Beiträge von Quentin

    So, habe jetzt meinen Tank geleert und neues, selbst gemischte 1: 50 Mischung getankt. Habe auch noch einen extra Benzinfilter in die Leitung \'eingebaut\'. Hat leider nichts gebracht. Der Motor läuft (nur) im Stand super, lässt sich auch ordentlich und sauber hochdrehen.


    Ausm Aupuff kommt jedoch auch beim Standgas weißer Rauch hervor. Es ist nicht übermäßig viel, aber man sieht es deutlich. Beim Hochdrehen wird diese weiße Abgasfahne immer dichter.
    Jedoch konnte ich bei der Zündkerze keine Ölspuren sehen. Wenn man das nach so einer kurzen Standgas-Laufzeit überhaupt deuten kann, ohne zu fahren. (Hatte das Moped ca. 5min im Stand laufen)


    Ich werde jetzt mal den Nassluftfilter reinigen.



    @ Simsondennis: Wenn ich den choke zu lange ziehe (beim starten) geht die Simson aus...Wenn ich den choke mittendrin ziehe, wenn sie eh schon an ist, geht die S51 ebenso aus.
    Ich hatte ja das gleiche Problem schon mit dem alten BVF Vergaser. Der Vergaser-wechsel hat leider keine Abhilfe geschaffen..

    Danke...


    @ Janis: Der Bing ist niegelnagel neu... Und die Einstellung habe ich einfach so belassen. Das Standgas ist auch so wie es sein soll.
    Was hat denn der Bing für eine HD? eine 68er oder eine 70er?


    Starten tu ich meine Karre eigentlich schon mit Choke. Ich lass den aber ziemlich schnell wieder los.


    Simsondennis: Ich habe jetzt gerade mein Tank geleert und werde mir jetzt eine selbst-gemischte Mischung reinfüllen.
    Ich habe noch so einen neuen Benzinfilter, werde den gleich mal einbauen.


    Ich schreibe dann mal ob\'s was gebracht hat... Soll ich 1: 25 , 1:33, oder 1:50 tanken?


    Gruß Florian

    nein, so weit ich weiß, hab ich keinen drin. Also mit Vergaser-Verdrecken hatte ich nie Probleme. Hab ja auch beim Bing einen extra Filter nochmal drin.


    Um jetzt mal alles abzuchecken.


    Zündung müsste OK sein, da sie erst vor 2 Wochen eingestellt wurde und ein regelmäßiger und starker Zündfunken kommt. Oder kann sie sich verstellen?
    Zündkerzenfunktion habe ich mit einer neuen Kerze getestet, kam kein Unterschied.


    Vergaser ist ein neuer Bing-Vergaser drin, der Choke-Zug sowie der Gaszug haben beide 2mm Spiel.
    Genau das selber Problem mit dem Anfahren hatte ich auch beim Vorgänger-Vergaser BVF Normal S51 Version. (Kein Sparvergaser)
    Sprit bekommt sie auch, denke ich, es ist ein neuer Benzinschlauch verbaut und der Benzinhahn auch nicht verstopft ist.


    Auspuff habe ich gerade heute nochmal ausgebrannt (das 2. Mal in 2 Monaten).


    Kanns am Zylinder liegen? Oder können auch Schäden am Motor vorkommen? (was ziemlich sch**** wäre)


    Also ...? an was liegts ? :rotate: ..... :laugh:

    Hallo,


    Ich bin am verzweifeln. Habe meine Simson den ganzen Winter über teilweise neu aufgebaut, und jetzt geht sie schlechter als vorher.


    Daten zur Simson:


    12V VAPE Zündung
    Neuer Bing Vergaser (auch Benzinschlauch)
    Motor-Regeneration bei Schwarzfahrer.
    =>Neue Kurbelwelle, sonst alles regeneriert, außer Zylinder und Kobenringe, Kolben)


    usw.


    Habe auch einen Prima Zündfunken, regelmäßig und stark. Die Vape Zündung wurde mit einem Stroboskop eingestellt und
    anspringen tut sie nach dem 1x Kicken, ohne Probleme. Die Simme dreht auch nicht hoch oder ähnliches. Im Stand läuft sie ohne Probleme, sehr ruhig und gut.


    Jetzt kommt das Problem:


    Sobald ich in den 1. gang schalte und dann ziemlich zügig die Kupplung loslasse, geht sie sofort aus. Vorher stottert sie und ruckelt sie noch und dann ist sie aus.
    Wenn ich die Kupplung gaaanz langsam loslasse und nur wenig as gebe rollt ich so mit ca. 5 - 10 km/h voran bis ich die Kupplung wieder ganz loslasse bzw. mehr gas gebe . Dann geht sie ebenfalls wieder aus.


    Vor der Regeneration, konnte ich einfach die Kupplung schnell loslassen, Vollgas geben und das Vorderrad ist abgehoben. Auch vor ein paar Tagen, nach der Regeneration, fuhr sie ziemlich zügig an, wie ich es gewohnt war.


    Doch dann kam der Zeitpunkt, an dem sie einfach so ausging, beim Gasgeben. Keine Kraft, nichts mehr.
    Das Ging in einem Zeitraum von ca. 5 min. Ich bin mit meiner Freundin hintendrauf angefahren und alles ging wunderbar, schnelle Beschleunigung, viel Kraft. Dann hab ich die S51 5 min stehen lassen und schon ging nix mehr.


    Auch mit dem Wechsel auf einen neuen Bingvergaser ist das Problem nicht verschwunden. Genau wie beim alten BVF Vergaser, geht sie aus.


    Ich weiß jetzt nicht mehr weiter, ich habe keine Idee an was es liegen könnte? Am Zylinder? An der Benzinzufuhr? An irgendwas im Motor drin?


    Bitte helft mir !


    Gruß Florian



    P.S Hab das Thema in \'Vergaser\' reingepostet, wenns falsch ist, bitte verschieben.


    :smile:

    Sooo.....hat sich fast erledigt.


    hab irgendwo gelesen, dass sich die Schaltung anders \'verhält\' wenn sich ein rad dreht. Also hab ich das Hinterrad gedreht und siehe da: Die Schaltung ging problemlos, konnte gut und einfach die Gänge durchschalten.


    trotzdem, hab ich die Mutter vom Primärritzel immernoch nicht ab, da sich die Kupplungszahnräder, auch im 1. Gang mitdrehen (is ja eigentlich logisch).


    Deswegen brauche ich noch unbedingt Tipps wie ich die Mutter abbekomme, ohne den Zylinder abbauen zu müssen.


    Gruß

    so, hier sind die fotos...


    außerdem wollte ich noch sagen, dass ich die schaltwalte nicht richtig (eigentlich gar nicht) bewegen kann. Ich bekomm sie nicht in die Schaltstellung 1 Gang, auch wenn der Hebel usw. ausgebaut ist.



    http://img110.imageshack.us/img110/1166/dv000076pj.jpg


    http://img149.imageshack.us/img149/5716/dv000082ew.jpg


    http://img155.imageshack.us/img155/5056/dv000096ss.jpg


    http://img149.imageshack.us/img149/8657/dv000102tf.jpg


    ich hoffe es kann mir jemand helfen...


    Gruß

    danke... :smile: ...hast du den ganzen schaltmechanismus einfach immer ab und wieder rangebaut?...hab ich leider auch schon, hat nix gebracht.


    Auch wenn ich den Hebel usw. abnehme, kann ich die schaltwalze nicht richtig bewegen. Obwohl alles vorher ging und ich nichts verstellt habe...
    Ich habe mich eigentlich immer am Lehrvideo gehalten...


    Naja, morgen mach ich mal Bilder...


    Freu mich über jegliche Art von Antwort...


    Gruß

    Hallo,


    hab mal wieder ein Problem.


    Habe vor ein paar Tagen mein schönes Getriebeöl abgelassen und hab meine Kickstarterwelle ausgetauscht, weil die Alte kaputt war. Der Einbau der neuen Welle ging eigentlich problemlos, da ich mich ans Simson Lehrvideo gehalten habe. Also der Kickstarter funktioniert problemlos und Zündfunke kommt auch.


    Auch der Einbau des Schaltmechanismus war einfach, weil ich mich da, wie beim Kickstarter ans Video gehalten habe. Habe den Schalthebel der Hohlwelle auch wieder in die vorletzte Schaltnut der Schaltwalze eingehängt, also in den Leerlauf, wenn ich nicht falsch liege.


    Bild, kommt morgen



    Da ich jetzt gleich die Gelegenheit nutzen wollte, um die Mutter vom Primärtrieb abzunehmen und sie gegen eine DZM-Antriebsmutter zu tauschen, wollte ich den 1. Gang einlegen, damit sich die KW, nicht immer mitdreht.
    Da ich kein Spezialwekzeug für das Festhalten des Primärritzels (wo gibts so etwas? ) habe, wollte ich die Mutter auf diesem Weg lösen.


    Jedoch zu meinem Problem jetzt. Ich kann den ersten Gang, sowie andere Gänge nicht einlegen. Das heißt, dass mein innerer Schalthebel nicht in die Nut vom 1. bzw. 2 Gang kommt.
    Ist da was falsch eingebaut, oder kann man generell in diesem Zustand nicht Gänge schalten?


    Eigentlich war/bin ich mir sicher, dass ich den Schaltmechanismus nicht falsch eingebaut habe. Vorher ging das Schalten bei laufenden Motor problemlos. Ich habe auch nichts rumgestellt oder so (an dieser speziellen Mutter)…


    Im Simson Lehrvideo, wird beim Einstellen der Schaltung auch der erste Gang eingelegt (ohne Getriebeöl, ohne laufenden Motor, jedoch ist da die Kupplung noch nicht eingebaut), also müsste es doch bei mir auch gehen !?...


    Wie gesagt ist im Moment der Kupplungsdeckel ab und das Öl draußen.


    Also zusammenfassend, wollte ich die Primärritzelmutter lösen, mit Hilfe von einem Einlegen eines Ganges, das geht jedoch nicht. Warum?
    Kennt jemand andere Möglichkeiten diese Mutter zu lösen?
    Insgesamt, verstehe ich eigentlich den ganzen Schaltmechanismus (das Schalten generell) eigentlich noch nicht so richtig.


    Bilder , von meinem eingebauten Schaltmechanismus werde ich morgen machen.



    Würde mich über Antworten freuen.


    Gruß Florian
    :smile:

    Also ich nehm immer Autowachs zum \'Versiegeln\' (das billigste, dass ich gefunden habe).


    Das klappt wunderbar, außerdem geht der Glanz nicht verloren, er wird mit meinem Autowachs, sogar noch gestärkt.
    Bei Klarlack könnte ich mir vorstellen, dass alles matter wird. Ich weiß es aber nicht. :smile:

    also ich hab angerufen... falls es jemand interessiert:


    -Man kann das Kennzeichen problemlos im Internet bestellen, obwohl man keine 18 ist. Man muss dann nur einen anderen Halter bzw. Erziehungsberechtigten angeben.
    Der Fahrer ist aber trotzdem versichert.


    -Man bekommt sein Versicherungskennzeichen sofort geschickt, auch wenn es erst einen Monat später gültig wird.



    Gruß Florian