist eben auch schon ziemlich alt und mit nem Messbereich von 0 - 10.000 Ohm 15 -30 Ohm zu messen ist sicherlich nicht sonderlich sinnvoll...

    Also ich habe mal nachgemessen:
    Klemme 14 (rot) : ca 1050 Ohm
    Klemme 3 (blau) : ca 750 Ohm


    Das Problem beim messen leigt schlicht und ergreifend daran, dass der Simeto Unitest 1 zwei verschidene Ohm-Messbereiche hat : einmal 0 - 10 kOhm und 0 - 100 kOhm.


    Ich werde also mal schauen, dass ich morgen am Baumarkt vorbei komme und mir nen Multimeter kaufen...

    Hattet ihr in der Schule den von 1979 ?
    Also mit meinem kann man auch Ohm messen aber ich weis nicht wo dazu die Kabel angesteckt werden etc.


    Das hier ist meiner:




    Edit: Tja wer lesen kann ist klar im Vorteil. Hab im Internet endlich ne Anleitung gefunden und weis nun auch wie man Widerstände misst. Welche komponeten sollte ich nun wie nachmessen und welche Werte sollen dabei rauskommen ?


    MfG Johannes


    Erste Frage: Ja so ungefähr. Tommy wollte mal fahren, zwecks Geschwindigkeitsmessung mit dem Handy. An ging sie erst normal und dann war sie nach vielleicht 10 Metern aus und lies sich nicht mehr starten.
    Zweite Frage: Nein, ich habe auch nach einem Tag warten keinen Zündfunken.


    Ich habe jetzt erstmal einiges nachgesehen:
    -Alle relevanten Kabel sind an ihrem Platz und haben Durchgang
    -Zündkabel ist ganz und sitzt richtig auf dem Nagel
    -Habe dann mit nem Voltmeter die Zuleitung vom Geber zum Steuerteil (Rotes Kabel, Klemme 14) geprüft -> ca. 20V gemessen, Zündzeitpunkt auf der Scala deutlich und regelmäßig sichtbar -> nehme daher an Geber ganz
    -Habe dann Klemme 2 am Zündschloss abgezogen und getreten -> nichts; später mal Klemme 2 am Steuerteil (eigentlich selbes Kabel) abgezogen und getreten-> tatsächlich Zündfunke beim ersten Tritt und beim Zweiten Tritt zur Vergewisserung wieder weg !


    Damit bin ich mit meinen elektronischen Verständnis am Ende

    ?(



    Was kann das sein ? Oder liegts an mir ?

    Sagen wirs so: Es ist mir momentan nicht möglich die Widerstände nachzumessen, da mein Messgerät hier nur 4 Jahre jünger als mein Moped ist und ich ehrlichgesagt nicht weis wie man oder überhaupt ob man damit Wiederstände messen kann.
    Hat hier zufällig mal jemand nen "Unitest I" benutzt und könte mir dessen Funktionsweise mal erläutern ?

    :D


    edit: Ich habe die Zündung übrigens nach dem Moser-Schatltplan ( http://www.a-k-f.de/moser/s50b2.pdf )angeschlossen wobei ich (,weil mir die Kabelschuhe ausgegangen sind) die Steuerteilmasse nicht aus die 31 am Zündschloss sondern auf den Massepunkt am Stirnrohr geklemmt. Egentlich ist das doch kein Problem oder ?

    Hallo Leute,
    Zuerstmal das Moped:
    -Simson S50B (Bj. 1975)
    -6V Electroniczündung
    -ansonsten standart


    Ich bin heute nur ca 5 Minuten gefahren um mich mit zwei Freunden zu treffen und auf dem Hinweg lief noch alles rund (beim ersten Tritt an, keine Zündaussetzer etc.)
    Nach ner kurzen Pause wollte Sie nicht mehr anspringen. Und beim probieren haben wir dann bemerkt, dass der Zündfunke weg ist. Die Kerze würde ich mal ausschließen, denn die ging im Moped meines Kumpels.


    Was könnte das sein und vor allem wie kann ich das beheben ?


    MfG Johannes

    Gestern Familienzuwachs in Sachen MTW-Faltboot bekommen und heute direkt das schöne Wetter zum aufbauen genutzt.
    Hat schon Was mit Forelle Außenborder, Trabilenkrad etc.

    :D






    Ok. Naja ich wollte demnächst sowieso noch zwei Tümmlertanks zum starhlen geben, vielleicht kommen ja da die Felgenringe + Naben mit dazu.
    Fürs neu einspeichen hab ich zurzeit aber kein Geld aaber das kann dann ja noch warten...
    Danke erstmal für die Aufklärung

    :thumbup:

    Danke für die schnellen Antworten.
    Ja die Felgen wurden bepinselt und das nicht zu knapp, deswegen sehen die auch so schlimm aus.


    Meint ihr wenn ich den alten Lack entferne bekommt man da noch was dafür ?
    Ich hab gehört, die Speichen in Originallänge gibts ja nicht als Nachbau, sondern nur die längeren, vielleicht macht das die etwas wertvoller ?