Beiträge von AdB

    Nein. Ich meine doch richtige Erfahrungsberichte von Leuten die son Teil schonmal gebastelt ham. Logisch denken kann ich selbst. :biggrin:
    Aber wenn wir einmal dabei sind: Warum is denn \"Drehschieber in der Praxis son Scheiß\"? Das muss doch dann irgendeinen Nachteil (technisch) haben.
    Und damit mein ich nicht: zu kompliziert, denn es geht ja um nen Rennmotor.
    MfG, AdB.

    Na ich bräuchte halt Erfahrungsberichte. Wer sowas schonmal probiert hat, wo man Teile herbekommt, usw.
    man muss ja nicht die gleichen Fehler wie andere ein 2tes mal machen. ^^
    MfG, AdB.

    Tja, genau desswegen brauche ich ja ein bissel Hilfe (von euch).
    Ausserdem kann der Versuch nie schaden. Außer es stirbt jemand weil der Motor explodiert. :b_wink:
    :roll:


    MfG, AdB.

    Leute. Ts, ts, ts!
    Immer diese Grundsatzdiskussionen. Hier gehts doch um die Technik und nicht darum, ob man das machen sollte. Is sowieso jedem selbst überlassen.
    Aber um euch ruhig zu stellen ;)


    1. Es is doch klar, dass ein solcher Motor niemals für den normalen Straßeneinsatz gedacht ist. Das soll eine Art Mischung aus Fun und Rennmotor werden. Ausserdem geht es sowieso eher darum einfach mal etwas auszuprobieren. Wenn immer alle alles so mies machen würden wie ihr, dann gabe es keine technischen Neuerungen und Tuning, geschweige denn racing.


    2. Klar sind hohe Drehzahlen nich so gut (Verschleiß), aber ich hab ja auch von nem FUN-RACING Motor gesprochen!!
    Dess weitern: haben 2-Takter es eben an sich, dass sie bei gleichem Hubraum weniger Drehmoment erzeugen, dafür aber höhere Drehzahlen. Wenn du also gegen höhere Drehzahlen bist, dann ist das hier das falsche Forum für dich.


    So. fertich mit meiner Predigt. :laugh:


    MfG, AdB.

    Wegen der Zündung: Könnte man nicht die KW LIMAseitig verlängern und somit die Zündung 5cm weiter raus setzen?


    Naja, aber dass is ja nun nicht der Weisheit letzter Schluss.
    Nee, ich lass das nicht. Meine Meinung:
    Was man nicht kann muss man lernen. Und weil man sich so richtig dazu nicht belesen kann, muss man eben learning by doing machen. Desswegen interresiert mich das brennend, ob es irgendwo ne Art Anleitung gibt, oder wo man Teile dafür kaufen kann.


    MfG, AdB.

    Dann darf man aber den Gaser nicht an seinem Originalplatz lassen. :laugh:


    Aber trotzdem wäre das sehr eng. Dann müsste ja der Ansaugkanal zwischen Kurbelgehäuse und Zünung sein. Einzige Möglichkeit: Zündung nach außen verlegen. Oder?


    MfG, AdB.

    Also:
    1. zur Membrane: Die Dinger flattern bei hohen Drehzahlen, wesshalb die eher für Drehmomentmotoren sinnvoll sind. Wenn ich aber ne andere Einlasssteuerung für nen hochdrehenden Rennmotor haben will, bietet sich ein Drehschieber halt an.


    2. @ bpshop: Wie soll das gehen? Auf deinen Zeichnungen dreht sich das Gebläse nur bei manchen Takten. Wie willst du das machen? Das gäbe doch übelstn Verschleiß, wenn das Teil pro Kurbeldrehung einmal von 0 U/min auf ca. 10000 U/min und dann wieder von 10000U/min auf 0 beschleunigt würde.


    3. Wegen Drehschieber auf LIMAseite:
    Das is doch ein bissel eng auf der LIMAseite. Da müsste der Einlass nen ganz schönen Knick machen (ungünstigt).
    Ausserdem wäre doch der Ansaugweg viel länger (wenn man nicht auch den Gaser und den Filter auf die LIMAseite bastelt), was wieder schlecht für die Resodrehzahl is.


    MfG, AdB.

    Ja, OK. Das mit der Zeichnung war ja eher so ne Art Skizze. Aber von der Theorie her müsste es auch gehen. Aber wo bekommt man dafür jetz teile oder mal ne Anleitung (Materealien, etc.) her?
    MfG, AdB.