S50 Motor wird im 3. Gang bei zu schnellem drehen des Gasgriffes abrupt sehr laut (dreht hoch ohne scheinbar Leistung zu bringen)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• und wenn simme24 meint das sei ganz einfach, sage ich: nein, dazu benötigt man einiges an kraft.

am besten zu zweit das ganze. einer hält das moped das es nicht umfällt, der andere drückt die federn rein. natürlich mit dem geschlitzen werkzeug, alles andere ist kokolores. andere sagen das geht auch mit einer wasserpumpenzange und nem handtuch .. dann viel spass damit ;)

Ahoi!

• Danke für die Tipps, aber seit ihr euch sicher das das Problem an der Kupplung liegt?

Anfahren tut sie ja super, das Hochdrehen scheint nur bei Volllast zu sein, dafür wäre doch die Hauptdüse zuständig.

Wie gesagt, kurz davor hatte ich nur den Gaszug am Vergaser ausgewechselt, vlt ist dabei irgendwas passiert?

Hätte jetzt auch eigentlich wenig Lust und Zeit die Kupplung zu zerlegen :/

Und dazu noch die hohen klirrenden Geräusche ausm Zylinder, nicht das die Garnitur hin ist?

• Leute, wer das passende Werkzeug dazu hat, dann ist das doch völlig ok...
    Ich improvisiere eben meist immer - und zwar mit Erfolg.

Mit der rechten Hand die Kombizange festhalten und drücken

(entsprechende Feder zeigt nach unten, damit der Stift einfach runterfällt)

und mit dem linken Unter.-u.Oberarm an der anderen Motorseite gegenhalten.
    Dazu zieht man sich logischerweise mal ´nen alten Schrauberpullover drüber.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
    Und zwar Feder bzw. Hülse etwas andrücken und den betreffenden Stift
    teilweise einschieben (Hülse etwas schräg dazu andrücken) und
    Stift vollständig mit Schraubendreher durchstoßen.

Das man das logischerweise in kein Original-Reparaturhandbuch reindruckt,
    ist schon klar.
    Geht aber so und mehr will ich auch gar nicht. :P

• Manchmal ist weniger mehr! :D Moped beschleunigt wieder in Ordnung, hatte vergessen das ich vor kurzem auch die linke Amatur ausgewechselt habe und den Kupplungsbowdenzugstift scheinbar nicht tief genug reingeschraubt habe.
    Simson fährt jetzt sehr früh an, also Kupplung kommt sehr früh, dafür habe ich eben auf ner kleinen Testfahrt das Problem nicht mehr gehabt :)

Muss ich wohl (erstmal) doch nicht tiefer an die Kupplung ran :)

Vielen Dank an alle für die Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!