S50 Motor, was muss alles neu?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    ich fahre seit einem halben Jahr eine Simson S50 mit dem Stino 3 Gang Motor (12V Vape 3 Zündanlage).

Dafür dass sie, bevor ich sie kaufte, wohl eine ganz schön Lange Zeit in ner Scheune stand, läuft sie eigentlich recht gut.

Auf der Graden schafft sie ihre 60-70km/h, und sie kommt auch ganz gut vom Fleck (auch zu zweit).

Problem 1: Zum einen macht mir die Kupplung Probleme, die rutscht ganz gerne mal (Ja, ich habe sie des öfteren nach verschiedensten Anleitungen neu eingestellt).
    z.B. rutscht sie bei Vollgas wenn ich über ein kleines Schlagloch fahre, dann muss ich Gas wegnehmen damit sie wieder richtig einkuppelt.

Problem 2: Ab und zu rasselt der Motor/Zylinder, merke ich vorallem wenn ich stehe (bei gezogener Kupplung und im Leerlauf). Kolbenringe oder Ganitur hin?

Problem 3: Selten fehlt mir am Berg viel Leistung, bzw überall, nur am Berg merke ich es ordentlich. Den Berg den ich zu zweit normalerweise super im 2. Gang hochkomme, schaff ich dann nurnoch im ersten. Grund dafür ist mir Unklar, habe auch noch keinen Zusammenhang gefunden.

Die Kupplung werde ich demnächst austauschen (mit ner neuen montierten, auf das Gefummel mit den Stiften etc habe ich keine Lust)
    macht es Sinn, wenn ich eh dabei bin, gleich noch andere Regenerationsarbeiten zu machen? Dichtungen, Lager, etc?

Achja, wohnt einer von euch (der sich damit gut auskennt) zufällig in der Nähe von Düsseldorf? Und hätte Zeit und Lust sich die Maschine mal anzuschauen?

Danke im Vorraus,
    Grüße, Alex

• Danke für die schnelle Antwort, aber am Berg meine ich nicht das die Kupplung rutscht,
    sondern das der Motor einfach keine Leistung bringt. Obwohl die Kupplung da richtig greift.
    Und das der rasselt und manchmal etwas klappert, klingt nicht so irre super.

• Wieviel Kilometer hat denn die Zylindergarnitur runter, schon 25- 30.000Km ? Wenn das Moped lange gestanden hat, dann sind meist die Simmerringe alt und hart. Das würde beim M53 ne Motorregeneration nach sich ziehen.

:sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

• Okey, habe nun vor ein paar Tagen eine neue Kupplung verbaut (die von der S51, ist angenehmer zu montieren/demontieren :D)

Kleiner Tipp bei den neuen Kupplungen: Ist ja leider meist Importware, ich musste ne Stunde in der Garage sitzen und die Kupplungsscheiben nachschleifen,
    weil die so dermaßen fest im Korb waren, dass die Kupplung nicht getrennt hat.
    Das Kupplungspaket muss von selbst in den Korb gleiten, jetzt läuft meine Simme wie neu :)

Nur manchmal kommt das Gas etwas träge, ich denke ich muss meinen Vergaser mal wieder durchpusten. Mein Tank rostet von innen relativ viel, wenns wieder wärmer wird behandel
    ich den mal mit dem halben Kilogramm Oxalsäure das ich letztens dafür gekauft habe :) Denke das werde ich hier mal für alle protokollieren.

Danke ansonsten für die Hilfe!

• da gibt es auch noch nen anderen Trick dass die Scheiben passen, nämlich den Korb nacharbeiten, Sache von 30 Sek

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!