So.. meine Restauration von meinem Habicht ist fertig (naja das schon länger), aber jetzt ist er seit ca. einer Woche angemeldet.
Der Habicht wurde über den Winter komplett auseinander gebaut und alle Teile lackiert. Auspuff ausgebrannt, Zündung neu bestückt und mit Messuhr eingestellt, Speber Zylinder montiert usw.
Auf jeden Fall würde ich jetzt gerne noch ein paar Sachen wissen, weil die alle in andere Bereiche gehen, kommt das Thema einfach in \'allgemeine Fragen\'
Zum allgemeinen: Der Habicht hat ein kräftigen Zündfunken, Zündung ist eingestellt, läuft mit dem Sperber-Zylinder bei glücklichen Verhältnissen gute 70-80. Durchzug ist mit dem meiner S51 zu vergleichen. Kerzenbild ist braun. Also eigentlich läuft das Ding wirklich super...
So jetzt zu meinen Fragen.
1. Mir ist leider erst dann eigenfallen neues Getriebeöl einzufüllen, als der Motor schon eingebaut war. Dann habe ich, weil ich irgendwie zu blöd war eine Einfüllschraube zu finden (so eine Rote wie bei einer S51), dass Getrieböl eingefüllt, indem ich den kleinen Seitendeckel des Kupplungsdeckel entfernt habe. So haben aber statt der 0,5 Liter nur ca. 0,3 Liter reingepasst.
Also wo kommt das Getriebeöl wirklich rein?
Außerdem liegt auf Motorblock, unter dem Vergaser, immer eine bräunliche Ölpfütze. Wie kommt das Öl da hoch? Neue Kupplungsdeckeldichtung is eingebaut. Untenraus fließt auch nichts... ?
2.heute ist sie mir nach ner kurzen Standzeit (vorher ist sie ca. 4km gefahren) nicht mehr richtig angesprungen. Also nicht nach dem 2. - 4. Tritt... so wie sonst.
Nach ca. 10 - 15 Tritten gab es einen richtigen Lauten knall. Aus dem Auspuff kam noch ein wenig Rauch. Ich war erstmal geschockt und ein Freund von mir hintendran, hatte ein hohes Fiepen im Ohr...hehe..
Dann hab ich nochmal getreten. Das Ding läuft auf den ertsen Tritt. Bin dann noch ca. 3 km nach Hause gefahren, ohne Probleme. Konnt noch problemlos hochdrehen. Der Habicht lief wie immer...
Was war das? Fehlzündung kann es eigentlich unwahrscheinlich sein, da die Zündung mit Messuhr eingstellt wurde und der Habicht nach dem Knall ganz normal weiterlief !?
3. Meine Blinkfrequenz ist komischerweise stark erhöht. Außerdem ist sie während der Fahrt schneller wie wenn der Motor aus ist und Blinker blinken. Aber auch bei nicht laufenden Motor ist die Blinkfrequenz zu schnell.
Komischerweise war die Blinkfrequenz ganz normal direkt nach der Restauration, bevor ich das erste Mal eine längere Strecke mit dem habicht zurückgelegt hatte.
Nach der ersten Fahrt, war sie dann immer zu schnell
4. Ich habe mir das Bremsschild einer S51 für hinten (mit Bremslichtkontakt) nach vorne an den Habicht gebaut. Funktioniert auch alles wie gewollt.
Wenn jedoch das Rücklicht (z.B bei Nacht) brennt und ich dann bremse (egal ob vorne oder hinten), geht das Rücklicht für eine Kurzzeit aus, und dann brennen beide, also Bremslicht und Rücklicht..so wie es sein soll.
Im Standgas ist das Problem nicht vorhanden... bzw. die Zeit in dem beide Lichter kurzzeitig erlöschen ist für das Auge nicht wahrnehmbar...
sooo... das müsste es für den Anfang gewesen sein ... :smile:
bin für jegliche Antwort sehr dankbar.
Gruß Florian