Das ist denke ich richtig, aber wenn ich schon mal so ne Op vornehme, kann ich ja eigentlich gleich alles mal nachsehen, oder?
Beiträge von JensB
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Hi, ne kleine Frage zu dem Kondensator, hast du ihn selbst gewechselt? Hast du auch ne 2 Takter Kerze drin? Hat n Bekannter von mir nämlich mal aus Versehen ne Autokerze eingeschraubt und die haben ja nen längeren Schaft. Ne, aber verfolge mal die Idee mit den Simmerringen, das könnte evtl sein, dann hat sie aber eigentlich ein Problem, denn das heißt Motor spalten.
Zu S51 is besser......
Eigentlich ist das vom Motorprinzip her (fast) dasselbe.
Probier mal am Unterbrecher die Messung mit ner Fühlerlehre... nimmste erstmal Zigarettenpapier, wenn sich das 1,5 mm vor 0T Zwischen den UK schieben läßt, ok, dann Fühlerlehre nehmen, Schwungrad mit Markierung bis 0T drehen, und die auf 0,4 eingestellte Fühlerlehre müßte sich gerade so eben rein- und rausschieben lassen.
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Also, habe mal vorsorglich 3 neue Kondensatoren besorgt kommen diese Woche Wohl....
Aber ich habe heute mit nem Mechaniker gequatscht, der meinte ich soll mal die Simmerringe an der Kurbelwelle nachsehen, da ich ja runtergeschaltet habe, als es passiert ist, könnte es sein, daß durch zu großen Druck im Kurbelwellengehäuse ein Simmering rausgeflogen ist und dadurch im Höheren Drehzahlbereich evtl. der Druck im Kurbelwellengehäuse nicht mehr stimmt.
Das hieße Motor auseinander.....Naja, gut, ich habe zwar Dichtungen und Lager auf Halde, aber auseinanderschrauben heißt Verschleiß.... Was meint Ihr, kann das überhaupt? -
Also, Vergaser ist sauber, Kerzenbild ist eigentlich i.O, außer, daß wenn die Kiste bei hoher Drehzahl läuft sich ein Ölfilm auf den Elektroden niederschlägt, was mich zu der Vermutung führt, daß das Zündstromangebot zu niedrig ist.
Dies führt zu der Annahme: schlecht eingestellter Schließwinkel oder defekter Kondensator.
Leider finden sich kaum wirklich brauchbare Infos zu der externen Zündspule 8352.1 (12V)
primär liegt der Widerstand bei 5 Ohm, sekunär bei ca 9,4 kOhm, ist das i.O.?????
Denke ich werde mal den Kondi nochmal tauschen
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Unterbrecherkontakt
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Hallo, ich habe hier schon mehrere Threads gelesen, wie man die Zündung einstellt. Habe dies getan, aber läuft trotzdem nicht. Jetzt werdet ihr sicherlich sagen der Benzinhahnauflasser, gerade neu hier und hat keine Ahnung----Irrtum.....mein 5. Moped (KR 51 / 2 N BJ 1980). Also kurze Story womit es überhaupt anfing:
Habe die Schwalbe das erste mal Anfang April in Betrieb genommen, hab ich für 110 € von sonem Bengel gekauft, sah erbärmlich aus..... Naja, fertig gemacht lief bis vor 1,5 Wochen tadellos. Jetzt wos wärmer wurde ich munterlustig in den nächsten Nachbarort gefahren, will zurück, auf einmal nimmt Sie kein Gas mehr an.
Phänomen: Vollgas und läuft wie im Standgas..Dachte ich mir mal so, den UK anzuschaun, der war i.O..
Spannungen der Spulen gemessen (beim Kicken) alles i.O..
UK - Schließwinkel überprüft, alles i.O..
Dann kanns ja nur der Kondi sein, dachte ich mir, ich hab den also gewechselt und?
Sie lief wieder...
Ihr denkt Euch SUPER, aber dann, 2 Tage später, wollt ich abends auch noch in den Nachbarort, da nimmt mir einer die Vorfahrt, ich mich erschreckt, schalte aus versehen nen Gang runter (gelächter bitte sparen, ist bei solchen Situationen bei mir so n Reflex, weil ich auch Motorrad fahre....Beine Anziehen). Natürlich hat der Motor sauhoch gedreht, danach dasselbe Symptom.
Ich also wieder alles gecheckt, war alles i.O
also mußte es wieder der Kondi sein, leider wohnt mein Simsonhändler nicht gerade umme Egge, ich also innen E - Shop und da nen Kondi ~400V 0,22µF gekauft, ist ein FKP falls es jemanden interessiert oder zur Lösung beiträgt....Naja, dieser Kondi passte nicht in die dafür vorgesehene Fräsung in der Grundplatte, also habe ich ihn kurzerhand nach draußen gelegt. Phänomen folgend: Der Motor dreht jetz im Stand viel besser, allerdings klingt es im oberen Drehzahlbereich, als würde was am Schließwinkel nicht stimmen, Problem ist, der stimmt.....
So, nu, als Elektrotechniker hab ich mir dann mal gedacht, daß der Draht, der zum Hinauslegen des Kondensators nötig war und ja eine ohmsch - induktive Last darstellt den aus dem Kondensator und der Spule gebildeten Schwingkreis evtl Stören könnte. Das einfachste wäre ja n neuer passender Kondi gewesen, allerdings hatte ich ja nur den kaputten...
Ich mir also gedacht, miß doch mal die Kapazität von dem \"kaputten\" Kondis.......und nu STAUNEN der hatte noch immer 0,22µF.
Wer helfen möchte dem sei gesagt, daß weder Kerze, noch Zündkabel oder Stecker einen weg haben, alles neu und durchgemessen.
Woran kanns liegen?
Zusatzinfo: Ist ne 12V UK - Zündanlage mit externer ZSP 8352.1
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Hi, bin neu hier, aber mal so könnten es nicht auch die Kolbenringe sein?
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Das kommt mir ebenfalls komisch vor, sorry, bin der Jens und neu hier. Habe eine KR 51 / 2 N, genau die gleiche Lima wie der Geert. Eigentlich sollte das ganz einfach sein.....also ich habe eines der Bilder von Geert mal bearbeitet.
1. Ich bin der Meinung, daß diese beiden Kerben genau gegenüber stehen sollten. Meiner Meinung nach wird dann genau in dieser Stellung der Grundplatte NUR NOCH mit dem UK der Schließwinkel eingestellt.
PS: Einen Tip hätte ich da noch, der Keil in der Kurbelwelle sieht nich mehr so frisch aus, is da noch genug Material, daß der die Schwungmasse hält? Ansonsten rutscht die Schwungmasse durch und dann verschiebt sich der Schließwinkel. Ist mir mal beim Runterschalten passiert, da is der Keil gebrochen.
Gruß Jens