Beiträge von christian2306

    Ja war nen Originaler S 70 DDR Zylinder... umso Ärgerlicher weil die Nadellager, Kolbenringe, Clipse alle noch wirklich in nem guten Zustand waren (von der Optik und Festigkeit her), daher denke ich mal das es sich um eine Materialermüdung handelt durch die Jahre. Naja aber der Motor ist zu Geil zum Verschrotten und wird wieder Aufgebaut, nur diesmal mit Verstärkten Komponenten :) Aber vielen Dank für eure Hilfe und eure Anteilnahme :thumbup: :thumbup:


    Update derzeitiger Stand: Soweit bisher zu sehen sind die Sprengringe intakt und das obere Nadellager ebenfalls, der Fehler wird sich also erst in den Nächsten Tagen zeigen wenn der Motor komplett Zerlegt ist :(

    nicht das es dir so geht wie mir gestern... hatte auch nen komisches Klappern/Rasseln bei Vollgas/Höchstgeschwindigkeit, am Berg dann war auf einmal Ruckartig der Vortrieb weg und der Motor ging aus. Heute mal überprüft, Fazit: Zylinder, Kolben und Zylinderkopf dahin, nen gerades 8mm langes Teilchen ist durch den Zylinder und hat alles Zerstört. Wir kamen nur nocht nicht dazu den Motor weiter zu Zerlegen. Also sei Vorsichtig bei deinem Problem und lass die Simme lieber bis zur Behebung stehen... P.S. mein Motor hatte nichtmal 500km runter seitdem wir den Regeneriert hatten...

    Die Alten Clipse verwendet, aber besagtes Teil war nen ca. 8mm langes Metallteilchen (gerade) ich tippe auf das Nadellager. Naja Motor wird in den Nächsten Tagen auseinander genommen. Meine Idee ist nun, da der Motor eh wieder Auseinander genommen wird, gleich verstärkte Nadellager Einzubauen, neue Kurbelwelle und den S70 Sport von Lang (mit Einring Kolben).

    Hi Leute,
    mich hatts nun auch mit nem Fiesen Schaden erwischt. Einen Tag bevor es passierte lief das Ding wie geschmiert, keine Probleme etc. Als ich damit zur Arbeit fuhr nen Tag drauf.. war Anfangs auch alles Toll.. die Kleine Sprang beim 2. Tritt an trotz Hässlichem Wetter, zog ganz Normal und Gut durch.. alles Top. Bergauf im 4. unter Vollgas (ca. 60Kmh) hörte ich nen komisches metallisches Rasseln/Klappern, kurz darauf kam aber ne Gerade und alles war wieder gut, am Nächsten Berg dann wieder das Rasseln und auf einmal gabs nen Ruck.. Motor ging einfach aus und ließ sich daraufhin nicht mehr Starten. Jegliche Kompression fehlte. Mein Dad nahm Heut mal den Zylinder runter (ich war auf Arbeit), irgendein kleines Metallteil hatte sich gelöst und ist im Zylinder rumgeschossen... die Folge ist das der Zylinder komplett Schrott ist, der Kolben Schrott (Oberer Kolbenring Fest und der Kolben hing Fest), und der Zylinderkopf (hat 400Km aufm Buckel) hat auch überall Einschläge. Bisher kamen wir noch nicht dazu den Motor weiter zu Untersuchen und Auseinander zu nehmen, aber hat Jemand paar Ratschläge parat woran es liegen könnte??? Das Ärgerliche ist das der komplette Motor nachdem wir den gekauft hatten Auseinander genommen war, jegliches Spiel beseitigt wurde (also bisschen Spiel ist vorhanden wie Original auch), alle Simmerringe und Lager erneuert wurden etc. war eigentlich nen Regenerierter Motor der wirklich sehr gut lief und nichtmal 500km runter hatte -.-

    Das ganze Problem ist das es sich hier um nen Fahrzeug handelt das Eigentlich ausschließlich für Deutschland gebaut wurde (Hauptsächlich) und es in der DDR auf gut Deutsch keinen gejuckt hat wann son Ding Zugelassen wurde.. musstest eh Froh sein was abzukriegen in der Hinsicht. Also ohne ner Vorführung bei ner Örtlichen Italienischen Prüfstelle und Abnahme ist da nix zu machen. Ne Italienische Vespa (ne Originale mit Ital. Papieren) kannste bei uns auch nich Einfach mal so Fahren ^^ (denk ich mal) :D

    Die meisten Simson Mopeds besitzen nur noch eine Betriebserlaubniss und keine Original DDR Papiere mehr, mehr als die Rahmennummer, Motornummer, Baujahr und Bezeichnung wirst du nicht bekommen. Denke mal du wirst für das gute Stück keine Zulassung in Italien bekommen über die Deutschen Papiere. Informier dich doch mal was wäre wenn du keinerlei Papiere hättest für das Moped und du diese in Italien neu Ausgestellt bekommen möchtest, ob es Möglich ist über eine Abnahme bei einem Gutachter etc. (bei uns TÜV) machen zu lassen.

    Würde nur Sinn machen wenn einer der Vorbesitzer vorhatte das Ding für irgendwelche Motorsportzwecke zu Nutzen, oder es hatte jemand verdammt viel Langeweile. Vielleicht hat das einer Eingebaut aber dann keinen Bock mehr Gehabt. So Ne Hebeanlage ist nur Nützlich für schnelle Boxenstopps und schnelle Reifen/Räderwechsel... probiers halt Spaßhalber mal aus mit nem Kompressor dran :D