Beiträge von Quentin

    mmhh... geht bei mir irgendwie nur sehr schwer rein, das Kupplungspaket.
    Habe gerade eben mal die Kupplung wieder fertig zusammenmontiert und eingestellt.


    Jedoch:


    wenn ich den Motor-Kupplunghebel mit geballter Muskelkraft nach vorne drücke (Motor ist ausgebaut) und ein Gang eingelegt ist, kann ich das Ritzel nicht drehen, es ist also fest. Kupplung trennt also nicht. (kann ich doch so überprüfen, oder ?)


    Die Tellerfeder und die Druckplatte werden aber problemlos herausgedrückt, nur das Kupplungspaket bleibt an seiner Stelle stecken.


    mmhhhh, was soll ich machen ?



    Außerdem:


    wird das Axialspiel der kupplung mit der Ausgleichsscheibe bestimmt, die zwischen Kupplungswellenlager und Kupplungkorbliegt, oder durch die Ausgleichsscheibe, die zwischen Kupplungskorb und Kupplungspaket liegt ??

    N\'Abend..


    musste heute den Simmerring Kupplungsseitig wechseln... war kein mit Lehrvideo kein Problem.


    Da schon vorher das Problem bestand, dass die Kupplung nicht trennt, also gleich noch diese zerlegt.


    Jetzt habe ich leider keine Ahnung, wie man an den Metallscheiben und Reibbelägen große Verschleißwerte ausmacht... Habe ja keinen Vergleich. Die metallischen Scheiben zeigen dunkle Stellen auf, haben aber keine Einkerbungen, sind also noch gut glatt.
    Auch bei den Reibbelägen kann ich nichts schlimmes erkennen..


    Jetzt gibts noch folgends Problem:
    Im Lehrvideo lässt der \"Montagemann\" das fertige Kupplungspaket förmlich in den Kupplungskorb fallen, das heißt ohne großen Kraftaufwand.. bei mir ist das eher einer stärkeres Drücken. Auch schon bei Rausnehmen des Kupplungpaketes musste ich vorsichtig mit Schraubendreher hebeln. Könnte das der Grund für die Trennprobleme der Kupplung sein ?


    Außerdem hab ich kein Axialspiel, da brauche ich wohl dünnere Anlaufscheiben... :rolleyes:


    Würde mich über Antworten freuen .


    Gruß Florian

    habe bei meinem Habicht auch die S51 Armatur verbaut...


    genommen habe ich den S51 Enduro Bowdenzug, da der ein Stück länger ist wie der normale. Der kann dann schön wie üblich verlegt werden und baumelt nicht, wie der zu kurze Normal S51-Zug, in der Luft rum.


    Des war jetzt bei meinem Habicht, aber ich denke bei der Schwalbe müsste es ähnlich sein.

    hab mir wie xXS50Xx auch, mal einen 60er von AKF in Originalteil-qualität besorgt. Wollt es einfach mal testen, was für diesen Preis geboten wird. Ich war durchaus positiv überrascht.


    Es gab keine Probleme, läuft mit Bing Vergaser schöne und echte 60-70 auf der Geraden, ohne Rasseln, Klingeln oder ähnliches. Mein Original DDR-Zylinder (der auch noch gut aussah) hat damals gerade so 63 kmh gemacht. Ich weiß, mit kmh-Werten zu vergleichen ist ein wenig fehl am Platze,aber aufgrund der schönen Veranschaulichung verzichte ich hier mal nicht darauf :rotate:


    Insgesamt bin ich eigentlich schon immer mit den Nachbau-Teilen sehr zufrieden gewesen, konnte mich nie beklagen.

    vielen Dank für die schnelle Antwort...


    Wahrscheinlich wird das mit meiner Kamera nix, aber der Begriff Freistellen hat mich auf ne Idee gebracht.
    Mit nem Grafikprogramm nennt man Freistellen ähnliche Funktion, nämlich einzelne Fotoausschnitte aus Fotos, so gut es geht \'rauszuschneiden\', um den Rest mit Transparenz zu füllen.


    Durch meine paar Photoshop-Kenntnisse hab ich mal folgendes ausprobiert. Ist nicht sehr gründlich und gut, aber eigentlich gar nicht so schlecht für den Anfang.


    Originalbild:


    bearbeitetes Bild:



    Lieber wäre mir das ganze mit einem Fotoapparat zu erreichen, aber geht leider nicht bei mir. :smile:

    sehr scön sehr schön...


    Ich finde vorallem die Aufnahmen sehr gelungen. Gerade der Effekt dass das Moped scharf und der Hintergrund verschwommen ist, macht den Reiz aus.


    Ich wollte mal wissen, ob dieser Effekt auch mit \'Normalo\'-Digitalkameras erreicht werden kann? (Casio Exilim EX-Z700)
    Wie muss man was einstellen?


    Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand, da ein bisschen unter die Arme greifen könnte. Mich als Gelegenheitsfotograph würde das brennend interessieren.



    Als schönes Beispielfoto habe ich mal ein anderes Mopedbild angehängt, das ebenfalls so, mit solch einem Effekt, aufgenommen wurde.



    si... ich berichte nun mal, was ich bei meinem Habicht gemacht habe. Jedoch hat der den Vorteil mit einem 4-gang getriebe ausgestattet zu sein.


    ... ich habe mir ein Sperber Zylinder gekauft (gebraucht).
    Dann habe ich den Luftfilterkasten entsprechend verändert. Ich habe die meisten Stäge weggefräst, und 2 Rohrartigen Zusatzöffnungen eingebracht. Auch im Luftfilterkasten drin, habe ich aus den 2 Röhrchen, 4 gemacht.
    ich denke mal, dass der Star Luftfilterkasten der selbe ist ?!


    Die rel. kleine HD, vom Habicht-Vergaser wurde auf eine 73 Düse erweitert. Die restlichen Vergasereinstellungen vom Speber übernommen.



    Höchstgeschwindigkeit liegt bei Auto- und Motorradtacho bei ca. 80kmh, es sind dann realistische 75kmh. Der Durchzug kann mit dem einer S51 mithalten, ist meines Erachtens sogar ein wenig besser.


    Der Vorteil ist ganz klar 50ccm ! Relativ billig, ca. 50 €, geringer Spritverbrauch.


    Nachteile, wäre die Seltenheit der Sperberzylinder und ggf. Abstimmung mit dem Luftfilter. Da gabs aber bei mir gar keine Probleme.

    Kennt jemand dieses Problem ebenfalls? Bzw. weiß hier jemand eine Lösung?


    Meine Luftregulierschraube dreht sich während der Fahrt andauernd raus und verursacht dadaurch natürlich ein fettes Gemisch (es qualmt reichlich)


    Wenn ich sie dann wieder 1 1/2 Umdrehungen öffne, klappts wieder.


    Wie bekomme ich die auf dieser Stellung fest? habe schon 2 verschiedene ausprobiert.




    Außerdem: die Kolbenringe hört man bei Vollgas (bzw. nur bei hohe U/min). Soll ich die HD, trotz Stino 50ccm, erhöhen ? oder generell immer lieber die Werkseinstellung lassen?


    Gruß Florian

    ...schau mal ob es dir den Halbmond eventuell abgeschert hat, obwohl du einen neuen drin hast. Ich habe mir auch letztens innerhalb kürzester Zeit 2 von diesen Dingern zersägt.


    Die Gründe waren bei mir Unwucht beim Polrad und das andere mal zu schwaches Anziehen des Polrades.


    Beidesmal hat es urplötzlich keinen Funken mehr gegeben. Ich hatte auch alles abgesucht, bis ich mal den ZZP (bzw. Unterbrecher) überprüft habe (obwohl ich diesen vorher eingestellt hatte). Und daran lags auch. Das Polrad war zwar noch fest auf der KW, hatte aber den ganzen Konus abgerissen.


    Man muss wirklich das Polrad immer so vorsichtig draufhämmern, dass du es mit der bloßen Hand nicht mehr abziehen kannst.


    ...Mein tipp...