Beiträge von JensB

    Also bei mir war auf der KW der Keil nicht mehr erkennbar, war total verschlissen. Habe ihn mit nem \"DORN\" einfach rausgehauen und mir ausm Stück V4A nen neuen gesägt, gefeilt. Bei Dir rutscht mit Sicherheit das Polrad durch, da es ja im Motor zu sogenannten Pendelmomenten kommt. Das müßte eigentlich des Rätsels lösung sein.

    Ja ich habe Standgas, sie geht sogar beim 1 Kick an, das Getriebeöl ist frei von Benzin, sie nimmt auch gas an und dreht auch hoch, allerdings nicht so hoch wie es normal wäre, dementsprechend entwickelt sie nicht ihr normales Drehmoment und man fährt bei Vollgas wie ne Omi aufm AOK Chopper.


    Anfrage: wer verkauft mir ne Elektronik - Zündung inkl. Schwungmasse und Steuerteil?

    Also der Ölfilm ist vom Kraftstoff - Gemisch, nicht wild.


    Die Simmis sin iO, da der Motor sonst Fremdluft ziehen würde, was er aber nicht tut....


    Ich bin immer noch der Meinung dies ist ein Zündungsproblem.
    Heutige Experimente bestätigen mich da in meiner Meinung.


    Habe mal den UK einfach auf gut glück n bischen zurück gedreht und sie sprang nicht mehr ganz so gut an, habe ihn dann nach rechts gedreht, allerdings war der abstand dann zu groß und sie sprang gar nicht mehr an, ich denke mal es ist ein Lagerschaden im Kolbenlager, das würde erklären, warum sie nur bei höheren Drehzahlen nicht aus dem Quark kommt.

    Mag sein Scrap, aber da will ich hinterher nicht den Unterbrecher sehen...Krater ohne Ende....Außerdem erhöht sich die Temperatur innerhalb des Lima - Gehäuses noch um ein paar Grad mehr als sonst.


    Sicher hat Dein Vater recht, was die Funkenstörung betrifft, das streite ich nicht ab, jedoch behaupte ich, wer längere Zeit ohne Kondi fährt bekommt Zündprobleme, diese sind dann wie schon gesagt am Unterbrecher zu suchen.


    Ebenfalls wird man nie die volle Vmax erreichen, da das Zündstromangebot doch sehr niedrig ist, da ein Teil des Zündstroms über den UK weggeht (ionisierte Luft). Im Vakuum wäre das ganze sicher eher uninteressant, obwohl es im Vakkum auch eine Kraft gibt, wie man ja weiß, ist aber glaube ich eher mechanischer Natur.....


    Habe gerade mal in meinem Tabellenbuch gewälzt und auch was gefunden. Wenn Du oder Dein Vater lußt habt, ich denke es hat was mit der Resonanz zu tun..

    Egal ob Du ne elektronische Zündung hast oder nicht, wenn was mit deinen Kurbelwellenlagern im Eimer ist, kann dieser sich trotzdem verstellen, auch wenn Du hier andere als Dumm bezeichnest, mit nem billigen Multimeter von Praktiker für 5 € hättest Du den Massefehler entdeckt.....Also ich seh das ganze genauso wie die anderen....unverschämt ist es wenn andere an einem Problem teil haben, was sie nicht betrifft und man diese Leute anschließend noch als dumm bezeichnet.

    Hi Dennis, ich schreibe mal einfach was ich bisher gemacht habe:


    1. Luftfilter OK


    2. Vergaser ist OK


    3. Gemisch ist OK (1:50)


    4. Spulen sind OK


    5. Kerzenstecker ist OK


    6. Zündkabel ist OK


    7. Kerze ist ebenfalls OK


    8. Unterbrecher ist bei OT 0.4mm geöffnet


    9. Unterbrecher ist bei 1,8 mm vor OT gerade eben so geöffnet (0.03mm)


    10. Keil an der KW ist OK


    11. Motor zieht keine Fremdluft, d.h. Simmerringe sind OK


    12. Motor hat genug Kompression


    Bemerkung am Rande: Vergaser ist genau so eingestellt wie vorher, so lief er immer bestens.



    Ich bin am Ende mit meinem Latein



    Bin am überlegen, ob ich die Zündanlage komplett wechseln soll...


    Wer verkauft mir eine 12V Unterbrecher Zündanlage samt aller Spulen, Schwungmasse etc. für kleine Kohle?

    Samstag sind die Kondi´s angekommen, verbaut, Zündung eingestellt, immer nich dasselbe, im hohen Drehzahlbereich kommt da nix an Gas, aber auch keine komischen Abgasfarben.....ich weiß nicht mehr weiter, die Primär und Sekundärspule scheinen OK zu sein, habe neues Zündkabel, neue Zündkerze und neuen Stecker, neuen UK und zueltzt noch nen neuen Kondi, kein Funkenschalg an UK, sie müßte eigentlich laufen......Simmerringe der KW sind auch dicht und die Lager von KW und Kolben sind ebenfalls i.O



    Ich raste aus, schon mehrere Tage daran verbracht.....Bei meinen Kreidlers und Zündapps war das nicht so verzwickt...


    Egal, ich mag den VOGEL und ich will, daß er fliegt!!!!


    Wer hat evtl. noch Anregungen?

    Also, wenn man (ich) den Schaltplan der Electronic Steuereinheit hätte, könnte ich da vielleicht helfen, da ich ihn nicht habe, kann ich auch nix erklären. Aber mal son Tip:


    Falls ihr eine NEUE Kerze nehmt, meßt doch mal vorher den Widerstand dieser. Läuft die Schwalbe etc. irgendwann wieder schlechter, Kerze raus und nochmal widerstand messen, natürlich erst wenn die Kerze wieder kalt ist...


    Vergleicht dann mal die Werte, ich denke da steckt der Fehlerteufel irgendwo

    Also, da würde ich mal widersprechen wollen......


    Die Kapazität hat denke ich einen entscheidenden Eifluß auf die Zündung, da der Kondensator mit der Primärspule ja einen Schwingkreis darstellt.


    (Schon mal probiert den Kondi aus dem Motor nach draußen zu legen?......viel Spaß)


    Eine Änderung der Kapzität kann sehr wohl Veränderungen im Zündverhalten bewirken. Dies ist ebenfalls abhängig von den Werten der Primärspule.