Meine Stino S51 - neue (Urlaubs)Bilder

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• So, nun will ich euch auch mal meine Simson vorstellen....

Habe sie im Dezember letzten Jahres ersteigert und sie dann bis vor ein paar Wochen teilweisen ganz zerlegt gehabt.

Mein \'Prinzip\' war, alles wenn möglich original zu lassen und so wenig Geld auszugeben wie nur möglich (was mir nicht immer gelungen ist). Habe dann alles, ausgebaut, den Motor zu Schwarzfahrer geschickt, die Felgen poliert und den Rahmen sowie Tank und Seitendeckel mit speziellen Wachs aufgearbeitet. Und weitere Sachen gemacht, wie bei einem Neuaufbau halt üblich ist.

Ich so gut wie keine \'Optik\'-Teile gekauft, habe das meiste Geld in andere Sachen gesteckt, wie Motor-Regeneration neue Zündung usw. Das alte DDR-Zeugs, habe ich poliert...

Die Daten:

War ursprünglich S51 B1-4
    Vape 70-3 Zündung (hat Jürgen eingebaut)
    Motor Regeneriert, neue KW, neue Lager usw. Jedoch DDR-Zylinder
    Bing-Vergaser
    DZM, 60mm Tacho
    sonst alles Stino (50er)
    Läuft um die 70 km/h und hat einen ordentlichen Anzug

So, nun die Bilder:

Hier vor dem Aufbau:

Und nun die Bilder von jetzt. Konnte leider nur Bilder mit einem Camcorder machen. Bessere Fotos folgen noch:

das wars :smile:

Kritik ist erwünscht...

Gruß Florian

--- S I M S O N ---

Fuhrpark: Yamaha XT 600 Ténéré, MZ ES 150/1, Simson S51, Simson Schwalbe

• noch mehr Fotos:

ach ja....die Schutzbleche sehen noch sehr vergammelt aus, vielleicht gönne ich mir da mal neue...

--- S I M S O N ---

• ich verscherbel doch keine simmen :b_wink: Die wird immernoch schön gefahren. War in den Sommerferien mit der in Spanien, 3500 km...

Eine Website dazu ist schon fast fertig....

danke @ nordwind...wundert mich, dass jemand noch geschrieben hat,
    :laugh:

--- S I M S O N ---

• in spanien? 3500km?? heftige sache, bin mal auf die HP dazu gespannt
    nebenbei ein sehr schönes Moped, hast wieder richtig super hin bekommen :smile:

• Hi. Super Moped, irgendwie hab ich den Fred damals wohl übersehen.
    Echt Klase das auch original gefragt ist.

Ich persönlich habe auch eine S51B in rot, aber hab sie nicht ganz in den Originalzustand versetzt(Stino Schutzis, Blinker usw.), jetzt hat sie aber noch einen Endurokicker, MZ Stoßis, einen 100er Tacho und eine andere Sitzbank. Naja hier gehts ja um deine Kiste.

Also immer her mit dem Link zu der HP sobald sie fertig ist.

Freundliche StiNo Grüße!

Sven

• ja sehr schönes original möff aber wechsel bei gelegenheit bitte die hinteren dämpfer gegen originale mit chromhülse aus sieht dann noch schicker aus

Die meisten Fehler im Leben machen wir, wenn wir zu viel fühlen, wo wir denken sollten und zu viel denken wo wir fühlen sollten!!!

• chromhülsen dämpfer finste gut?

also ich muss aus eigener erfahrung sagen, es fällt schwerer die kisten original zu halten als sie mit ruhigen gewissen getunt zu fahren.

behalt blos die originalen schutzbleche, bekommste sonst nirgendwo mehr unbeschnitten.

hat jemand nen tipp wie ich meine bastard simme mit enduro auspuff und rahmen und mlenker lackieren soll? rahmen is sw und felgen chrom.

Suche Enduro Fußrastenträger, bezahle jeden Preis!

• geiles ding bin auch grade drüber meine s51 ori aufzubauen
    sag mal wie hast du die gabel poliert hab meine mit der filzscheibe aufm schleifbock gemacht aber da sin so hässliche vernarbungen geblieben wie hast du das das bei dir nich is

mfg

wer eintopf fährt muss kräftig rühren^^

es wird eine zeit kommen, in der du mitunter andere leute kennenlernen wirst, die weitaus effektiver an der nachbildung von cross schutzblechen beteiligt sind...

• @ Darth Rider:

Habe die Gabeln ausgebaut und in den Schraubstock eingespannt. Dann in mühevoller Arbeit die Dinger mit der Hand abgeschliffen, weil mit der Bohrmaschine meist flache Stellen entstehen (bei runden Werkstücken). Also erst 80er, dann 160, 240, 400. Dann bin ich mit einer Sisalbürste (aus einem Ebay-Polierset) drübergegangen. Anschließend mit der Polierscheibe+Wachs und zu allerletzt mit der Hochglanzpolierscheibe + Wachs.

Wahrscheinlich musst du in deinem Falle noch ein bisschen genauer vorschleifen. Auf die Vorarbeit kommts da wirklich an. Wie beim Lackieren. Aber die Gabeln waren nicht mein erstes Ergebnis. Vorher gabs noch viele missglückte Polierarbeiten

Also Übung macht den Meister... :b_wink:

--- S I M S O N ---

• gut dankeschön hab heut schu schleifpapier gekauft un wer mich am we mal drüber machen^^

wer eintopf fährt muss kräftig rühren^^

es wird eine zeit kommen, in der du mitunter andere leute kennenlernen wirst, die weitaus effektiver an der nachbildung von cross schutzblechen beteiligt sind...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!