moin,
hab gestern meine Vape eingebaut. Habe ne SR50, die Vape stammt allerdings aus einer S51.
Nun ja der einbau erwies sich als recht kniffelig, viel mehr Drähte und stecker als bei der U-Zündung. Dazu kam, dass ich keine Einbauanleitung hatte und nur die 2 Schaltpläne von Langtuning und Reichtuning, welche alles andere als das gelbe vom Ei sind.
Ich hab mir quasi mit beiden gleichzeitig geholfen.
Als dann endlich meine Probleme mit Blinker (ging auch, wenn Zündschloss auf 0) und Bremslicht (musste noch ein Kabel gezogen werden) behoben waren, ich 4 Sicherungen zerschossen habe :laugh: , lief die geschichte dann endlich.
Erster Eindruck: springt super an. Reicht (wenn sie warm ist zumindest) eine Kompression und das Ding knattert. Licht (noch 35/35Bilux) ist auch ne Ecke heller als mit der 12V U-Zündung vorher.
Viele schreiben ja, dass sie einen deutlichen Leistungszuwachs durch die Vape bekommen haben. Dies kann ich leider nicht bestätigen. Ich fahre einen 50er SZ, der auch schon relativ hoch dreht. Ich finde, er zieht im mittleren Bereich etwas besser, dafür oben raus nicht mehr so dolle. Vielleicht liegt\'s nur an ein paar Einstellungen.
Nächste Woche kommt hoffentlich mein HS1 scheinwerfer, dann schreib ich noch, wie\'s mit 55/60Watt Licht aussieht.
Noch was, was sich deutlich bemerkbar macht: Wenn man Im Standgas mit dem Gas spielt, dreht sie viel schneller hoch, ist also viel schneller auf drehzahlen. Leider jedoch auch viel schneller wieder unten, was ich als ein bisschen lästig befinde. Ich ziehe zum Beispiel beim Bremsen meistens die Kupplung, weil ich das meinem Zylinder nicht antun möchte, ohne Schmierung zu laufen. UNd jetzt muss ich vor dem einkuppeln ne ganze Ecke mehr \'Zwischengas\' geben, bevor ich wieder einkuppel. naja ist wahrscheinlich Gewöhnungssache.
Und nun ein 2 Fragen:
1. Das Teil soll ja 70 Watt Lichtleistung machen. Hab auch schon viel gelesen, dass das licht im Standgas nicht mehr dunkler würde. Jetzt habe ich noch 35W Bilux Birne drin und das Licht wird im Standgas n bisschen dunkler (lang nicht so wild wie bei U-Zündung). Wie ist das dann, wenn ich ne 55Watt Birne drin habe? Dann müsste ich doch wieder ziemliche Schwankungen haben drehzahlabhängig oder?
2. Wenn ich die Bremse ziehe, dann wird mein Licht vorne dunkler. Ist das normal? Wie krass wirkt sich das dann mit der starken Birne vorne aus?
Resumé: Die Vape kostet ein Haufen Asche. Ob es sich gelohnt hat, kann ich nach einem Tag noch nicht sagen. Mehr Licht macht sie definitiv und das bedeutet mehr sicherheit. Bremslicht reagiert viel schneller usw. Gut anspringen tut sie auch, das ist bei ner U-Zündung ja immer so n bisschen das Problem.
Jetzt heißt\'s mal ein paar Wochen und Monate abwarten, ob sie wirklich wartungsfrei ist. Dann hätte es sich auf jeden Fall gelohnt. Da ich recht viel Fahre (ca. 8000km im Jahr) hatte ich meine U-Zündung ca. alle 3-5 Wochen offen und nachgestellt, oder es waren irgendwelche Kabelchen abgegangen. Also viel Ärger. Dann spang sie manchmal nicht an, wenn sie warm war, trotz neuem Kondensator usw... ich hoffe, dass mir das durch die Vape jetzt erspart bleibt.
Gruß
Jochen