Drehschieber

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Dann darf man aber den Gaser nicht an seinem Originalplatz lassen. :laugh:


    Aber trotzdem wäre das sehr eng. Dann müsste ja der Ansaugkanal zwischen Kurbelgehäuse und Zünung sein. Einzige Möglichkeit: Zündung nach außen verlegen. Oder?


    MfG, AdB.

  • Naja... was soll man da noch sagen?
    Laß das lieber mit dem Drehschieber...


    Die Zündung muß dann selbstverständlich umgebaut werden.
    Es wird wohl keine herkömmliche Simson Zündung mehr zum Einsatz kommen.
    So die Low Budget Variante ist eine Batteriezündung mit Lichtschranke o.ä. Impulsgeber.

  • Wegen der Zündung: Könnte man nicht die KW LIMAseitig verlängern und somit die Zündung 5cm weiter raus setzen?


    Naja, aber dass is ja nun nicht der Weisheit letzter Schluss.
    Nee, ich lass das nicht. Meine Meinung:
    Was man nicht kann muss man lernen. Und weil man sich so richtig dazu nicht belesen kann, muss man eben learning by doing machen. Desswegen interresiert mich das brennend, ob es irgendwo ne Art Anleitung gibt, oder wo man Teile dafür kaufen kann.


    MfG, AdB.

  • Hallo zusammen


    Der Lüfter dreht sich konstant. Denkt doch mal nach! 8000mal in der Minute abstellen, da hat doch das Gebläse gar nicht ausgedreht...


    Gas gegeben wird wie beim herkömmlichen Motor über den Vergaser, also Gasschieber.


    Wiso mehr Leistung? Die 2% Oel im Benzin verschwinden (Getrenntschmierung, da der Kurbellwellenraum von der Brennkammer abgedichtet ist), dadurch mehr Leistung (weniger Oel=mehr Leistung).


    Das ganze System ist sehr einfach zu realisieren: Man nehme den Turbo, den es mal bei E-Bay zu kaufen gab, man hängt diesen zwischen Vergaser und Einlass. Dann wird es etwas komplizierter: Der Überströmer kommt weg, der Einlass führt direkt in den Brennraum. Evt. wird dann noch ein Auslassventil realisiert, für den besseren Füllungsgrad (auch dadurch Leistungszuwachs). Natürlich geht es auch ohne, mit vernünftigem Reso.


    Also, zusammengefasst, dieses System ist einfacher als der Drehschieber, hat mehr Leistung und ist wahrscheinlich auch billiger zu realisieren.


    mfg

  • Ich hab doch gefragt ob konstant, hätte doch auch sein können, das die Drehzahl vom Lastzustand abhängig ist...?!


    Zusätzlich Motor notwendig - schlecht...


    D.h. die Schmierung der Laufbüchse entfällt...somit ist ein ordentliches Kühlsystem von Nöten, evtl. Wasserkühlung - Wasserpumpe - weitere Verbraucher


    Ohne Auslaßventil hohe Verluste


    Alles in allem ist die Variante meiner Meinung nach deutlich ineffizienter als nen Drehschieber oder ein Membraneinlaß



  • Ja, daran hatte ich nicht gedacht... Man könnte es aber auch vereinfachen: Trotzdem Oel hinzugeben, damit auch die Laufbuchse geschmiert wird...


    mfg

  • Aber es gibt andere Bereiche wo dieses Prinzip tatsächlich interessant ist... hast du noch weitere Informationen dazu?
    Wie wird dieses System genau genannt?

  • Meiner Meinung nach ist ne DS-Steuerung im Einlasskanal erstmal total sinnlos da ne Membran viel einfacher zu bauen is als die konstrucktion im Einlasskanal und außerdem auch leistungsmindernd!! Wenn man sich mal überlegt das bei einem Gebläsemotor das Gebläse schon 3% Leistung frisst! Ich hab neulich auch über einen DS-Motor nachgedacht und wollt den DS dann halt auch so auf die limaseite machen, so in etwa wie die das bei FU-Racing gemacht haben. Weis von euch irgenjemand ob es die 2-Fast-Zylinder auch größer wie 80ccm gibt??
    gruß maxe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!