harken und zündprobleme

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hallo,
    kann mir jemand helfen, habe einen 60ccm 4 kanalzylinder montiert mit 19mm amal vergaser.
    am anfang lief dieser auch recht gut, bis dann vor kurzem einfach der funke weg blieb.
    habe meine grundplatte (nachbau) gegen eine originale grundplatte getauscht, und nun funkt sie. direkt nach der einstellung sprang sie auch an, doch als ich sie ein wenig drehte ging sie stockend aus.
    immer wenn ich die kerze im zylinderkopf habe, harkt der motor beim antreten.
    der zündfunke ist leicht rötlich, habe gehört, dass der kondensator kaputt sein könnte. doch dann dürfte sie ja eigendlich auch nicht nach dem einstellen der zündanlage jedesmal wieder anspringen.
    hoffe ihr könnt mir helfen, bin am verzweifeln.
    vielen dank schon mal im vorraus
    gruß
    simson-riders
    :hasi: :hasi:

• Moin und willkommen im Forum der Simsonisten :biglaugh:

Richtig,den Kondensator solltest du mal wechseln.
    Dieses Haken was du da beschreibst tritt nur auf,wenn die Kerze drin ist?,dann brauchst du dir keine Sorgen machen,ist nur ne hohe Kompression ,weil das Kit neu ist ,nehme ich an. :b_wink:

P.S.: Ich suche noch ne Antriebskette fürn Simson Mofa Sl1 ( 88 Glieder ) ,unbedingt melden!!!

Sie hat nen Motor.....

• hallo,
    also habe den kondensator gewechselt und habe immer noch die selben probleme.
    Ein kumpel von mir hatte die idee, dass ein simmerring kaputt sei und deswegen die kurbelwelle hin und her rutsche, was auch erklären würde weshalb die zündung sich immer verstellt, da das polrad dann auf den zünddeckel schlägt und der keil auf der kurbelwelle immer bricht und dann ist auch das harken zu erklären.
    habt ihr vieleicht noch ne idee woran es liegen könnte????
    vielen dank schonma im vorraus!!!
    gruß
    XTC

• Moin,also was dein Kumpel da sagt ist in sofern quatsch *sorry*,
    denn die Simmeringe haben nichts mit der Führung der KW zu tun,sie sollen lediglich die Kurbelkammer von der Außenwelt abtrennen/dichten. :b_wink:
    Versuch mal,ob du die Schwungmasse auf und ab bewegen kannst,wenn ja,dann is nen KW-Lager im Arsch.
    Oder nimm mal die Kerze raus um die Kompression abzustellen und dreh dann mal die Schwungmasse,ob die an deiner Grundplatte schleift / hängenbleibt.
    Dann hast du vielleicht die grundplatte beim anschrauben verzogen...
    Kannst ja auch daran sehen,ob du Schleifspuren in der Schwungmasse an den Magneten hast... :eek:

P.S.: Ich suche noch ne Antriebskette fürn Simson Mofa Sl1 ( 88 Glieder ) ,unbedingt melden!!!

Sie hat nen Motor.....

• also habe mal nach der kurbelwelle geschaut, die sitzt noch als seien die lager neu, hat gar kein spiel, und die grundplatte hat auch keine schleifspuren, den antribskeil vom polrad haut es mir aber trotzdem immer nur durch, wenn ich den zündungsdeckel drauf schraube, wobei ich auch keine schleifspuren an dem deckel gesehen habe. bin echt am verzweifeln, bin am überlegen das teil zu verkaufen und mir ne s 51 zu holen, mit denen haben wir in unsrem club bekanntlich noch nie so viele probleme gehabt!!!
    naja vllt kann mir ja ma nochma irgendwer helfen (hoffe ich ich hänge an der simme)
    also bis dann danke schonma
    gruß
    XTC von den simson-riders

• weis denn keiner noch nen rat? *hoil* ich bin echt am verzweifeln, hoffe irgendwer hat noch ne idee worans liegen könnte
    naja schonma danke im vorraus

gruß simson-riders

• wollt ihr net ma nen treffen mit uns rotenburgern machen ?) :lookaround:

was habt ihr denn für nen club?

ich hab au so nen dreckiges problem und ich spiele mit dem gedanken mir demnächst ne rennzüdnung zu holen! das ist echt komisch, dass meine S50 so macken hat! (anderer threat in zündung)

Ist jetzt im Opel Kadett C Coupe /2L, 110PS/ unterwegs

SR50 CE Bj 1987 60ccm SZ Sachs, AOA3 - wurde von meinem Bruder absolut runtergewirtschaftet und wartet auf die Regenerierung
    S50 Neuaufbau :nuke: -70ccm 4Kanal Mühli, 19er Amal, LT Reso in Jägermeisterorange steht immernoch rum

• hi, :crying:
    wollte nur nochma drauf hinweisen, dass mein problem immer noch besteht, vllt kann mir ja noch jemand helfen, was ich schon so langsam bezweifle.
    naja trotzdem schonma danke falls mir wer helfen kann
    bis dahin gruß
    simson-riders :hasi:

• hey, weis denn echt keiner mehr weiter??? :crying: :crying: :crying:
    naja werde nochma so ne woche auf ideen von euch warten.........
    ansonsten werd ich sie wohl verkaufen...........
    bis denne
    danke schonma im vorraus

gruß
    simson-riders :bounce:

• Hi, ne kleine Frage zu dem Kondensator, hast du ihn selbst gewechselt? Hast du auch ne 2 Takter Kerze drin? Hat n Bekannter von mir nämlich mal aus Versehen ne Autokerze eingeschraubt und die haben ja nen längeren Schaft. Ne, aber verfolge mal die Idee mit den Simmerringen, das könnte evtl sein, dann hat sie aber eigentlich ein Problem, denn das heißt Motor spalten.

Zu S51 is besser......

Eigentlich ist das vom Motorprinzip her (fast) dasselbe.

Probier mal am Unterbrecher die Messung mit ner Fühlerlehre... nimmste erstmal Zigarettenpapier, wenn sich das 1,5 mm vor 0T Zwischen den UK schieben läßt, ok, dann Fühlerlehre nehmen, Schwungrad mit Markierung bis 0T drehen, und die auf 0,4 eingestellte Fühlerlehre müßte sich gerade so eben rein- und rausschieben lassen.

• hi,
    ja hatten den kondensator selber gewechselt, haben das aber schon öfter ohne probleme gemacht, also schließe ich ein problem von der seite her aus. das mit dem motorspalten hab ich schon hinter mir, habe die KW neulich gewechselt, was ich mir denken kann ist, dass der KW lager vllt macken hat, aber da es noch ohne spiel fest is, denke ich das auch weniger, naja ich werde mich wohl nochmal daran machen müssen und in einer ruhigen minute die KW-lager wechseln....
    also falls ihr noch andere ideen habt, schreibt mir gerne!
    schönen dank trotzdem schonmal,....

gruß
    simson-riders

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!