Beiträge von Royal_Chopper

    Hallo,
    wollte heute die Zylinder-Garnitur meiner S50 austauschen, habe dann die 4 Muttern der Stehbolzen gelöst (dabei ist der eine schon 1cm abgebrochen).
    Der Zylinderkopf ging problemlos runter, der Zylinder an sich bewegt sich aber kein bisschen!


    Ich habe versucht: Tonnen WD40 und Würth Bremsenreiniger, Heißluftföhn auf Zylinder, ziehen bis zum gehtnichtmehr (hab das ganze Moped am Zylinder angehoben).


    Die (in Fahrtrichtung) linken beiden Stehbolzen konnte ich herausschrauben (mit Kontern und Zange), die rechten beiden sind so fest, dass sie abgebrochen sind.
    Einer steht noch ca 10 cm raus, der andere nurnoch 1cm. Alles nicht so super gelaufen vorhin ._.


    War jetzt schon am überlegen, den Zylinder einfach in Viertel sägen zu lassen, der ist eh Schrott. Hauptsache runter damit, den Motor brauch ich aber noch.


    Habt ihr noch Ideen? :/


    edit: Bin das Moped vorher 1/2 Jahr gefahren, Kolben ist nicht fest(!!), bewegt sich ganz leicht in der Laufbuchse.

    Bilder vom Kolben zeig ich euch morgen bzw später :D Morgen früh raus ._.
    Aber da war der untere Kolbenring ganz anliegend, hat also nicht gefedert. Der obere sah okey aus.


    Ja der Kolben gehört zum Zylinder, war beides auf nem alten M53 drauf (hatte Motor ohne Seitendeckel + Zylinder mit Kopf und Kolben mitbekommen)
    Den wollte ich in Zukunft mal komplett neu dichten und lagern.


    Sache ist die, meiner der grad gefahren wird läuft eigentlich ganz gut. Nur ab und zu rasselt der ordentlich, wenn ich bei gezogener Kupplung Gas gebe.
    Und nach längeren Volllast Strecken kam sie erstmal nicht aus dem Quark, habe den Startvergaser vorhin entstrafft, vlt hat das schon geholfen.

    Hallo,


    habe damals zu meiner S50 noch einen Zylinder + Kopf + Kolben dazubekommen, ohne jegliches Kommentar dazu (Der Verkäufer hat die von nem Bekannten bekommen, und wenig Ahnung von der Materie)


    Deshalb würde ich von euch gerne wissen, ob der Zylinder soweit gut aussieht, der am Moped läuft zur Zeit so mittelmäßig.


    http://www.youtube.com/watch?v=SjYDvrPPm-U



    Habe den mal auf Video aufgenommen, auf den Bildern konnte man so wenig erkennen.
    Ist vlt noch nicht super sauber, habe ihn eben mal grob abgewaschen.


    Danke im vorraus,
    Alex

    Kann ich alles bestätigen, Ostoase.de ist ein super Laden!
    Habe bis jetzt meine halbe S50 dort eingekauft :D Vape, Kotflügel, Blinker, Fußraste, Handhebel (Kupplung und Bremse), Dichtungen, Kupplung (Importware, musste ich leider nachschleifen), Gummiteile, Sitzbezug, sämtliche Bowdenzüge, Spiegel, Polradabzieher ...


    Was ich auch super finde sind die Geschenke die man sich am Ende immer aussuchen kann, abhängig vom Bestellwert. Kamen zum Teil schon echt coole Sachen umsonst dazu :D


    Lieferzeit bis jetzt immer: Tag 1 bestellt, Tag 2 versandt, Tag 3 mittags da! :)


    5/5 Sternen für http://www.ostoase.de

    Hast du nen ganz neues Kupplungspaket bestellt?
    Bei mir waren die Kupplungsscheiben (die Dinger mit den Zahnradecken die in den Korb gleiten sollten) ein ganz bisschen zu groß.


    Das Paket hat also in den Kupplungskorb gepasst, ging aber nur sehr schwer rein und raus. Falls das bei dir auch so ist, können die Scheiben sich nicht gleichmäßig voneinander trennen, und die Lamellen dazwischen sich nicht bewegen
    -> Kupplung trennt nicht.


    Setz dich mal hin und überprüf das, falls es so ist wie bei mir, mit etwas feinem Schleifpapier und Geduld solange schleifen, bis das Paket in den Korb gleitet, ohne eigenen Kraftaufwand ;)

    Okey, habe nun vor ein paar Tagen eine neue Kupplung verbaut (die von der S51, ist angenehmer zu montieren/demontieren :D)


    Kleiner Tipp bei den neuen Kupplungen: Ist ja leider meist Importware, ich musste ne Stunde in der Garage sitzen und die Kupplungsscheiben nachschleifen,
    weil die so dermaßen fest im Korb waren, dass die Kupplung nicht getrennt hat.
    Das Kupplungspaket muss von selbst in den Korb gleiten, jetzt läuft meine Simme wie neu :)


    Nur manchmal kommt das Gas etwas träge, ich denke ich muss meinen Vergaser mal wieder durchpusten. Mein Tank rostet von innen relativ viel, wenns wieder wärmer wird behandel
    ich den mal mit dem halben Kilogramm Oxalsäure das ich letztens dafür gekauft habe :) Denke das werde ich hier mal für alle protokollieren.


    Danke ansonsten für die Hilfe!

    Moment mal, er hat doch nach dem Kupplungskorb gefragt, nicht nach dem Kupplungspaket.
    Der Kupplungskorb ist doch bei beiden identisch? Ich habe in meine S50 vor ner Woche eine neue S51 Kupplung eingebaut, also die mit den Schrauben befestigt, nicht mit den Stiften und Federn.


    Den Kupplungskorb habe ich einfach übernehmen können.

    Danke für die schnelle Antwort, aber am Berg meine ich nicht das die Kupplung rutscht,
    sondern das der Motor einfach keine Leistung bringt. Obwohl die Kupplung da richtig greift.
    Und das der rasselt und manchmal etwas klappert, klingt nicht so irre super.

    Hallo,
    ich fahre seit einem halben Jahr eine Simson S50 mit dem Stino 3 Gang Motor (12V Vape 3 Zündanlage).


    Dafür dass sie, bevor ich sie kaufte, wohl eine ganz schön Lange Zeit in ner Scheune stand, läuft sie eigentlich recht gut.


    Auf der Graden schafft sie ihre 60-70km/h, und sie kommt auch ganz gut vom Fleck (auch zu zweit).


    Problem 1: Zum einen macht mir die Kupplung Probleme, die rutscht ganz gerne mal (Ja, ich habe sie des öfteren nach verschiedensten Anleitungen neu eingestellt).
    z.B. rutscht sie bei Vollgas wenn ich über ein kleines Schlagloch fahre, dann muss ich Gas wegnehmen damit sie wieder richtig einkuppelt.


    Problem 2: Ab und zu rasselt der Motor/Zylinder, merke ich vorallem wenn ich stehe (bei gezogener Kupplung und im Leerlauf). Kolbenringe oder Ganitur hin?


    Problem 3: Selten fehlt mir am Berg viel Leistung, bzw überall, nur am Berg merke ich es ordentlich. Den Berg den ich zu zweit normalerweise super im 2. Gang hochkomme, schaff ich dann nurnoch im ersten. Grund dafür ist mir Unklar, habe auch noch keinen Zusammenhang gefunden.


    Die Kupplung werde ich demnächst austauschen (mit ner neuen montierten, auf das Gefummel mit den Stiften etc habe ich keine Lust)
    macht es Sinn, wenn ich eh dabei bin, gleich noch andere Regenerationsarbeiten zu machen? Dichtungen, Lager, etc?


    Achja, wohnt einer von euch (der sich damit gut auskennt) zufällig in der Nähe von Düsseldorf? Und hätte Zeit und Lust sich die Maschine mal anzuschauen?


    Danke im Vorraus,
    Grüße, Alex