Beiträge von Simmidoktor

    Da habt Ihr Euch ja was vorgenommen !!!
    Im Ersatzteilkatalog stehen Seitenweise Schrauben, Muttern, Scheiben und Federringe drin.
    Die meisten sind M6. Und ich empfehle selbstsichernde Muttern zu nehmen. Die lösen sich nicht selbstständig.
    Ist ja sonst eine Krankheit das sich die Schrauben losrappeln bei Simson.


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    Sowas kann passieren.
    Deswegen immer erst die Polizei kontaktieren und nachfragen ob das Teil als gestohlen gemeldet wurde.
    Wenn die Polizei ihr OK gibt, dann erst mit dem Neuaufbau beginnen.
    Papiere kosten beim KBA in Flensburg übrigens 23,74 € incl. aller Gebühren.
    Wenn wir Rahmen vom Schrott holen machen wir das auch immer.
    Dann hat der ehemalige Besitzer noch die Möglichkeit drauf zu verzichten ( schriftlich ), wenn es noch einen gibt. Sonst baut ihr neu auf und er sagt hinterher dankeschön !!
    Weil ihr hinterher nichts abbauen dürft !! Ihr baut sozusagen dann sein Moped auf. Und alles was dann da dran ist gehört ihm.
    Wenn ihr dann was abbaut macht ihr Euch sogar noch strafbar.
    Hört sich Merkwürdig an, ist aber rechtlich gesehen so.


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    Absägen ?????????????????? Hä ???????????


    Wenn Du ein ORIGINAL S 51 Lenkerschloß gekauft hast, dann brauchst Du doch nichts absägen !!!!!


    Übrigens: Die Schwalbe oder die S53 hat jeweils ein anderes Schloß !!!

    Idee ??
    Fehlerquellen gibts noch einige mehr !!!


    Die 4 häufigsten hast Du ja nun erst einmal.
    Wobei, wenn der Vergaser lose ist läuft sie oft gar nicht richtig weil sie zu viel Luft zieht.


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    Also wenn Du schreibst daß eine 67-er die richtige ist, dann gehe ich mal davon aus das Du Schwalbe fährst.
    Aber zu dem Fehler ist das eh egal.


    Überprüfe als erstes einmal ob Deine beiden Vergaserbowdenzüge Spiel haben ( 2 mm ist soll )
    Dann prüfe, ob Deine Standgasschraube nicht zu weit eingeschraubt ist.
    Das wären 2 Fehlerquellen als erstes.


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    ja. Da werden die alten Laufbuchsen, die ja sowieso geschliffen werden müssen, aufgebohrt und dann ein Kolben von der S70 bzw. S60 \"umgebaut\" und eingepaßt.
    Verändert sich aber der Hub ( kürzerer Kolben ), und ob das so funzt wie es sollte kann ich Euch nicht sagen.
    Solch Experiment haben wir noch nicht gemacht.

    @ runner
    Wie Du schon sagst : Entdrosselt !!


    @ HP
    für 125-er eigentlich \"normal\".
    Gerade Aprilia setzt da in dieser Klasse mehr auf Optik und Tempo.
    Qualität und Haltbarkeit ist da Nebensache.


    Die 125-er RS Aprilias stehen massenweise in den Werkstätten rum.
    Die werden aber auch durch die Bank weg verheizt !!


    Wenn ich mit der Simme NUR Vollgas fahre habe ich auch nicht lange Spaß dran.


    Die 125 Shikra ist übrigens kein Plastebomber sondern solide gebaut.
    war aber zu teuer. Genau wie die S53 zu DM Zeit 3450 DM kostete !!
    Und die Händler hatten Abnahmeplicht pro Quartal !!!
    Egal wieviel sie verkaufen können oder nicht. Das war mit ein Punkt für die Pleite.
    Die letzte die wir verkauft hatten war eine S53 Habicht mit 2 Spiegeln, Seitenständer und Seitengepäckträger. Die kostete regulär 3550 DM VK. Für das Geld haben sich viele nach der Wende lieber eine Vespa oder andere gekauft. Weil Simson mußten sie ja 40 Jahre lang fahren. So haben wir das immer gehört.

    Sag ich ja. Nur im Austausch.
    Wenn ich Zylinder hin schicke, hab ich den \"neuen\" 3 Tage später hier.
    Und gute gebrauchte gibts auf jedem Teilemarkt für 1-5 Euro.
    Die reichen als \"Tauschobjekt \" allemal.
    Meist reicht auch schon ein neuer Kolben dazu. Wenn die Laufbuchse noch gut ist.

    Also die neuen Roller sind nur noch auf 45 km/h zugelassen und fahren mit Werkseinstellung auch nicht viel mehr.
    Durch die sehr simple Technik der Drosselung ( ist in anderen Ländern ja nicht vorgeschrieben ) wird diese meist vom Besitzer entfernt. daher rennen die mehr.
    Wie man das macht möchte ich hier nicht erzählen, da das illegal ist.
    Wenn sie dann erwischt werden, kann das Moped eingezogen werden !!! Wegen Beweißsicherung. Strafe folgt !!!
    Und wenn ihr unbedingt schneller fahren wollt und es Simson sein muß, dann empfehle ich die Shikra 125.
    Gibts hin und wieder gebraucht zu kaufen. Aber selten, da nicht viele gebaut wurden.