Beiträge von joe555

    Wie ist das gemeint \"warum springt die nach dem fahren beim kicken nicht an??\" Meinst du sie springt nicht an wenn sie warmgelaufen ist?
    Und nach einer Abkühlzeit kannst du sie wieder normal mit dem Kickstarter starten?? Oder habich was falsch verstanden.
    M.f.G. Joachim


    P.S:Betriebswarme Motoren springen manchmal besser an wenn man beim Starten Gas gibt.


    P.P.S: ist die Primärspule auch mit ausgetauscht worden ????

    Hallo ich glaube das \"blechdingsbums\" ist dein \"Ansaugbehälter\" und Brühe sollte wohl auch besser keine drinsein. Das Ding dient eigentlich dazu einen definierten Raum zu schaffen durch den die Luft sauber zum Vergaser angesaugt wird (Ansauggeräusch wird gedämpft). Wenn du mit dem \"Rohr\" den Kunststoffschlauch meinst, der ist normalerweise mit einer Schlauchschelle am Ansaugbehälter befestigt. M.f.G. Joachim

    Wenn ich die Geschichte mal von der Humorvollen Seite betrachte,ist mir recht wohl bewußt das manche Leute die kuriosesten Mischungen tanken (jedem das seine).


    Ich wusste z.B. auch nicht das, wie hier gelesen, Motoröl sich aufgrund des höheren Flammpunktes sich bei \"Tuningmotoren\" als Spritzusatz wohl besonders eignet.(man lernt nie aus)


    Da unsere Motoren im relativen Originalzustand sind werde ich weiterhin schlechten Gewissens 2taktöl verheizen.
    M.f.G. joachim


    P.S:wollte bestimmt niemandem auf den Schlips treten.



    P.P.S: das Öl was ich bestellen kann kostet 3.10 E. (literdose)

    Zitat


    Original von Schwalbenfahrer:
    joe: da get es aber nicht um das Motoröl, sondern um das Getriebeöl. Das ist schon wieder was ganz anderes. Hier get es um die Mischung mit dem Sprit und nicht um die Getriebeschmierung.


    Habe ich schon verstanden. Es geht darum das ich mir anhören muß \"motoröl im Getriebe \" wäre \" absurd \" obwohl der Hersteller es empfiehlt. Auf der anderen Seite es für manche hier \"normal zu sein scheint\" billiges 4takt Motoröl für ihr Gemisch zu verwenden.Halte das nicht nur aus technischer Sicht für bedenklich (sihe Beiträge von Striker;habichtraser u. A.). Sondern halte das auch aus Umwelttechnischen Gründen für ne \"Riesensauerei\". und für nen Laien absolut misszuverstehen.


    M.f.G. Joachim


    P.S: hättest du die vorhergehenden 4-5 Beiträge aufmerksam gelesen wäre wohl nicht der Eindruck entstanden das \"Ich nicht weiss worum es geht\" !!!

    Bei der S51 kriegt das Rücklicht den Strom über die Drosselspule (Ladeanlage) gleichzeitig wird mit dem Reststrom die Batterie geladen.Beim Bremsen (Bremslicht wird von der gleichen Spule versorgt) werden Rücklicht und Batterieladung unterbrochen (um die Spule nicht zu Überlasten 5W/21W)wenn alles \"normal\" funktioniert.Die Bremslichtbirne ist sowieso viel heller macht also eigentlich nichts wenn das Rücklicht beim Bremsen nicht leuchtet.
    mfg Joachim


    P.S:Die einzigen Gleichstromverbraucher sind Blinker und Hupe.
    P.P.S:bei der Variante \"ohne Dauerlicht\" sollten Scheinwerfer u. Rücklicht in Schalterstellung 3 funktionieren.Bei der Variante \"mit Dauerlicht\" kriegt nur der Scheinwerfer in Stellung 2 leicht verminderte Spannung (-1V) im Vergleich zur Stellung 3. Eine Vermutung wäre ob sich die \"mit und ohne Dauerlicht\" durchs Zündschloss unterscheiden (da gibts Verschiedene).

    Zitat


    Original von 1120berlin:


    kommt mir aber weniger absurd vor als motoröl im getriebe!!!! :roll: !!!!!


    die Information habe ich aus nem Simson Handbuch. aber wie schon vor mir jemand sagte,\"manche Leute lesen und andere nicht\" mfg Joachim


    Auszug aus der
    \"Reparaturanleitung für Simson Zweiradfahrzeuge S51/1 , S70/1 , SR50/1 , SR80/1


    P.S:wenn du ne Schöne Rauchfahne brauchst (von wegen stärkerer Rußbildung) oder fährste auch nen Tuningmotor?????

    Also das man das 15w 40 Motoröl als Ersatz für anderes Getriebeöl nehmen könnte habe ich glaube ich mal in einem Handbuch gelesen.
    Ob es gut wäre weiss ich nicht (keine grosse Kostenersparniss weil es ja relativ lange drinbleibt).


    Aber das Thema ging wohl eher um 2taktöl.
    Der Vater eines Freundes (hat sich vor einiger zeit nen Trabbi zugelegt) kauft sein 2taktöl in etwas handlicheren (glaube 5L)Kanistern irgendwo vom Hersteller.(Gibt hier eben keine Tanke wo man Gemisch in der nötigen Menge kriegen würde). Preis bzw. Bezugsadresse weiss ich bis morgen. MfG Joachim



    P.S:die Geschichte mit dem Motoröl als 2taktöl Ersatz habe ich anfangs für einen schlechten Scherz gehalten. Kommt mir völlig absurd vor. :biggrin: :biggrin:

    Zitat


    Original von Schwalbenfahrer:
    bei mir auch wie bei Ossirolfi. Hab schon U-Zündung eingestellt, Kondensator, Kerze, Stecker, Kabel gewechselt und einen neuen Vergasersatz drin. Läuft alles super, bis ich sie aus mache. Dann geht sie nur widerwillig (mit schieben) an.
    Kann es an der Zündspule liegen?



    Die aussenliegende Kleinzündspule geht eigentlich fast nie kaputt.
    Was mich allerdings ein wenig wundert, ist das hier immer fast alle Zündungsteile gewechselt werden die Primärspule wird jedoch meistens vergessen. Ich wechsle das Ding bei Inbetriebname eines Mopeds das ich noch nicht kenne Standartmässig mit aus. Die Spule galt schon vor Jahren als Ursache für die kuriosesten Fehler. Ich glaube auch das die nachgefertigten Spulen u.U. besser sind als die Originale.

    Hört sich nicht gut an. das Problem mit der Scheibenfeder hatte ich vor längerer Zeit auch schon mal. ich habe den Rest mit einer Reissnadel rausgepickt.(mit Geduld wollte erst auch nicht).Ob du ne neue Kurbelwelle brauchst hängt mit davon ab wie stark du den Sitz für die Federscheibe bei deinen bisherigen Versuchen beschädigt hast.(müsste eigentlich rauszukriegen sein)Ne Scheibenfeder kostet auch nur ein paar cents(im gegensatz zu ner neuen KW).
    mfg joachim




    P.S:Kannst auch versuchen, mit Minibohrmaschiene o.ä., an den Kanten des Sitzes, vorher vorsichtig ein bischen Material abzutragen.(habe von meinem Zahnarzt für solche Zwecke mal ne Zeit verbrauchte Bohrer u. Fräser sammeln lassen).

    Die 34 ccm Hydrauliköl sind im grunde genommen Luxus da das Öl nur gebraucht wird wenn die Gabel ganz einfedert.(hydraulischer Endanschlag).Wahrscheinlich ist bei den Modellen für die das Öl gedacht ist die ganze Gabel damit gefüllt.
    M.f.G. Joachim


    P.S.:mein persönlicher Schmiertip:Habe festgestellt das ich die Bremsen weniger oft zerlegen muß, seit ich die Lagerstellen statt mit Fett mit Kupferpaste behandele.(Wäscht sich nicht so schnell aus.)