Alles gute Ansätze, außer der Prellschlag mit dem Hammer, da halte ich nichts von. Meiner Meinung nach ist Alu zu weich für solche Gewalt.
Ich bohre in so einem Fall sofort den Schraubenkopf ab. Den Rest der Schraube kann man danach meist sogar mit bloßen Fingern rausdrehen.
Beiträge von makersting
-
-
Die Filzscheibe von AKF hält nur von heute bis gestern. Du kannst auch eine Gummistück mit 8mm Loch in der Mitte aus einem Gepäckträgergummi ausschneiden. Das hält länger.
-
Stefan, bist du dir sicher, dass das erfühlte Spiel tatsächlich radiales Spiel war?
Man verdreht die KW beim hoch und runter Wackeln ganz schnell um ein oder zwei Grad, dann stoßen die Zähne des KW-Abriebzahnrades ganz leicht an die Zähne vom Zahnrad des Kupplungskorbes. Das fühlt sich an wie radiales Spiel, ist es aber eben nicht. -
Wenn derart viel Gewalt auf das Schräubchen ausgeübt wurde, dass der Schlitz vermurkst ist und die Schraube unlösbar festsitzt, ist das Innengewinde im Gaser sehr wahrscheinlich hin.
-
Ich habe nicht mehr alles im Kopf, was du bisher geprüft hast. Daher frag ich ins Blaue.
Hast du geguckt, ob der Segerring, der das Wellenlager im Sitz hält, noch in seiner Nut sitzt? (ist unter dem Kupplungskorb) -
aber ich bin seit 30 Jahren aus dem Thema Schwalbe raus und möchte einen schönen Neustart haben.
Aber trotzdem vielen Dank du Klugscheißer.
Neustart direkt versaut, wa? Veruchs in 30 Jahren nochmal, vielleicht klappts dann. -
(Da frage ich mich, warum man damals nicht schon den 12V-Missbrauch von 6V-Spulen genutzt ?
Weil damit das Fahrlicht im Standgas viel zu dunkel ist? Das ist der große Haken an der "6V-Spule auf 12V arbeiten lassen Idee". -
Ok, das Ladegerät wird es nicht sein. Ich fragte, weil eine Spannungsmessung über den Zustand der Batterie u. U. nichts aussagt, und weil manche Leute so ein Batterielein an ein uralt LKW-Ladegerät hängen.
-
Ja. Und zwar die Dichtung zw. Gaser und Zylinderflansch. Einmal die beiden Befestigungsschrauben dort zu fest angezogen und krumm ist der Flansch. Dann nützt auch die neuste Dichtung nichts mehr.
-
Nicht auszuschließen ist, dass es vielleicht gar nicht die Vape ist, sondern die Batterie schon vorm Einbau durch das Ladegerät gekillt wurde. Was benutzt du für ein Ladegerät?
-
Ich hatte es heute schon an anderer Stelle geschrieben. Leider fehlten in der alten Abtriebswelle einige Schaltkugeln. Die sind jetzt natürlich reingekommen, daher kann ich mich nun nicht festlegen, was die Schweißerei gebracht hat. Zumindest schaltet das Getriebe jetzt sehr definiert und ist nicht hakelig.
Von daher war der Materialauftrag bis jetzt kein Fehler.
-
Motor ist wieder auseinander. Und zu meiner Überraschung waren nicht 3 statt 6, sondern 5 statt 6 Kugeln in den drei Bohrungen. Hab wohl gedacht, als ich eine Kugel nicht mehr sah, sie wäre rausgefallen und habe aus dem Fundus eine Neue reingesteckt. Ich muss konzentrierter Arbeiten...
Interessant ist das jetzt, als dass ich den Motor nicht hätte spalten müssen. Die letzte fehlende Kugel hätte ich auch mit meiner oben beschriebenen Methode mit dem angefasten 9mm-Bohrerschafft reinbekommen. Lehrgeld nennt sich das wohl

Das Vorhandensein von immerhin 5 Kugeln erklärt auch, warum die Gänge beim Schalten gar nicht so schlecht eingerastet sind. Bin gespannt, wie es mit den 6 Kugeln wird.
Ergänzung:
Motor ist wieder zusammen und eingebaut. Er lässt sich in der Tat noch etwas besser schalten. Ab jetzt wird erbarmunglos durchs Land gebrettert.