Beiträge von Quentin

    Das war wirklich super... Ich hätte es mir nicht so gut vorgestellt. Kann mich auch nur nochmal bedanken und ich habe mich sehr gefreut alle mal kennen zu lernen...endlich mal


    Bilder werd ich wahrscheinlich auch noch uploaden...die wenige die ich habe...


    War einfach klasse !

    Freu mich schon aufs Treffen...


    Wie sich das alles schon rumspricht....heute bin ich von einem Passat-fahrer angehalten worden...auch ein Simson-Fahrer. Er hat mich auch gleich gefragt ob ich mitfahren will, habs schon vom Forum gewusst, aber war ich fands irgendwie sehr schön..


    :smile: Hoffentlich kommt bis dahin meine Tachowelle, damit ich endlich mal weiß, wie langsam ich fahre


    ...Ach ja werde dann wohl mit der Passat-Fahrer-Schwalbe in Baiertal hinfahren...

    wollte euch mal von meiner kleinen Tour nach Österreich (bzw. 5km von der Grenze entfernt) berichten.


    Eigentlich kam die Idee ganz spontan. Da meine Familie eine kleine Wohnung in Steibis (Oberallgäu) besitzt, haben meine Freundin und ich beschlossen vom 6.6 bis zum 9. 6 dort hin zu fahren.... Mit der Simson natürlich :smile:


    Als Gepäck hatten wir eigentlich nur einen großen Rucksack mit Proviant (der ziemlich schwer war) eine Flasche Castrol 2-Takt Öl, Messbecher, Simson Buch von Werner, 2 Zündkerze, 2 Kolbenringe, sowie 2 Schraubenzieher, Zündkerzenschlüssel, eine Ratsche mit verschieden Nüssen und eine normale Zange.
    Das Werkzeug habe ich so gut es geht im Herzkasten verstaut, der Restkam in den Rucksack.


    Die Hinfahrt-Route ging nach Kalsruhe, dann nach Pforzheim, Calw, Horb, Tuttlingen, nach Stockack (insgesamt gesehen: durch den Schwarzwald), dann am Bodensee entlang, über die deutsche Alpenstraße nach Steibis.
    Das waren ca. 380 km ( mit dem Routenplaner ausgerechnet, da mein Tacho leider funktionslos ist).


    Losgefahren sind wir um halb 10.
    Alles ging ohne Probleme, ich bin die Simson eigentlich über sehr lange Zeit mit ca. 60 km/h gefahren. Hat sie problemlos mitgemacht.
    Nervig waren leider die Kraftfahrstraßen auf denen wir ca. 10 mal gelandet sind , da die normalen Landstraßen im Allgäu einfach so in Kraftfahrstraßen münden und keine Alternativ-Weg bechildert ist.
    Toll wird das dann vorallem, wenn dicke LKWs hinter einem sind, die dann mit Seitenabstand von einem halbem Meter überholen.


    Angekommen sind wir dann um 7 (mit einem platten Gesäß)...


    Den 1. Tag in Steibis haben wir dann Moped-frei gestaltet:rotate:


    Am 2. Tag gings dann nach Österreich, eine Tour von ca. 100 km. Natürlich wunderschöne Strecken mit tollem Wetter... Einfach schön.


    Zurückgefahren sind wir dann am Freitag. Diesmal über Ravensburg, die Schwäbische Alb, nach Tübingen und Pforzheim und dann zurück...ca. 320km
    Die Rückfahrt war ingesamt gesehen viel entspannter, wir haben mehr Pausen gemacht, einen Großteil des Gepäcks einfach auf den Gepäckträger gespannt und sind eigentlich besser vorangekommen.
    Reine Fahrzeit war ca. 7 Stunden. Schätze ich mal... :smile:



    Alles in allem war einfach nur toll. Wir hatten tolles Wetter und kein einziges Problem mit der Simson. Sie lief und lief und lief.
    Insgesamt schätze ich, dass wir 800 - 1000 km zurückgelegt haben.
    Gefahren (vom Tempo her) bin ich eigentlich immer nach Gefühl, natürlich gab es auch Steigungen die wir im 1. Gang hochmussten...meine arme S51...
    :smile:


    Und jetzt ein paar Bilder:


    Das war die Österreich-Tour:


    Hier ein Bild von meiner Simme:


    Auf diesen Straßen machht Simson-Fahrer doppelt so viel Spaß


    Ach ja..die Daten meiner Simson stehen hier:
    https://www.simsonforum.de/wbb/index.php?thread/23723


    Gruß


    Florian

    So, nun will ich euch auch mal meine Simson vorstellen....


    Habe sie im Dezember letzten Jahres ersteigert und sie dann bis vor ein paar Wochen teilweisen ganz zerlegt gehabt.


    Mein \'Prinzip\' war, alles wenn möglich original zu lassen und so wenig Geld auszugeben wie nur möglich (was mir nicht immer gelungen ist). Habe dann alles, ausgebaut, den Motor zu Schwarzfahrer geschickt, die Felgen poliert und den Rahmen sowie Tank und Seitendeckel mit speziellen Wachs aufgearbeitet. Und weitere Sachen gemacht, wie bei einem Neuaufbau halt üblich ist.


    Ich so gut wie keine \'Optik\'-Teile gekauft, habe das meiste Geld in andere Sachen gesteckt, wie Motor-Regeneration neue Zündung usw. Das alte DDR-Zeugs, habe ich poliert...


    Die Daten:


    War ursprünglich S51 B1-4
    Vape 70-3 Zündung (hat Jürgen eingebaut)
    Motor Regeneriert, neue KW, neue Lager usw. Jedoch DDR-Zylinder
    Bing-Vergaser
    DZM, 60mm Tacho
    sonst alles Stino (50er)
    Läuft um die 70 km/h und hat einen ordentlichen Anzug


    So, nun die Bilder:


    Hier vor dem Aufbau:


    Und nun die Bilder von jetzt. Konnte leider nur Bilder mit einem Camcorder machen. Bessere Fotos folgen noch:





    das wars :smile:


    Kritik ist erwünscht...


    Gruß Florian

    So Leute...es ist geschafft :smile: Sie läuft wieder...


    Vielen Dank für eure Beiträge und Ideen... die haben bestimmt dazu beigetragen dass sie jetzt noch besser läuft.


    Letztendlich war es die Kupplung, die gesponnen hat.
    Ich hab einen neuen Zug eingebaut (der neue von MZA, der ca. 5cm kürzer ist) und siehe da: Alles läuft super.


    Hab die Kupplung dann noch auf die 3-4mm Spiel eingestellt und alles geht perfekt.


    Danke nochmal..

    Danke...


    ist die Umluftschraube die neben der Standgasschraube??? Wie genau muss ich die einstellen?



    Hab heute die Luftfilterpatrone gereinigt und den Krümmer mit neuen dichtungen ausgestattet und richtig fest angezogen. Hat alles nichts gebracht.
    Hab auch kurz versucht ohne Luftfilter zu fahren... das ergab auch keine Besserung..


    Kann das alles mit den Kolbenringen zu tun haben? Da hätte ich auch noch neue rumliegen?.. Die wurden bei der Motorregenration gelassen und nicht ausgetauscht.


    Oder etwas mit der Kupplung? Ich muss nämlich immer mit der Kupplung ein bisschen spielen bis sie überhaupt mal kurz läuft. Und dann tuckert sie ein bissl und geht aus. Wenn die Stellschraube bei der Kupplung ganz drin is, fährt sie gar nicht, wenn die Schraube ganz draussen ist, fährt sie ein bisschen, 5 m oder so. Aber ganz komisch.


    Ich bin verzweifelt... :frown:

    Die WGV \'holt\' sich das Geld über Lastschrift. Also hat man keinen einfluss wann sie das Geld abbuchen.
    Irgendwo im Vertrag steht, dass sie das immer bei Vertragsbeginn (bei mir jetzt am 1. Juni) machen.


    Und ich denke schon das man Versicherungsschutz hat, man kann ja nichts beeinflussen.
    Ich fahr ab dem 1. Juni...jetzt müsste nur mein Moped gehen :rotate: