Kette bei 13er Ritzel

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• habe da eine kurze Frage...

Ich habe bei meinem Habicht (SR4-4) ein 13 Ritzel (original 14er) verbaut. Die original Kette mit 110 Gliedern ist schon so ausgeleiert, dass ich diese nicht mehr gespannt bekomme.

Jetzt meine Frage:

Da es keine 108 Glieder- Ketten in vielen I-Shops wie Schubert usw. gibt (für Simson zumindest), frag ich mich, ob es wieder reicht eine 110er Kette zu monieren. Hat die dann NEU noch so eine Spannung, dass es auch mit kleinerem Ritzel gut spannen lässt?

(oder lässt sich die alte kürzen? Wird wahrscheinlich dann aber keine gute Festigkeit mehr haben...!?)

Danke für Antworten
    Gruß Florian

--- S I M S O N ---

Fuhrpark: Yamaha XT 600 Ténéré, MZ ES 150/1, Simson S51, Simson Schwalbe

• --- S I M S O N ---

• Moin!

Wo isn das Problem? Entweder Niet sauber aufbohren, oder, wenn du ne ruhige Hand hast, den Niet abflexen oder abfeilen. Ich seh keine Probleme in der Stabilität. Zuminsdest nich, wenn du das Glied an sich nich beschädigst. Brauchst ja nur den Niet an der einen Pressstelle zu lösen.

Gruss

Mutschy

• gut, vielen Dank. Das Stäbchen was da rausguckt (Niet?) hab ich schon auf einer Seite so abgedremelt, das nichts mehr über steht. Dann hab ich dieses Stäbchen in der Mitte 2 mal so durchtrennt, dass das ganze Zeugs, was von diesem Stäbchen gehalten wird rausfällt....

(ich merke, mir fehlen die Fachbegriffe) :smile:

Leider kann ich dann das Stäbchen auf beiden Seiten, kein Stückchen rausschlagen...Das heißt die Löcher werden nicht frei...
    Mach ich was falsch?

Muss ich die Kette jetzt auf 108 Glieder kürzen?

(Der 2te Post von mir kann gelöscht werden, eigentlich wollte ich meinen ersten Beitrag editieren, hab wahrscheinlich Zietieren gedrückt...)

--- S I M S O N ---

• Tja, scheinbar haste wirklich irgendwas falsch gemacht... Normalerweise nur den Niet aufbohren, Aussenlasche wegbiegen, schon fällt der Niet mitsamt Unterteil des Kettengliedes runter. Ich versteh nich ganz, wie du vorgegangen bist...

Hier mal ein Bild von zerlegten Kettengliedern u ne Erklärung dazu:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kette#Rollenkette

Auf beiden Seiten der Kette muss auf jeden Fall ein Innenglied sitzen, da sonst das Kettenschloss nicht geschlossen werden kann.

Gruss

Mutschy

• nun ja, hat heute geklappt... jedoch mit nur mit roher Gewalt...

Hab die ganze Kette mit zubehör wieder ausgebaut (diese hatte ich erst vor paar Tagen montiert) und hab das Ding in ein Schraubstockeingespannt...

Habe auf auf beiden seiten, die Bolzenstücke (3) die Überstehen abgeflext und dann, das was noch drinsteckte rausgeschlagen. Leider ging das nur mit sehr großem Kraftaufwand. Jetzt sind die Laschen ein bisschen verbogen, aber es müsste klappen..

hab also jetzt noch 109 Glieder...

--- S I M S O N ---

• alla hopp... das mit der Kette hat jetzt endgültig geklappt...

Leider hab ich jetzt ein Problem mit dem Kettenkasten...

Ab einem bestimmten Punkt blockiert die Kette total... leider habe ich keine Ahnung wo das sein soll.
    Mein Hinterrad ist ausgebaut, also kann ich das gut prüfen, aber irgendwie konnt ich nix feststellen... Eigentlich ist alles frei... Kettenkasten, Schläuche und auch beim Ritzel und beim Hinterrad, ist alles in Ordnung...

Wenn man ab diesem Punkt weiterdreht, springt die Kette runter...

(Der Mitnehmer ist neu gelagert)

Wie ist eigentlich die Anordnung dieser Zwischenscheibe..?
    ich hab eigentlich alle Positionen durchgemacht, mit, und ohne dieser Scheibe...hat alles nichts gebracht...

Man, man, man das is ein Scheiß...!

--- S I M S O N ---

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!