stimme ich voll zu.
solange es mit der bearbeitung, speziell vom zylinder, nicht übertrieben wird, sind auch die haltbarkeitseinbußen weit weniger dramatisch als oft behauptet wird.
der user, der in nicht ganz einwandfreiem ton details erfahren wollte, wird es mir nachsehen, dass ich sicher keine 1:1 anleitung rausgebe, damit jeder ungeübte hinz und kunz mal eben kopieren kann.
woher ich meine aussagen und erfahrungen nehme?
sagen wir ich habe schon einige zylinder aus unterschiedlichen anwendungsbereichen bearbeitet und das ergebnis hat mir bisher recht gegeben.
Beiträge von moe589
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Na dann lass uns doch an deinem unglaublichen wissen Teilhaben.
so dämlich schon garnicht...
ich hab doch klar und deutlich geschrieben, wo man ansetzen kann. -
man kann selber schon was machen, dass sich in deutlicher verbesserung niederschlägt.
da muss auch nichts um oder nachgebaut werden.
ein leichtes porting am zylinder bewirkt schon einiges.
jeh nach ausrichtung mit oder ohne drehzahlbandveränderung.
die motorperipherie kommt dann selbstverständlich dazu, die vernünftig gewählt und zum motor passen sollte, sonst ist man u.U. schlechter dran als vorher. -
dass das standgas im warmen/heissen zustand runtergeht, ist ja normal.
eventuell ist das leerlaufgemisch sowieso schon recht fett und damit für den heißgefahrenen zustand nichtmehr tauglich.
kann aber auch ein einbau/materialfehler sein, richtung falsches laufspiel oder ringschaden...
auf jeden fall aufmachen und nachsehen, gerne mit bildern hier.
wenn man beim kicken ein widerstand merkt, der da eigentlich nichts verloren hat, kann man auch stutzig werden und selbst darauf kommen...vielleicht hast du mit dem wiederbelebungsversuchen verschlimmbessert. -
Zitat
Nimm bitte zum Einfahren eine größere Hauptdüse und hänge die Teillastnadel höher, dann sollte auch das Klingeln aufhören. Der Motor braucht in der Einfahrzeit einen erhöhten Teil des Gemisches zur Innerkühlung von Kolben und Zylinder.
wieso?
standart ist fett genug und kompensiert die etwas erhöhte reibung anfangs ohne weiteres.
zu fett geht wieder auf den verschleiss...Zitatäähm das wird deiner beschreibung nah nicht später sondern früher.
ganz sicher nicht.
1,4 ist früher als 0,9 , der spitzendruck wird später erreicht(bei erhöhtem volumen), damit verringert sich die klopfneigung... -
ich denke, dass die grundsätzliche einbaulage bekannt ist, wenn sich jemand praktisch und anscheinend erfolgreich damit beschäftigt hat.
große hd bedeutet hier bei uns eher weniger leistung und erhöhte innenkühlung aus dem hintergrund, dass die motoren ab werk schon recht fett laufen. -
aus schwingungstechnischer sicht ist es ganz normal, dass du im oberen drehzahlbereich keine verbesserung merkst.
die bb ist sowieso nur was für schlitzer, die nicht so hoch drehen.
bei membranzylindern oder drehschiebern kann das nichts nennenswertes bringen. -
gebe dem vorredner absolut recht.
ob 2,4,5 oder 6 kanäle spielt grund sätzlich für die leistungsentfaltung keine rolle.
mag sein, dass die 4-kanalzylinder hier drehzahllastiger ausgelegt sind.
übriegns ist eine kleine sportbearbeitung beim 2-kanal nicht so schwer, wie man vielleicht glaubt.
bier bei der simson gibts ja sogar noch videoanleitungen, wo man sich selbst als unbedarfter aber praktisch geschickter bastler dranlanghangeln kann. -
der vergaser war auch nicht als derartiger heilsbringer gedacht(dieses sache ist ja bekannt), sondern ich wollte durch gute kritiken sehen, ob er das hält, was versprochen wird.
da er aber insgesamt absolut zufriedenstellend funktioniert, sehe ich keinen grund zu wechseln.
daher interessiert mich, wie sich der 19er dahingehend schlägt, den ich für etwas weniger "ausgeklügelt" halte, wenn man bei einem einfachen vergaser ohne pwj oder elektr. nebenluft überhaupt davon sprechen darf. -
interessant wäre noch, wie sich der vergaser beim schnellen aufreissen von leerlauf in die teillast verhält.
beim meinem 20er vm ist es so, dass er bis in niedrige drehzahlen gut funktioniert(darüber sowieso), die lastbereiche ordentlich trennt und damit bei korrekter bedüsung auch am 50er standart bzw. bei mir leicht bearbeitet brauchbar ist.
was der aber wegen seiner größe garnicht mag sind niedrigste drehzahlen auf oder nur knapp über leerlaufniveau mit volllast.
da merkt man, wie ganz unten die gemischbildung abbricht, wo der serienvergaser sich sicherlich noch retten würde. -
Ich habe meinen 50ccm Zylinder auf die Steuerzeiten vom Reso Zylinder gefräst und muss sagen, das ich sehr zufrieden bin.
Auf der Geraden komm ich (60kg) auf etwas mehr als 80, dann setzt die 6v E-zündung leider aus.
Von unten herraus zieht er leider nicht so gut wie ein Originale, aber immernoch so gut, wie ein nachbau Zylinder.Wenn mich der Anzug stören würde, würde ich einfach ein kleineres Ritzel verbauen.
Ein dritter Kanal sorgt für einen besseren Füllgrad, dies sorgt für mehr drehmoment im unteren Bereich und wäre eigentlich genau das was du brauchst.
Vier Kanäler sind meistens sehr Drehzahl freudig (meistens, es gibt auch 4 kanäler mit zahmen Steuerzeiten), also fallen sie für deinen Zweg ehr weg, außer du verbaust wiederum ein kleineres Ritzel.Das beste für dich wäre wahrscheinlich, du erhöhst die Steuerzeiten leicht und verbreiterst die Kanäle. (Faustformel für Kanalbreite, damit die Ringe nicht einhaken maximal 60% der zylinder Bohrung)
dem stimme ich 100% zu.
bei nur kleinen veränderungen kann man die kanalbreite erstmal vergrößern und damit den zeitquerschnitt deutlich verbessern.
das wirkt in einem gewissen rahmen wie eine längere sz ohne die zugehörigen nachteile. -
Hallo,
es gibt ja inzwischen mehrere Anbieter, die Nicasilzylinder in verschiedenen Variationen anbieten und eine laufleistung von 10 -20000km pro schleifmaß angeben. Nachschleifen je nach Zylinder von 4-8x.
Eine Neubeschichtung mit Nicasil kostet bei Lang 195€.
Ich will mir einen neuen Zylinder kaufen, da sind unter anderem welche von denen in der engeren Auswahl.Die Frage die sich mir nun stellt, ist ob ich die jedesmal beschichten lassen muss? dann wäre es ein Nogo für diese Zylinder, da diese neu ja teilweise weniger kosten.
Meines Wissens ist diese Beschichtung ja wesentlich dünner als 1mm. Gehört habe ich, das in dem Fall nicht die Laufbuchse das Verschleißteil sein soll, sondern der Kolben. Das nächste Schleifmaß soll angeblich ein neuer Kolben sein, mit 1/100mm mehr Durchmesser.
Kann das jemand bestätigen, oder hat sonst irgendwie Ahnung wie das mit dem nächsten Schleifmaß wirklich von statten geht, bzw was da an Kosten auf einen zukommen können?
die beschichtung ist etwa 10-15/100mm dick.
beim honen werden etwa 1-3/100 abgetragen.
sofern die beschichtung keine schäden hat, sind 2-3 hongänge also drin, wobei auch ein beschichteter zylinder oval wird und damit an maßhaltigkeit verliert.
da die beschichtung aber härter als die gußbuchse ist, dauert das länger.
die vorteile sind auch tribologischer natur, die wärmeableitung ist ebenfalls besser.
bei beschichteten aluzylindern ist nachhonen gang und gebe, das geht also wunderbar, auch wenn viele es immernoch nicht wahrhaben wollen.
vorraussetzung sind wie ms schon gesagt hat, diamanthonleisten.