Durch den Umbau auf AOA1 wird der Resonanzbereich deines Auspuffes einfach ein Stück nach oben verlagert. Das erleichtert es Deinem Motor etwas höher auszudrehen, weil die Zylinderfüllung im oberen Drehzahlbereich verbessert wird. In den unteren Drehzahlen geht Dir dafür leider etwas an Leistung flöten ...
Meiner Meinung nach ist eine Leistungssteigerung bzw. ein Leistungsverlust allerdings kaum zu spüren, ich finde der Motor wird allgemein einfach etwas drehfreudiger, das ist alles ... (beim Stino 2 Kanal nicht wirklich effektiv) bringt vielleicht 5 km/h eher weniger, kommt aber auch immer auf den Zylinder drauf an (Original, Import, etc.)
Ich weiß nicht inwiefern man das Kolbentuning nach LANG auf einen 60ccm Zylinder anwenden kann, aber eine Veränderung der Steuerzeiten am Kolben (besser natürlich am Zylinder) wären vielleicht auch eine Überlegung wert. Dann wird die Leistungssteigerung in Verbindung mit dem AOA deutlich \"spürbarer\". Einfach mal im Forum bissl stöbern, da findet sich bestimmt was.
Zur Lautstärke:
Also lauter wird Deine Simson schon werden, das ist nicht zu vermeiden. Achte darauf, dass die zwei 10mm Löcher nicht genau gegenüber des Verbindungsrohres der beiden Dämpferplatten liegen. Sonst wirds echt unerträglich (war bei mir zumindest so). Einfach ausprobieren, so ein Dämpfereinsatz kostet ja nicht die Welt. Bei mir haben die Bullen noch nie was gesagt wegen der \"Klänge\", allerdings haben die Grünen hier bei uns im Westen auch keinen Plan von der Materie
zum Glück
Viel Spaß, Gruß Frederik