Beiträge von Quentin

    http://freenet-homepage.de/sim…eisen.de/Tankrucksack.htm


    relativ weit unten siehst du die Ersatzteile die ich mitgenommen habe.



    Was noch wichtig ist, sind Zündungsteile:


    Zündkerzen
    Bei U-Zündung: Unterbrecher, Kondesator
    Zündkerzenstecker !! (ist bei mir als einziges Teil kaputt gegangen)
    Benzinschlauch (ist aber nicht soo wichtig)


    vielleicht noch Vergaserteile.. ich hatte ein neuen Bing montiert, deswegen habe ich da eingespart.



    Das was man eh dabei hat, geht meist schonmal nicht kaputt :rotate:

    simse: Also so ca. 6h auf der Simson gehen wirklich problemlos. Wenn du weiter nach Süden kommst (bzw. warmes Wetter - tolle Landschaft), wirst du merken, dass die Zeit wie im Flug vergeht...
    Bei unseren Tagestouren sind wir meistens so um die 5h Stunden gefahren.


    Was wir auch nicht erwartet hatten, war, dass die Simsonsitzbank bzw. die ganze Sitzposition der Simson wirklich nicht unbequem ist.
    Wir hatten wirklich NIE Probleme mit Rückenschmerzen oder ähnlichem. Natürlich tut einem der Arsch nach ein paar Stunden weh, aber das wird wohl bei vielen Motorräder so sein.



    Das mit den 490km geht, wird aber relativ hart werden. Am Ende unserer Reise hatten wir eigentlich vor von Lyon nach Colmar, dort im billigen Hotel übernachten, dann von Colmar, am nächsten Tag, weiter nach Hause zu fahren.
    Letztendlich sind wir dann an einem Tag von Lyon nach Heidelberg gefahren.
    Das waren insgesamt 590 km (habe alle Daten mir von jedem Tag notiert). Reine Fahrzeit (hat mir mein Fahrradtacho immer schön angezeigt) waren 11h und 49 min.
    Wir sind ca. um 8 Uhr morgens losgefahren und um ca. 22Uhr angekommen. Das war schon eine Tortur. Vorallem am Schluss merkt man, wie man einfach nur noch mit Vollgas fährt. Durch alle Ortschaften mit 60 durch. Da wirds ein wenig gefährlich.


    Also mein Tipp: Verteile die Tagestouren möglichst gut balanciert. Das heißt jeden Tag vielleicht 6h oder so...
    Wenn es sich nicht vermeiden lässt muss man halt länger fahren.. Auch nicht soo schlimm.. Hetz dich nur nich :smile:
    Und schön alles am Schluss berichten und viele Fotos machen...



    @s51-freak: Das wissen wir selbst noch nich... :roll: Traumziel wäre Australien... das ist aber noch weit entfernt...


    Stephan: jop, mach ich :rotate:



    Gruß

    simse: Wo hast du denn vor hinzufahren ? :smile:


    ..So eine Moped-Reise kann ich dir wirklich nur empfehlen, macht wirklich ein rießen Spaß und es ist irgendwie ein kleines Abenteuer...


    Für nachsten Sommer (diesen Sommer wirds wohl nix werden mit \'groß\' mit wegfahren, erstmal ein paar Mopeds restaurieren und Geld verdienen) sind wir auch schon am überlegen wo es hingehen soll.
    Australien haben wir uns als Wunschtraum ins Auge gefasst, leider ist da das Problem das die Spedition und Flug ein heiden Geld kosten (speziell fürs Moped).
    Die dortigen Kosten sind eher kein Problem...Ob man jetzt in Spanien oder in Australien rumreist, macht von den dort entstehenden Kosten jetzt nicht so ein Unterschied.
    Das wäre schon super, aber leider noch ein wenig in Entfernung...


    Ob das (speziell Geländefahrten) natürlich dann noch mit einer Simson zu meistern ist, ist die andere Frage... :rotate:


    Gruß Florian

    da ich den letzten 2 Tagen 5-10 mal eine Kette auf und wieder zugemacht habe, kann ich aus meiner Erfahrung sagen, das es mit breiten Schraubenzieher, bei mir am besten geklappt hat...


    Finde am besten deine eigene Technik :b_wink:

    das ist die innere Hälfte eines Habicht Luftfilters...


    :b_wink:


    Da fehlt aber noch die passende (Rück)Seite und ein Stück über den 2 Rohren...
    ist schwer zu beschreiben... kann dir aber ein Foto von meinem Luftfilter machen, wäre kein Problem...


    EDIT: Die Rückseite ist ja da... hab ich ganz übersehen...es fehlt also nur noch das Stück über den 2 Röhrchen...

    alla hopp... das mit der Kette hat jetzt endgültig geklappt...


    Leider hab ich jetzt ein Problem mit dem Kettenkasten...



    Ab einem bestimmten Punkt blockiert die Kette total... leider habe ich keine Ahnung wo das sein soll.
    Mein Hinterrad ist ausgebaut, also kann ich das gut prüfen, aber irgendwie konnt ich nix feststellen... Eigentlich ist alles frei... Kettenkasten, Schläuche und auch beim Ritzel und beim Hinterrad, ist alles in Ordnung...


    Wenn man ab diesem Punkt weiterdreht, springt die Kette runter...


    (Der Mitnehmer ist neu gelagert)


    Wie ist eigentlich die Anordnung dieser Zwischenscheibe..?
    ich hab eigentlich alle Positionen durchgemacht, mit, und ohne dieser Scheibe...hat alles nichts gebracht...



    Man, man, man das is ein Scheiß...!

    nun ja, hat heute geklappt... jedoch mit nur mit roher Gewalt...


    Hab die ganze Kette mit zubehör wieder ausgebaut (diese hatte ich erst vor paar Tagen montiert) und hab das Ding in ein Schraubstockeingespannt...


    Habe auf auf beiden seiten, die Bolzenstücke (3) die Überstehen abgeflext und dann, das was noch drinsteckte rausgeschlagen. Leider ging das nur mit sehr großem Kraftaufwand. Jetzt sind die Laschen ein bisschen verbogen, aber es müsste klappen..


    hab also jetzt noch 109 Glieder...

    gut, vielen Dank. Das Stäbchen was da rausguckt (Niet?) hab ich schon auf einer Seite so abgedremelt, das nichts mehr über steht. Dann hab ich dieses Stäbchen in der Mitte 2 mal so durchtrennt, dass das ganze Zeugs, was von diesem Stäbchen gehalten wird rausfällt....


    (ich merke, mir fehlen die Fachbegriffe) :smile:


    Leider kann ich dann das Stäbchen auf beiden Seiten, kein Stückchen rausschlagen...Das heißt die Löcher werden nicht frei...
    Mach ich was falsch?


    Muss ich die Kette jetzt auf 108 Glieder kürzen?



    (Der 2te Post von mir kann gelöscht werden, eigentlich wollte ich meinen ersten Beitrag editieren, hab wahrscheinlich Zietieren gedrückt...)

    habe da eine kurze Frage...


    Ich habe bei meinem Habicht (SR4-4) ein 13 Ritzel (original 14er) verbaut. Die original Kette mit 110 Gliedern ist schon so ausgeleiert, dass ich diese nicht mehr gespannt bekomme.


    Jetzt meine Frage:


    Da es keine 108 Glieder- Ketten in vielen I-Shops wie Schubert usw. gibt (für Simson zumindest), frag ich mich, ob es wieder reicht eine 110er Kette zu monieren. Hat die dann NEU noch so eine Spannung, dass es auch mit kleinerem Ritzel gut spannen lässt?


    (oder lässt sich die alte kürzen? Wird wahrscheinlich dann aber keine gute Festigkeit mehr haben...!?)




    Danke für Antworten
    Gruß Florian