das teil hat nur 3 gänge, da kannst du nichts entsperren. und 2x leerlauf stimmt nicht. da ist wahrescheinlich nur das getriebe verstellt. normal ist nur der leerlauf zwischen 1+2 gang.
gedrosselt ist über zylinder und krümmer und vergaser (??)
Beiträge von rs2kf1
-
-
schau mal nach \"romet\". die dinger scheinen aus polen zu kommen und wurden in der ddr unter dem namen mz verkauft. allerdings dürften die stückzahlen zu vernachlässigen sein.
-
ich fahre diesen zylinder mit 95er düse. läuft prima damit.
-
Also ich habejetzt meinen neuen (und vor allem passenden) kolben bearbeitet und eingebaut.
jetzt ist auch der erwartete leistungszuwachs eingetreten. beim alten zylinder war davon nicht viel zu spüren. im mittleren drehzahlbereich zieht er schön durch nur obenrum verliert er etwas, da ich ihn aber gerade ncoh am einfahren bin kann ich über endgeschw. noch nichts sagen. ich fahre ein 17,5er bvf mit einer 90hd. kerze rehbraun. jedoch springt der motor nicht an, nur durch anschieben. kann vielleicht daran leigen das ich nur mit einem kolbenring fahre, da der untere ring zu viel dies nun viel kleineren fensters abgedeckt hätte.
und das ohen luftfilter rumfahren ist zu auffällig. daher werde ich jetzt wieder versuchen den luftfilter anzuschliessen (habicht).
jetzt weis ich nur nicht was besser ist. momentan habe ich den gaser direkt am gebläsezylinder (recht kurzer einlasskanal). soll ich lieber wieder das zwischenstück einbauen ode rwird dadurch der einlassweg zu lang.
helft mir bitte mal.
ich werde mir glaube auch mal einschlägige literatur besorgen um mir solche fragen künftig selbst beantworten zu können.franzalt: wie wirkt sich denn der reso beim alten m53-motor aus. lohnt es sich so einen auspuff zu bauen?
-
wennd er durchmesser des zylinderkopfes passt, warum nicht. ich würde nur evtl nen sperberkopf nehmen, damit es mit der kühlung keine probleme gibt.
-
da mein jetziges olbenfesnter zu lang ist wede ich das im neuen kolben kürzer machen.l dann kann ich die maße sagen, allerdings kann man das ja selbst mit ein bisschen überlegen rausbekommen.
-
das mit dem unterdruck im KW-gehäuse stimmt auch nicht so ganz.... sicherlich ist das der fall wenn der zylinder gemisch ansaugt. aber wie du ja sicher weist, wird das gemisch bevor es in den brennraum kommt unter dem kolben um kw-gehäuse vorkomprimiert. und beim komprimieren entsteht in den allermeisten fällen auch überdruck, welcher dann das benzin-luftgemisch in das getriebeöl drückt.
-
also die motoren s51 und deienr, s53, sehen von aussen gleich aus. den unterschied mit der kante siehst du erst, wenn du deinen zylinder abnimmst. da ist nur einen kante im motorblock (da wo du den zylinder reinsteckst) die verhindert, das man die alten zylinder , die noch 60km/h gelaufen sind, montieren kann. wenn du diese kante im motorblock entfernst, dann kannst du jeden alten s51-zylinder verbauen und dann läuft die ihre 60km/h oder bissl mehr. ein anderer krümmer bringt bei dir nichts. die bezeichnung (60km/h) bei den krümmern gibt nur an, das die für die 60km/h version, also für die laten motoren, sind.
auf der linken seite, kommt dir ausser getriebeöl nichts entgegen, wenn doch, dann ist was kaputt. hinter dem deckel siehst du den primärantrieb mit kupplung und die betätigung der schaltung.
den auspuff leer zu räumen bringt ausser krach gar nicht, da dann der gegendruck fehlt und die karre bei 50km/h dicht macht (mit dem alten zylinder).
also hie rmein tipp: mach die kante aus motorblock raus, verbau dir nen alten zylinder (gibts neu schon für 33,00€) schau, das die vergaserbestückung und die maße des krümmers denen der s51 entsprechen und dann fährste schon deine 60km/h
-
die flächen von einlass und auslass habe ich ja entsprechend angepasst. nur die beiden serienüberströmer blieben unverändert.
-
also ich habe mal einen zylinder umgebaut nach der alten anleitung.
3. kanal nur in laufbuchse (nicht ins alu, wäre aber evtl strömungsgünstiger) und das fenster in den kolben. einlass habe ich auf 17,5mm vergrößert und auslass auch ein bischen vergrößert. steuerzeiten blieben unverändert (da fehlt das wissen). der vergaser wurde auch auf 17,5mm aufgebohrt. hauptdüse schwanke ich im moment zwischen 90 und 95 ohne luftfilter.
bevor wir zu leistung kommen muss ich noch folgendes sagen. da es mein erster zylinder war ist antürlich nciht alles perfekt gearbeitet aber ich habe mir schon mühe gegeben und alles ordentlich gemacht. fräser habe ich von proxxon genommen. desweiteren habe ich erstmal einen alten testkolben genommen. eigentlich müsste der kolben 39,99 gross sein, meiner ist aber 39,97 und hat einen defekten kolbenring, d.h. kompression gleich 0. ankicken ist nicht mehr. anschieben geht. desweiteren ahbe ich das kolbenfenster zu lang gemacht, so dass es im bereich des UT den 3. kanal mit dem einlass verbindet, und das soll wohl nicht sein. den neuen kolben baue ich nächste woche ein, dann wird alles ordentlich gemacht. die geschwindigkeit liegt bei 65km/h mit leichtem gegenwind und digitacho. was wohl aber auf den ausgelutschten kolben zurückzuführen ist.probleme habe ich nur mit dem auspuff. denn dieser sollte ja auch zum zylinder passen. wie baue ich am besten aus einem normalen einen reso.
vielleicht habt ihr da noch ein paar tipps für einen neuling auf dem gebiet.
und keine angst, ich werde nicht gleich morgen meine zylinder als \"tuning spezial\" bei ebay anbieten
-
sieht mir ein bisschen nach dem universalauspuff von mopshop.de aus. nur halt mit simsonkrümmer. bei mopshop kostet der auspuff 27€
ich habe so einen auspuff (von mopshop) an einer kreidler florett bj 65 dran. (war schon so) hat einen schönen dumpfen klang und läuft damit 60km/h (eingetragen mit 39km/h). der vergaser ist auch 1mm größer. also für den preis von mopshop isses bestimmt net schlecht. aber wie genau er an ner simson läuft kann ich net sagen. -
ja, aber meint ihr nicht, da die roller ja sowiso nur für den export bestimmt waren die roller nur 50km/h fahren durften. im westen waren die 60km/h ja nicht erlaubt. deshalb denke ich mal das es sich um 50km/h export-modelle handelt. von daher ist es vollkommen egal wann die gebaut wurden, da in den westen ja nur 50km/h exportiert wurde.
jetzt fällt mir auch wieder ein was ich den liebem herrn von mza auf der intermot noch fragen wollte
aber soviel sei gesagt, mza hat keine mehr davon, die sind alle an händler verkauft worden und es gibt sogar eine ellenlange warteliste, falls ein händler was zurückgehen lässt (warum auch immer).